1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer 55 Zoll Fernesher! Welcher?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von karluhb, 14. Oktober 2012.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Neuer 55 Zoll Fernesher! Welcher?

    Nicht verrückt machen.
    Wie oben schon geschrieben, mit dem Kühlschrank, liegt es ja hier auch ähnlich.
    Es sei denn, bei Dir läuft die "Kiste" den ganzen Tag, dann solltest Du Dir Gedanken machen.
    Bei normalem Betrieb, ein paar Stunden am Abend, am WE mehr, ist das überschaubar.
    Außerdem brauchen die großen Plasmas heute soviel, wie die kleineren 32" vor wenigen Jahren, also es hat sich schon was getan, um den Stromverbrauch zu senken.
     
  2. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer 55 Zoll Fernesher! Welcher?

    Ich persönlich bevorzuge auch Panasonic Plasma - habe für meine Schwiegermutter auch mal einen Panasonic LCD gekauft (weil ich dachte, dass er max. 37 Zoll sein dürfte). Weil ich mit dem Bild aber nicht so zufrieden war, habe ich ihn aber nach ca. einer Woche gegen einen 42 Zoll Plasma umgetauscht.

    Ich würde vermutlich auch zum VT30 greifen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer 55 Zoll Fernesher! Welcher?

    Du hast da Apps die Du nutzen kannst um zB. Beiträge von Eurosport zu schauen oder Nachrichten beiträge zu sehen. VIERA Connect

    Ausserdem gibts HbbTV wo man dann die Mediatheken der Sender nutzen kann (die das unterstützen, RTL geht aber nicht da die nicht nach dem HbbTV Standard senden).
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer 55 Zoll Fernesher! Welcher?

    An der Antwort auf die Frage Plasma oder LCD hat sich auch in der heutigen Zeit relativ wenig geändert. Geändert hat sich, dass sich viele Hersteller vom Plasma-Markt zurückgezogen haben und Panasonic bei uns im Consumer-Bereich nahezu der Einzige Hersteller ist, der Plasma weiterhin aktiv (d. h. regelmäßig neue Modelle) vertreibt. Hinsichtlich Energieverbrauch verhalten sich heute LED-LCDs günstiger, da die LEDs deutlich energieeffizienter sind als das ältere CCFL-Backlight. Der Energieverbrauch größerer LED-LCDs nimmt im Verhältnis zu kleineren Modellen kaum zu, weil es einen eher geringen Unterschied macht, ob die LEDs ein 26"-Panel oder ein 42"-Panel beleuchten müssen. Das ist der Grund dafür, wieso besonders kleine LED-LCD Geräte eine schlechtere EEK haben als größere Modelle. Bei Plasmas hingegen ist beim Stromverbrauch einmal die Auflösung entscheidend (die aber heute mit 1920x1080 Pixeln nahezu immer gleich ist), aber auch die Bildfläche: der Energiebedarf steigt hier mit wachsender Blidfläche deutlich stärker an als bei LED-LCDs.

    Was seit der LED-Beleuchtung bei den LCDs hinzugekommen ist, ist die Clouding-Problematik von der nahezu jeder Hersteller mehr oder weniger ausgeprägt betroffen ist. Solche Dinge gibt es prinzipbedingt bei Plasma nicht!

    Meine Frage wäre jetzt aber auch, ob du die sowohl Plasma als auch LED-LCD irgendwo schon mal angeschaut hast. Es könnte auch Schlüsselkriterien geben, die den Kauf entscheiden können. Plasmas haben meistens (immer?) eine sehr spiegelnde Oberfläche. Gegenüber eines Fensters aufgestellt oder in sehr hellen Räumen, kann das störend wirken. Bei einer guten Aufstellung oder bei abendlichem Sehen, spielt das dagegen so gut wie keine Rolle.

    Ich persönlich habe mich bisher noch nie näher mit Plasmas befasst, nehme ausgestellte und großflächige Geräte aber immer als flimmernd war. Das ist eine sehr individuelle Sache und wird auch nicht von jedem so wahrgenommen, aber mich persönlich würde das glaube ich stören.
     
  5. CityCobra

    CityCobra Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich weiss gar nicht warum ständig auf den Stromverbrauch herumgeritten wird.
    Bei durchschnittlicher Nutzung sind das pro Monat gerade ca. 2 € Mehrkosten beim Plasma der ein besseres Bild liefert und Augenschonender ist.
    Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=IIOvudHAtyQ&sns=em
     
  6. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: Neuer 55 Zoll Fernesher! Welcher?


    Das mit den Stromkosten hatte ich weiter oben auch bereits erläutert, dass Plasmas generell "ein besseres Bild liefern" wage ich jetzt mal stark zu bezweifeln, ebenso wie die Behauptung, dass Plasmas augenschonender seien!^^
    Da könnte man genauso behaupten, dass Diesel-Motoren besser seien als Benziner!:D
     
  7. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Neuer 55 Zoll Fernesher! Welcher?

    Pauschal kann man dass nicht sagen, es kommt immer darauf an, WAS geschaut wird. Und in Tests verbraucht z.B der der TX-P50VT50E in etwa doppelt so viel Strom wie ein gleich großer LCD. (Test auf chip.de)


    Nun ja ein Plasma generell macht kein besseres Bild, auch unter den Plasma Fernsehern gibt es besch....eidene Geräte. Aber wenn man sich was vernünftiges kauft ist das Bild mehr "Kinolike" als bei LCD Fernsehern, aber beim Thema Augenschondender.... da würd ich nicht gerade Plasmas anbringen, da es doch einige Menschen gibt, die einen Plasma als Flimmerns empfinden (mir geht es da nicht so)
     
  8. CityCobra

    CityCobra Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das wurde wissenschaftlich untersucht, die Ergebnisse findest Du mit Google.
    Plasma Geräte sollen laut dieser Studie Augenschonender sein im Vergleich mit LCD-Geräten.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer 55 Zoll Fernesher! Welcher?

    Dann verlinke doch die besagten "wissenschaftlichen Studien" mal!

    Google ist eine Suchmaschine und keine Quelle! :-D
     
  10. CityCobra

    CityCobra Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer 55 Zoll Fernesher! Welcher?

    Reicht Dir das?