1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Anlauf für ARD-Jugendkanal

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Uwe Mai, 25. Juni 2012.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Neuer Anlauf für ARD-Jugendkanal

    Und ich bin der Meinung, das geht nach hinten los. Einerseits schon auf Grund der Struktur der ARD, andererseits wird es an den Finanzen hapern. Und zu guterletzt an der Verbreitung, da man wie schon genannt, es auf allen Verbreitungswegen anbieten müsste. Das kostet dann zusätzlich...
    Ob überhaupt ein 24/7 Sender dafür erforderlich wäre, um Jugendliche zum einschalten zu bewegen, steht immer noch im Raum..... :winken:
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Ich finde es doof, dass sich SWR und WDR mit einsfestival und einsplus wohl konkurrieren wollen.
     
  3. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Neuer Anlauf für ARD-Jugendkanal

    Ganz klar,das wäre eine (auch gerade für die ARD) schwierige und teure Sache.Aber ich meine,das würde sich lohnen.Man darf die jungen nicht fast gänzlich den Privaten überlassen.
    Bei der Verbreitung sehe ich jetzt nicht so das grosse Problem.Wenn man da jetzt einen der 6 ARD/ZDF-Spartenkanäle (z.B Eins Plus) hernimmt,den dann in ganz D per DVB-T verbreitet,via DVB-S und dann auch (nach Verhandlungen:rolleyes:) via DVB-C.
    Wenn man es richtig machen will,braucht man einen kompletten Sender für die "jungen wilden".Sonst ist die Konkurrenz durch die Privaten einfach zu stark.

    Ein Stück weit geht es da auch um die Zukunftsfähigkeit der ÖR.Die haben über ein Jahrzehnt "geschlafen" und haben sich sehr viele Inhalte,die für Jugendliche interessant gewesen wären ohne grossen Wiederstand abjagen lassen.
     
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Neuer Anlauf für ARD-Jugendkanal

    Zwischen WDR und SWR hakt es scheinbar schon länger.
    Da wird über knappe Gelder gejammert,aber für diese blöden internen Zänkereien (und ihre Ergebnisse) da ist Geld da.Dann kann es ja nicht so schlimm sein.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Neuer Anlauf für ARD-Jugendkanal

    Eigentlich ist es ja eine Angelegenheit die alle ör-Anstalten betrifft, sprich zu wenig junge Zuschauer. Damit meine ich auch das ZDF. Wenn man dann schon so etwas wie einen Jugendkanal "aufziehen" will/möchte, warum dann nicht durch gemeinsame Kraftanstrengung?
    Das ZDF erscheint mir da auch geeigneter hinsichtlich Realisierung/Sendebetrieb, heißt ja nicht grundlos Zentrales Deutsches Fernsehen. Der ARD steht da sicher die "Provinzdenke" dabei im Weg. :D
    Dafür wie erwähnt, jeweils einen bestehenden Digitalsender geopfert und Programmeinkäufe von allen finanziert. So bekäme man das sicher kostenmäßig besser in den Griff, wobei ich mir sicher bin, dass jenes so nicht gemacht wird. Müssten ja alle Rundfunkanstalten, besonders das ZDF, der WDR sowie der SWR dem zustimmen.... Nicht genannte müssten sich an den Kosten beteiligen, naja starker Tobak wäre damit vorprogrammiert.

    Bleibt es abzuwarten, ob überhaupt demnächst etwas über das Thema Jugendkanal weiter zu lesen sein wird, in den Medien.