1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer ARD-Kulturkanal beschlossene Sache

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Mai 2020.

  1. brid

    brid Guest

    Anzeige
    Irgendwie müssten sich die ÖR-Kritiker auch mal einigen. Kann nicht sein dass es heisst: ÖR-Sender schauen nicht genug und weg damit. Und dann, wenn die Quoten gut sind: ÖR brauchen keine Quote.
    Jeder Anbieter braucht Quoten - um zu sehen, wo er im Ranking steht. ZDFneo hat viele Experimente, aber nicht das Geld um rund um die Uhr neues Programm zu senden. Klingt bekannt, oder?

    Wer im Cinema-Glashaus sitzt, sollte nicht mit Einheits-Steinen werfen :)

    Auch wenn ihr es nicht mehr hören könnt - Jugendliche und junge Erwachsene streamen gerne - weil es flexibel ist. Nicht umsonst gibts so gute Zugriffszahlen für die Mediatheken.
     
    conrad2 gefällt das.
  2. brid

    brid Guest

    Hast du das schon mal über das Kontaktformular geschrieben? Ich kenne auch welche, die sich so etwas wünschen. Vielleicht sind ARD und ZDF zögerlich, weil sie annehmen, dass das Streamen im höheren Alter noch nicht genügend verbreitet ist. Auch alte Rudi Carrell Shows :cool: könnten auch Enkel und Großeltern gut zusammen sehen. Erst neulich haben wir auf einem runden Geburtstag "Am laufenden Band" gespielt. Generationsübergreifend:)
     
    EinSchmidt und samlux gefällt das.
  3. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    yep habe ich und ich bekam sogar ne Antwort :) Es hiess, dass man die Idee für diesen Kanal begraben hat, da es zu viele lizenzrechtliche Probleme gibt. Ich denke mal dass es sich dabei um Musikrechte handelt bei TV Shows wie "Am laufenden Band", "Musikladen" oder "Disco", oder auch in TV Serien.
    Einzelne Folgen der Carrell Shows werden ja hin und wieder ausgestrahlt, es gibt auch einige auf DVD, also denke ich, dass es eigentlich nur eine Ausrede war.
    Auch wenn ich die Oeffis selten bis nie schaue, bin ich ein Verfechter des oeffentlich rechtlichen Fernsehens.
    Nur wie gesagt, die Ausrichtung finde ich in vielen Bereichen (digital Sender) nicht optimal.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Cinema-Glashaus ist freiwillig und kann gekündigt werden.
    Die Haushaltsabgabe nicht, daher kann und muss alles hinterfragt werden was man mit einer Zwangsgebühr so angestellt wird.
     
    FilmFan und brid gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.214
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja Konserven kosten nichts, man muß sie nur senden. Da man aber beim NDR das Programm kaputt spart hat man dafür wieder genug Geld übrig.
     
  6. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man merkt doch stark die Sparbemühungen des öR.
    Ich könnte kotzen. So verbrennt man Geld und heult rum, dass man mehr Geld braucht.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.214
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was mich maßlos ärgert ist das man gerade an Kritischen Sendungen spart so das diese aufs Internet ausweichen müssen wo sie keine Relevanz mehr haben.
     
  8. brid

    brid Guest

    Viele Sendungen werden von Produktionsgesellschaften ausgeführt. Und vielleicht blieben die Lizenzen dort, um die Produktionskosten niedriger zu halten. Damals war ja noch kein Streaming in Sicht und auch der Verkauf ins Ausland war noch nicht üblich. Ich gehe davon aus, dass die Lizenzen jetzt eher bei den ÖR liegen.



    Ich halte die NDR--Sparaktion für eine Aktion: Schaut her, was passiert, wenn ihr die Erhöhung nicht passieren lasst. Ganz besonders interessant auf dem Hintergrund, dass gerade die Dritten in Summe die meisten ZuschauerInnen haben.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.214
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja sicher, aber es scheint eine Steilvorlage zu sein um unliebsame Sendungen den Hahn abzudrehen (wie bei der Sendung Zapp). (n)
     
  10. brid

    brid Guest

    Schau mal hier:)
    Auch bei ZAPP wird ab 2021 gespart: Die Redaktion soll ihren Schwerpunkt "zunehmend" ins Digitale verlagern, wird aber im Fernsehen präsent bleiben.
    Sparkurs in der ARD: NDR geht ans Programm
     
    Gorcon gefällt das.