1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Astra Satellit startet im April

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von hundstein, 28. Januar 2006.

  1. HammerMP

    HammerMP Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    einen Digitalreceiver
    Anzeige
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    Astra ist für den Fall eines Absturzes wohl sicher zu gut versichert, fänd ich aber trotzdem klasse, gibt erstens spektakuläre Bilder und schließlich werden die Kapazitäten dort dann hoffentlich mal zur neige gehen und wir könnten vielleicht wieder auf mehr deutsche Sender auf Alternativpositionen wie HotBird hoffen.
     
  2. HammerMP

    HammerMP Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    einen Digitalreceiver
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    Bin genau deiner Meinung, kann man hier vielleicht irgendwie ein Voting zum Absturzwunsch einfügen:
    - Dafür
    - Dagegen
    - Weiß nich/keine Ahnung?

    Das Ergebnis wäre mal interessant:D
     
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    Es ist verständlich, dass viele sich für den 20. April einen Fehlstart von 1KR wünschen. Ein bisschen Statistik: Atlas 5, die Trägerrakte für den Satelliten, hat seit 1993 KEINEN FEHLSTART mehr produziert. Dies muss natürlich nichts bedeuten, da nach 16 Jahren jede Serie einmal reißen kann. Allerdings steht mit 1L, der bei einem Fehlstart von 1KR (R=Replacement), ein Satellit bereit, der die Mission von 1KR übernehmen könnte. Der soll dann mit Proton starten. Mit der Rakete ging in den letzten Jahren einiges schief ( Astra 1K, Badr One)
     
  4. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    Nein, haben sie nicht. Der Sinn der ganzen Verschlüsselung ist doch, dass die deutschen Privatsender die Möglichkeit haben schnell und einfach ihre PayTV-Programme abzurechnen. Wenn dann die ganzen deutschen nur FreeTV-Receiver haben, geht das natürlich nicht.
     
  5. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    Oder wenn eben das ding nicht abstürzt,reicht es auch aus ,wenn der Satellit seine Position gar nicht erst erreicht.
     
  6. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    Astra 1KR ist doch notwendig für die Einführung der Verschlüsselung der bisherigen FTA Sender... Denn die Sender sollen doch parallel verschlüsselt und unverschlüsselt ausgestrahlt werden. Und wo soll die Leistung dafür herkommen? :confused:
     
  7. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    Ob die Privatsender verschlüsselt werden, ist mir persönlich schnuppe, da ich RTL & Co. nur sehr selten schaue und allemal auch auf die Sendungen verzichten könnte, die auf diesen Kanälen noch halbwegs ansehnlich sind. Einen Absturz wünsche ich Astra daher nur, wenn der 1KR mit heimtückischen Spot-Beams ausgerüstet ist, da ich auch weiterhin gerne ungehindert Fernsehen aus anderen Ländern sehen möchte.

    Der Spotbeam dieses Satelliten ist doch noch immer nicht veröffentlicht worden?
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    Naja viel mehr Fehlstarts darfs nicht mehr geben, es gab/gibt Gerüchte, dass 1C und 1E teilweise Probleme machen, die sind ja auch schon an ihrem offiziellen Lebensende angelangt.
    Speziell für den 1E gibt es auch kein Backup mehr.
     
  9. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    Noch läuft´s:)
     
  10. htw89

    htw89 Guest

    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    Das passiert erst, wenn er oben ist, und die Chancen auf Spotbeams stehen nun mal sehr gut:wüt: