1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neuer Aldi Receiver für 49 Euro

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von octavius, 8. September 2004.

  1. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Anzeige
    AW: neuer Aldi Receiver für 49 Euro

    @Juls
    Wenn du auch beim MDR "verschlüsselter Kanal" hast, hast du sicher noch eine analoge Anlage (LNB und Multischalter). Die den oberen Frequenzbereich nicht empfängt.
    Wenn aus dem LNB nur 2 Leitungen in den Multischalter gehen ist dies sicher!
    mfg Oli
     
  2. Juls

    Juls Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer Aldi Receiver für 49 Euro

    Danke für die schnelle Antwort Oli!

    Ob bei MDR auch "verschlüsselter Kanal" kommt muss ich heute abend
    erst mal nachschauen! Und dann, falls das der Fall ist mal an der Anlage
    nach den Kabel... schauen! Hoffe ich finde was du meinst!

    Falls es der Fall ist, dass die Anlage veraltet ist, besteht die Möglichkeit sie
    aufzurüsten und was würde das ganz grob kosten?

    Grüße
    Juls
     
  3. katze999

    katze999 Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: neuer Aldi Receiver für 49 Euro

    Ja, Du brauchst nur die LNBs auszutauschen gegen digitaltaugliche.

    Gruss kat
     
  4. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: neuer Aldi Receiver für 49 Euro

    Wenn ein Multischalter (22KHz geschaltet) dran hängt auch diesen!
    Gruß Oli
     
  5. katze999

    katze999 Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: neuer Aldi Receiver für 49 Euro

    Wahrscheinlich nicht, denn die 22 KHz dienen zum umschalten zwischen dem unterem und oberen Bereich des LNBs.
    Ich würde erst mal ein LNB austauschen.
    Man muss auch beachten,ob man die Anlage generell nur für 4 Teilnehmer, oder für mehr Teilnehmer plant.
    Bei 4 Teilnehmern hat ein jeder einen Anschluss an ein Quadro LNB, also 4 Kabel über die ganze Strecke vom LNB zum Empfänger.
    Oder die andere Variante, 4, oder mehr Teilnehmer , da brauchst Du ein anderes Quad, das hat auch 4 Ausgänge, diese werden an den Multuschalter angeschlossen. Der Multischalter muss also 4 Eingänge haben. Die Ausgänge gehen dann zum jeweiligen Empfänger. Diese Variante kostet aber mehr.
    Gruss kat
     
  6. tschlueter

    tschlueter Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: neuer Aldi Receiver für 49 Euro

    Außer bei Kathreins Universal Breitband LNBs oder so ähnlich. Das liefert pro Kabel/Ausgang High- und Lowband. Dort kann man den UWS78/79 - ja nach LNB - zwischenschalten. Der liefert dann alle Polarisationsebenen an einem eigenen Ausgang. Dahinter dann den Multischalter und alles geht.
    Zum Test des Highbands eignet sich auch ORF2E - das liegt auf einem der "höchsten" Transponder. Bibel-TV hingegen kann man auch empfangen, wenn man nur Low-Band empfängt.
     
  7. Juls

    Juls Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer Aldi Receiver für 49 Euro

    Hallo zusammen,

    also MDR empange ich!!
    Bin ausserdem mal aufs Dach geklettert und hab genauer nach der Anlage geschaut!
    Wir haben zwei Schüsseln auf dem Dach! Die untere ist eine Durchlöcherte mit einem angeschlossenen Kabel! Die obere (An der mein Receiver mit dran hängt)
    ist eine normale Schüssel an der zwei Kabel angeschlossen sind!
    Die Kabel sind an einem schwarzen Kästchen angeschlossen (Ich glaube, dass ist das LNB) ob ich einen Multischalter habe weiß ich nicht (oder ist der Integriert??)

    An dem schwarzen Kästchen oder der Schüssel stand leider nichts dran, was mir Aufschluss darüber geben konnte, in welchem Frequenzbereich die Anlage empfängt!

    Was meint ihr? Soll ich mir nen Profi kommen lassen der mal nachschaut, ob die Anlage nun Digitaltauglich ist......? Oder gibts da noch nen Trick um dies rauszufinden?

    Grüße Juls
     
  8. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: neuer Aldi Receiver für 49 Euro

    Verstehe ich richtig. Von der Antenne gehen 2 Kabel nach unten? Aber ihr habt 2 Schüsseln? Kann es sein das ein Receiver direkt an der unteren Schüssel hängt und die anderen beiden an der oberen? Dann habt ihr sicher keinen Multischalter untern Dach!? Richtig?

    Der MDR sendet digital auf 12.110 das ist deutlich im digitalen High-Band. Dann ist es eigentlich sicher ein Universal LNB. Ich habe jetzt auch etwas den Tevion getestet. Mein Ergebnis ist das der Tuner sehr empfangsschwach ist. Er braucht ein sehr gutes Signal. Wie groß ist die obere Antenne, wieviel Meter Kabel und wie alt, welcher Hersteller, wieviel Bäume stehen im Weg?

    Gruß Oli
     
  9. Juls

    Juls Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer Aldi Receiver für 49 Euro

    Richtig: Ein Receiver hängt direkt an der unteren Schüssel und die anderen beiden an der oberen!
    Ich habe kein weiteres Kästchen (Multischalter) entdeckt! Also denke ich, wir haben keinen Multischalter!

    Die Schüssel hat ca. 50-70 cm Durchmesser! Das Kabel ist nur ca. 8-10 Meter lang! Die Anlage dürfte mindestens so 10 Jahre alt sein! Den Hersteller weiß ich grad leider nicht auswendig! Bäume sind keine im Weg!

    Grüße Juls
     
  10. katze999

    katze999 Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: neuer Aldi Receiver für 49 Euro

    in diesem fall kannst du nur mal probieren, ob sich die antenne noch optimaler ausrichten lässt. wenn das nichts bringt, neues kabel probieren, gehts dann immer noch nicht weg mit dem schrott, eine schüssel mit 75-80 durchmesser aus alu und dazu ein LNB für digitalempfang, alles zusammen so 50-70 euros und dann gehts garantiert, auch bei regen und schnee!

    gruss kat :winken: