1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Anbieter Telekom Kabelanschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Harmonia, 25. Juni 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Alle anderen bekommen es schließlich auch hin Sender einzuspeisen ohne die Parameter zu verdrehen.
     
  2. Canucklion

    Canucklion Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    CGTN ( Newssender aus China) englisch SD wurde abgeschaltet und als HD auf 666 MHz wieder eingespeist.
     
    Cro Cop gefällt das.
  3. digitalboy2012

    digitalboy2012 Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2012
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    Offenbar Universal TV HD jetzt auch über Telekom empfangbar, wurde neu ins Netz gestellt allerdings noch schwarz
     
    Cro Cop gefällt das.
  4. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Telekom macht das in ihrem Kabelnetz mitnichten bei allen Sendern. Da gibt es viele, auch Nischensender in 1080i.

    Ich vermute mal, dass sie 1080p bei den Sendern praktiziert, die sie auch so angeliefert bekommt. Zum Beispiel wegen ihrer IPTV-Sparte. Da werden ja auch in der Regel Vollbilder übertragen, oder?

    Generell kann ich dazu nur sagen: Haben die deutschen ÖR und die Europäische Rundfunkunion noch immer nicht verständlich genug kommuniziert, dass Halbbilder böse sind und Vollbilder (auf dem Übertragungsweg, die interne Sendeabwicklung und Produktion sind dabei selbstverständlich irrelevant) das Non-plus-Ultra sind? :oops:

    Wie kannst du nur verlangen, die Telekom möge das 1080p abschaffen? :confused::rolleyes:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum sollte man den Sender so anliefern? Das muss man dann ja erst umändern da damit keine Wiedergabe gewährleistet werden kann.
    Weil sie die einzigen sind die das so ausstrahlen, das macht sonst keiner.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... es kommt ganz darauf an, wie die Programme angeliefert werden. Zum Beispiel Vodafone erhält die Programme zum Teil unkomprimiert. Das dürfte bei de Telekom nicht anders sein. Da müssen die Parameter natürlich angepasst werden, damit die Programme überhaupt weiterverbreitet werden, sei es z.B. via DVB-C und DVB-IP.

    Bei Vodafone wird Bild HD in 1080i bei einer Auflösung von 1.920 x 1080 verbreitet, via Sat wird mit einer Auflösung von 1.440 x 1080 gesendet. Die höhere Auflösung bei Telekom und Vodafone (KD) deutet darauf hin, dass das Programm nicht via Sat zugeführt wird.

    @EinNutzer
    Bild dürfte nicht unbedingt begeistert sein, wenn HDTV-Programme so weiterverbreitet werden, dass sie nicht mit allen HDTVtauglichen TV-Geräten gesehen werden können. ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Spielt doch keine Rolle, so kann und darf man das nun mal nicht einspeisen da es nicht sichergestellt ist das Geräte die kein hevc (z.B für DVBT2) unterstützen das ausgeben können.
    Nein, das eine hat nicht zwingend mit dem anderen zu tun.
    Hier speist man TV5 auch von Sat ein aber setzt die Auflösung auf SD herunter (weil er sonst nicht mehr auf den TP passt).
    Eine Zeitlang hatte man in der Mediathek ja auch einige Sendungen mit 1080p/50 eingespeist womit alle meine Geräte massive Probleme hatten, selbst die VU+ konnte das nicht fehlerfrei wiedergeben.

    Den Fehler hat man zum Glück rückgängig gemacht.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... aus welchen Grund sollte man die Auflösung bei Bild HD von 1.440 x 1080 auf 1.920 x 1080 erhöhen und dazu noch statt interlaced progressive verbreiten? Das bläht die Datenrate unnötig auf und ist damit mit deinem TV5-Beispiel nicht vergleichbar.
    Dass HD-Material auch in SD verbreitet wird, ist nichts ungewöhnliches ...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das frage ich mich ja auch.
    Das nicht, aber der Sender ist nun mal nur in HD, den gibt es nicht in SD. (und im Kabel damit nicht in HD)
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... warum? Wie schon erwähnt müssen Programme nicht zwingend per Sat zugeführt werden. Möglicherweise wird das Programm auch unkomkrimiert zugeführt und die Telekom codiert das Programm in Full HD in h.264 und verbreitet es unter Verwendung der DVB-Übertragungsstandards DVB-IP und DVB-C .
    ... das ist bei vielen Programmen der Fall. Teils werden Programme unkomprimiert in einer bestimmten Auflösung angeliefert. Der Plattformbetreiber konvertiert entsprechende Programme für die Weitersendung in HDTV und SDTV ...