1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer 55 Zoll Smart TV gesucht

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von schussel nr.1, 11. Februar 2022.

1. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    @janth

hab ich ja auch so gemacht um festzustellen, das gut kalibrierte Bild dann doch wieder bei anderen Material(Fussball) total unbrauchbar ist, welchen Modus schaust du denn bei HD TV und welche Helligkeit und Kontrast?

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das reicht ja auch bei weitem nicht. Du musst schon die einzelnen Farbkennlinien anpassen sonst bringt das nichts.
    Ohne geschultes Auge dürfte das nicht einfach sein. Die Burosch Testbilder sind aber dafür ein guter Anhaltspunkt.

3. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Bildmodus ist bei mir "Standard" alles andere verändert mir die Farbe zu sehr, oft richtung gelb und dunkel.
    Hintergrundbeleuchtung mittlerweile voll, 50, aber nur, weil mir da die uhd Inhalte besser gefallen. Knapp über 30 wäre auch ok, der unterschied beim normalen HD bild ist nicht sonderlich groß oder unangenehm. Aber gerade nachts leuchtet der Fernseher schon, ab und zu dreh ich manuell runter.
    Helligkeit -1 (geht von - 5 bis 5)
    Kontrast 22 von 50
    Schärfe 7
    Farbe 36
    Farbton R2

Allerdings hab ich auch beim Farbraum an den einzelnen Farben rumgedreht, ich glaube da war anfangs irgendwie deutlich zu viel rot drin, vor allem uhd konnte man so nicht schauen, alles was ein bisschen rot war, hat geglüht... ;) Formel 1, gerade die Ferrari oder Liverpool in der premier league haben mir nen Sonnenbrand bereitet. :p

Ich hab versucht, einigermaßen natürliche Farben zu erwischen, dieser "leuchtende, kräftige bunte Farben"-Effekt gefällt mir nicht so. Der Rasen beim Fußball muss nicht hellgrün strahlen, der darf ruhig etwas Richtung Stroh gehen, wenn der auch in echt eher blass aussieht.

4. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Bei meinem Panasonic war ich anfangs auch nicht wirklich zufrieden und musste mich erst einmal auf die Suche nach passenden Einstellungen machen.
    Zwischenzeitlich passt es, auch wenn ich meine, dass er einen leichten Gelbstich hat.

DVB-T2 HD gefällt das.
  5. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    @ janth

oh, ich hab das völlig anders

auch Modus Standard
    Kontrast 45
    Helligkeit 20 -abends aber bei 10(über Energiesparen eingestellt)
    Schärfe 12, bei Fussball aber auf 0, da die Spieler sonst einen Kreis um sich haben
    Farbe 11
    Farbton 0
    Dimming hoch
    Kontrastverbesserung hoch

6. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Dimming hab ich auf standard, da merke ich beim kurzen test aber keinen unterschied zu den anderen Einstellungen.

Kontrastverbesserung hab ich aus, "hoch" lässt das Bild unnatürlich scharf und die Farben irgendwie zu gleichmäßig wirken. Zumindest im Sky Studio gerade sieht das seltsam aus.

Aber je nach panel können natürlich auch unterschiedliche Bildeinstellungen nötig sein, um ein vergleichbares Bild zu bekommen...

PS vor allem zu deinen Kontrast und Schärfe Einstellungen:
    Für mich bedeutet "scharfes Bild" nicht, dass zwingend jede Kante "hart" sein muss. Gerade sowas wie die Linien beim Fußball müssen nicht künstlich schärfer aussehen, als sie sind und die Kante zwischen Kopf und Rasen beim Interview muss auch nicht künstlich härter werden...

Die ganzen Verbesserer drehen mir zu viel an den Farben und Kontrasten rum. Die hab ich grundsätzlich eher auf aus.

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2022
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich auch nicht, aber das Bild war da wenigstens schaubar (im Gegensatz zu den Bonbonfarben bei Samsung). ;)

Wolfman563 gefällt das.
  8. maxmus69

maxmus69 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das Ganze scheint eben doch Geschmackssache zu sein. Ich konnte weder einem Sony noch einem Samsung TV etwas abgewinnen. Für mich hat Panasonic das beste Bild und das schon seit Jahren. Das erste nach Erwerb ist aber das Abschalten aller "Bildverbesserer".

Wolfman563 gefällt das.
  9. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Beim Samsung damals dauerte es auch eine Weile bis alles passte.
    Das erste und wichtigste ist immer, den Soap Effekt zu killen :D

Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Naja ich möchte es halt so das es dem Original am nächsten kommt. Wenn das jemand so haben will wie bei Samsung Original ist, dann hat derjenige keine hohen Anforderungen oder halt einen schlechten Geschmack. ;)