1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer ALdi TV

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von winlincla, 29. Oktober 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neuer ALdi TV

    Vermutlich hat er den Penny-Fernseher zurück gebracht... :rolleyes:

    Nebenbei: Meine Eltern hatten auch mal für vier Wochen einen Aldi-Fernseher. Das muss irgendwann Anfang des Jahres gewesen sein. Nachdem das Teil in der Zeit immer noch nicht aufgehört hat zu stinken, und selbst ein Austausch und ein vor Ort erschienener Service-Techniker nichts ausrichten konnte, ist das Teil dann wieder zurück gegangen.
    Ursache der Geruchsbelästigung ist der Kleber, mit dem die Ablenkeinheit an der Bildröhre befestigt ist.

    Gag
     
  2. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer ALdi TV

    Vielleicht soll der Kleber den Kunden in einen "Trance- Zustand" versetzten um so von der Bildqualität abzulenken :D
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer ALdi TV

    Möglich... Zumindest klingelte es dann bei mir im Hinterkopf, dass die Stiftung Warentest bei vielen Produkten griftige Substanzen in den Kunststoffen gefunden haben. Da will ich ja nicht wissen, ob es so gesundheitsfördernd ist, wenn man sich dann diesen Heißkleber-Dünsten aussetzt.

    Gag
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer ALdi TV

    So mein Statement. Vorne weg, nicht alles was billig ist schlecht und alles was teuer ist gut. Wir hatten im Wohnzimmer seit 5-7 Jahren einen 51 cm Tevion vom Aldi, damals 300 DM. Super Bild, guter Klang und nichts auszusetzten. Nun wollte ich mir einen billigen 70 cm Fernseher kaufen, der für die nächsten 2 Jahre reichen sollte, bis die Flachbild-Fernseher bezahlbar sind für mich.

    Habe mich im MediaMarkt umgeschaut und nach vielen Test (ganze 4 Fernsher zur Auswahl) habe ich mich für den SEG für 199 € entschieden. Ich war zufrieden bis aufeinmal ein sehr hohes Summes aufgetaucht ist, es verschwand wieder nach einigen Minuten, aber es kam immer wieder. Nach 4 Wochen dachte ich mir, wieso denn nicht zurück geben. Konnte mir einen neuen Schneider aussuchen. Der hatte ein leichtes Dauerbrummen wie ein Kühlschrank. Natürlich ging der nach 2 Tagen zurück. Am letzten Donnerstag habe ich mir den Daewoo vom Penny gekauft. Sieht super aus, ist recht leise, Bild ok, es flimmert aber leicht, ist halt 50 Hz. Am Anfang hatte er ja AV erkannt, nach dem ich aber einige Kabel getestet habe erkennt er einfach den Recorder und die Box nicht mehr. Ich muss immer umschalten. Also heute den Tevion vom Aldi geholt.

    Nun mein erster Eindruck, habe ihn nach 20 min Testen wieder eingepackt und werde den Daewoo behalten. Der Aldi-TV hat keine Flat-Bildröhre, Ton ist schlechter und Bild? obwohl 100Hz ist er schlechter. Ich weiß, ich kann mir euere Kommentare schon vorstellen.

    Nur was ich nicht verstehen, kann: Das Menü, wieso sieht es bei fast allen Fernsehern so besch.... aus?? wie wenn das ein 5 Jähriger entwickelt hat. Ich meine das Design, einfach nur ein Kasten, das kann man 100% besser machen.

    Nun mein großes Problem. Ich habe AV1, AV2, AV3, RGB und 2 Front AV's. Der Daewoo soll und hat am Anfang die externen Geräte erkannt. Habe ich die angemacht, dann ist er umgesprungen und habe ich das Gerät ausgeschaltet, ist er wieder zum Fernseherbild. Nun macht er das nicht. Noch schlimmer, beim DVD-Recorder. Fernseher ist auf AV, nur kein Bild, erst wenn ich auf Play drücke kommt der Film. Gehe ich auf Stop ist der Bildschirm schwarz. So habe ich kein Menü und kann nichts auswählen auf der DvD. Und jedes mal 6-7 mal klicken bsi ich wieder auf dem Fernseherbild bin nervt total.

