1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Anbieter Telekom Kabelanschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Harmonia, 25. Juni 2014.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Weißt du ungefähr, wann das war mit dieser Eurobox?

    Und wenn du die Internet-Adresse noch kennst, könnte man im Web-Archiv schauen, ob die damalige HTML-Seite archiviert wurde.

    Generell würde es schon Sinn machen, schließlich erweitern Anbieter schon Jahre lang die Bandbreiten ihrer Kabelanschlüsse. Wieso also auch nicht auf 1.500 MHz!

    Bei Glasfaser im größten Teil der Vor-Hausanschluss-Ebene wäre das sogar leicht umzusetzen. Bleibt die Kupferleitung kurz und hochwertig, sollten wohl Frequenzen jenseits der 900 MHz kein Problem sein, oder?
     
  2. schenk-christian

    schenk-christian Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    25.6.2014. Das kann ich so genau sagen, weil mein Beitrag dass die Berliner Wohnungsbaugesellschaft Howoge wechselt von genau diesem Datum ist.
     
    EinNutzer gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil kein DVB-C Receiver oder Modem/Router dafür ausgelegt ist. ;) Derzeit sind so viele TPs noch unbelegt das sich eine Erweiterung gar nicht lohnt. ;)
     
  4. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da die Technik aber im Idealfall zukunftsgerichtet für die nächsten Jahre und Jahrzehnte eingebaut wird, macht es schon Sinn, für die Zukunft zu planen und nicht bloß für das jeweilige "Heute". Damals sah die Telekom offensichtlich die Erforderlichkeit, das Kabelspektrum zu erweitern.

    Rein aus Sicht auf die Internetversorgung wäre es ja auch richtig, die Frequenzen auszubauen. Nur leider kommen die Unternehmen in der Praxis mit dreisten Überbuchungen der Sektoren und damit einhergehenden zum Teil drastischen Unterschreitungen der gebuchten Geschwindigkeiten durch, weil die Politik dumm und die Behörden untätig sind. Dies macht doch effektiv jegliche Spektrumserweiterung obsolet. (n)

    Würde derartiges Überbuchungsgebaren drastisch geahndet werden, wären die Betreiber längst bei 1.500 MHz. Und es würde sie nicht einmal besonders viel kosten, umgelegt auf hunderte Haushalte pro Sektor. Viele Altleitungen sind ja selbst längst abgeschrieben und die Aufrüstung kalkulatorisch fällig.

    Teilweise laufen Kabelanschlüsse auf Komponenten und Leitungen, die die Bundespost gelegt hat. Die heutigen Unternehmen haben abgesehen von einem lächerlichen Kaufpreis rein gar keine Investitionskosten gehabt.

    Aber mit jedem Monat, die die abgeschriebene Altware unangetastet weiter läuft, klingelt die Kasse.

    Es gibt keine Geräte, die das können, sagst du? Es gibt zwei Lösungen dafür:

    Entweder geben die Kabelunternehmen Aufträge für derartige Geräte raus. Oder sie bauen in manche Häuser am HÜP Frequenzwandler ein, die die hohen Frequenzen zur Operation im Haus auf niedrigere Bereiche umsetzen. Auch damit würden Überbuchungen in Sektoren beseitigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2021
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja das man auch künftig die Senderanzahl im Kabel nicht erhöhen will sieht man ja schon mehr als deutlich da sie kontinuierlich abnimmt und höhere Frequenzbereiche nutzt man wegen der Dämpfung auch ungern.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dies aber nur wegen veralteter (Haus-)Verkabelungen. Wenn ordentliche Koaxkabel verwendet wurden, ist eine entsprechende (Frequenzdämpfungs-)Schräglagenkorrektur auch kein Problem.
     
    EinNutzer gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein! Die Dämpfung ist nun mal immer vorhanden (Physikalisches Gesetz) hier ist das Netz bis 864Mhz ausgebaut seit der Analogen Abschaltung werden aber die Frequenzen über 610Mhz nicht mehr benutzt. Es gibt nur noch leere Träger über 780Mhz.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, die Signaldämpfung nimmt bei Koaxkabeln immer mit steigender Frequenz zu. Aber um wieviel dB je MHz hängt von der (Fertigungs-)Qualität, dem Aufbau und den verwendeten Materialien des Koaxkabels ab.

    Hauverkabelungen aus Anfang der 90er entsprechen heutigen Anforderungen nicht mehr, insbesondere auch bei den Schirmungsmaßen.

    Und ja, die Kabel-Provider wollen Frequenzen jenseits der bisherigen knapp 900MHz nutzen, nur eben eher für internetbasierendes IPTV als für DVB-C.;):)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So alte Kabel gibt es hier nicht die sind von 2010.
    Fragt sich nur wozu?! Platz ist mehr als genug da. (ich habe 10 leere TPs gefunden) und etliche weitere wo auch weder Internet noch DVB-C aufgeschaltet ist.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    In Berlin gibt es noch immer von Antennenempfang auf KabelTV umgerüstete Installationen, wobei das Koaxkabel (wahrscheinlich aus den 60er Jahren) noch nie ausgetauscht wurde. Sind die typischen (Hinterhof-)Mietshausaltbauten, die bisher nie richtig saniert oder modernisiert wurden. Meist in Berlin-Neukölln und im Wedding, dort wo eben die Ausländer leben (müssen).

    Bei dir mit dem PYUR-Anschluss wird da sicherlich nicht alles belegt/genutzt sein.;):)
     
    EinNutzer gefällt das.