    @ BlackWolf

    du bist doch Fachmann, was kann denn das sein? Das ist eine sehr wichtige Funktion.

    Noch was, ich dachte 100Hz ist besser wie 50Hz? Ich kenne mich da nicht aus, das Bild ist scharf, aber, wie soll ich das erklären? es ist Pixelig, kennt ihr das bei Fotos? wenn ich eine Grafik vergrößere, dann wird es pixelig, so sind die Sender bei mir beim AldiTV. Auch bei Digitalem Fernsehen.

    Bin ich einfach zu empfindlich? Auch der Ton, wenn ich auf Stumm schalten gehe, dann erwarte ich das ich nichts mehr höre, genauso wenn der Ton bleibt und ich fast ganz leise gehe, sollte ich nichts mehr hören. Aber man hört ein leisen Brummen, was ich persönlich sehr störend finde.

    Ich weiß, Tausend Fragen, liegt es an mir, oder liegt es wirklich an den Billiggeräten? Besonderst die Frage mit dem AV würde ich gerne beantwortet haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2005
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer ALdi TV

    Normalerweise ist da mit dem AV Umschaltung einfach nur Einstellungssache. Von alleine dürfte sich das aber nicht ändern.

    Und 100Hz-Technik ist eben die Königsdisziplin, das beherrschen eben nur die Digiboards der gehobeneren Preisklasse wirklich perfekt. Sonst hast bei Laufschriften und sowas immer Schattierungen drin.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer ALdi TV

    Nicht unbedingt.
    Ein 100Hz TV soll nur das Bild ruhiger darstellen mehr nicht. Viele Geräte, vor allem billige, haben aber Probleme Laufbalken ruckelfrei darstellen zu können einige liefern auch nur ein unscharfes Bild der Laufschrift.
    In der unteren Preisklasse würde ich daher lieber einen 50Hz TV kaufen.

    Gruß Gorcon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer ALdi TV

    @electrohunter: Erstmal danke für den diesmal detaillierten Bericht. Im ersten Satz fasst Du ja genau das zusammen, was wir die ganze Zeit zu sagen versuchten. Und in Deinen weiteren Ausführungen kann man ja sehr gut entnehmen, dass man unter den Billigprodukten das eine gute regelrecht suchen muss. Und wer eben wenig Lust auf diesen Stress hat, sollte es besser bleiben lassen. Die Zeit, die Du dafür aufgewendet hast, entspräche bei meinem Stundensatz locker ein ordentliches Markengerät, bei dem die Wahrscheinlichkeit, auf Anhieb etwas gescheites zu erwischen, deutlich größer ist.

    Nun zu Deinem Scart-Problem: Die "Erkennung", wie Du sie nennst, also die automatische Umschaltun erfolgt über den Pin 8 im Kabel über ein Steuersignal. Liegt eine Spannung an, dann schaltet der Fernseher auf den AV-Kanal. Zusätzlich wird über die Höhe der Spannung (5V/12V) auch noch die Formatumschaltung 16:9/4:3 erreicht.

    [​IMG]

    Nur mit einem korrekt beschalteten Scart-Kabel funktioniert das. Also musst Du mal schauen, ob da irgendwo der Hund begraben liegt.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2005
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Neuer ALdi TV

    Damit die Laufschrift "hol dir den Klingelton auf dein Handy" richtig zu lesen ist.:D
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer ALdi TV

    Habe das Scartkabel gekauft, was damals der Gorcon von Reichel empfohlen hatte. War recht teuer und bis jetzt hatte es doch geklappt. Auch beim ersten anschließen, nur danach nicht mehr, ist doch seltsam oder? Am Fernseher kann ich auch nichts einstellen. Was noch seltsamer ist, wenn ich auf AV1 gehe und der Recorder ist an, kommt kein Menü, nur wenn ich auf Start gehe kommt der Film.

    Übrigens zu den Billigengeräten, ich war mit meinem alten Aldi-TV sehr zufrieden, kann es auch sein, dass die Umstellung von 51 auf 70 cm einiges ausmacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2005
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer ALdi TV

    Gewiss nicht...