1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neueinsteiger mit Anfängerproblem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sunsnoozer, 29. Dezember 2008.

  1. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    Anzeige
    AW: Neueinsteiger mit Anfängerproblem

    Wenn, dann so einen mit Sparmodus!


    Spaun SMS 5808 NF

    Highlights :
    • HDready
    • 5 Jahre Hersteller - Garantie
    • Made in Germany (100%-ig, auch Innenleben !!!)
    • Energie - Sparmodus
    • Standby - Schaltung
    • Class A - Abschirmung > 85 dB
    • Integrierter LNB-Wahlschalter (SPAUN Patent)
    • Auch geeignet für Quad ( Quattro switch ) LNB's
    Weitere technische Daten :
    • (Nachfolgemodell von SMS 5609 NF, stark verbessert mit neuen Funktionen)
    • 5 Jahre Herstellergarantie
    • Der einzige Multischalter, der komplett in Deutschland hergestellt wird.
    • Aktiver Terrestrik-Eingang für Kabelanschluss und DVB T
    • Spezielle SAT-Eingangsstufen auch für höhere SAT-Eingangspegel geeignet
    Energie - Sparmodus durch Schaltnetzteil und StandBy - Schaltung (Ihr Vorteil : Wenn kein Receiver eingeschaltet ist, schaltet sich der Multischalter auch aus und verbraucht kein Strom !)
    • Spaun - eigenes Verstärker / Filterkonzept für störfreien Empfang von Sat - Programmen
    • Auch geeignet für Quattro Switch LNB's

    • Anwendungsgebiet : Verteilung von 1 Satellit auf 6 getrennte Abnahmeplätze in analog und digital
    • Hersteller : Spaun. Made in Germany
    • Typ: SMS 5608 NF (Nachfolgemodell von SMS 5609 NF)
    • Eingänge: 4 Sat - Eingänge (1 Satellit mit 1 Quattro LNB) und 1 terr. Eingang
    • Ausgänge : 6
    • Frequenzbereich : Terr.: 47-862 MHz / Sat : 950 - 2200 MHz
    • LNB Speisung : 12 bis 18 V (umschaltbar) + 22 KHz
    • Anschlussverstärkung : Sat : -5 ... +1 dB / Terr.: -2 ... -3 dB
    • Max. Eingangspegel : Sat : 81 dB / terr. 70 dB
    • Max. Ausgangspegel: 93 dBmV
    • LNB Versorgung: 300 mA
    Stromverbrauch: 3,5 W (Standby) und 13 W (bei Volllast)
    • Strombedarf je Receiver : 40 mA
    • Abmessungen : 219 x 132 x 56 mm
    • Montage : waagerecht oder senkrecht montierbar
    • Technische Voraussetzungen: Betrieb nur innen und in trockenen Räumen / 230 V - Anschlus

    Andere verbrauchen bis zu 26W permanent!:eek:
     
  2. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    AW: Neueinsteiger mit Anfängerproblem

    Zitat: Heute 20:18 usul
    Aber hier nicht geizig sein. Ein Quattro-LNB udn ein guter 5/8er Multischlater ist hier vorzuziehen.


    "nur" ca. 22 W, das sind im Jahr gut 190 kwh - finde ich auch ne ganze Menge.

    und "schnippisch" war meine Entschuldigung überhaupt nicht! Eher ehrlich! :)


    Nette Grüße
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neueinsteiger mit Anfängerproblem

    Wie du schon sagtest, nen guten Spaun nehmen.

    Aber es gibt IIRC auch Multischlater die keinen Stromanschluß benötigen. Dann verzichtet man halt auf den Vorteil der Stromversorgung durch den Multischalter. Aber man muss den 4/8er Multischlater wenigstens nichts ins LNB gequetscht nehmen.

    Aber was läuft nicht eh alles im Standby, da hat man den Klingeltrafo, den DSL Router und und und. Wer Technik will braucht halt auch mal Strom ;)

    Ja, hatte ich schon verstanden. War auch nciht ernst gemeint :)

    cu
    usul
     
  4. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    AW: Neueinsteiger mit Anfängerproblem

    Na dann sind wir uns ja fast einig!!! :D

    "Aber Kleinvieh macht auch Mist!" Hier mal 3W und da mal 5W usw. muss man doch nicht fortsetzen!

    Qualitäts-LNBs mit integrierter Schaltmatrix haben Teilweise auch bis zu 5 Jahre Garantie.


    Wie dem auch sei......
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neueinsteiger mit Anfängerproblem

    Deine LNB Bezeichnung solltest du noch einmal überdenken...

    Es gibt nämlich garkeine Digital LNBs... genau so wenig wie spezielle Modelle für DVB-S2, HDTV, Premiere oder sonstwas.

    Der einzige korrekte Zusatz wäre "Universal", was darauf hinweist, daß der LNB das komplette Ku-Band empfangen kann.

    Der Rest ist reiner Werbebullshit, mit dem unbedarfte Kunden geködert werden sollen.

    Denn auch mit einem 20 Jahre alten (oft fälschlicher Weise als analog bezeichneten) LNB kann man DVB-S2 HDTV Übertragungen empfangen, sofern man einen HDTV Receiver anschließt.
    Nur die Auswahl an Sendern ist mitunter nicht sonderlich hoch, da die alten LNBs eben nicht Universal sind und nur einen kleinen Teil des Ku-Bands empfangen können.

    Und was aktive Multischalter angeht...

    Es gibt auch verhältnismäßig sparsame Modelle... dazu gehören die Multischalter von Spaun aber definitiv nicht.
    Dies wird auch einer der Hauptgründe sein, wieso gerade Spaun der erste Hersteller war, der einen Stromsparmodus in seine Schalter integriert hat.

    Man sollte bei der Berechnung außerdem nicht unterschlagen, daß der LNB mit oder ohne aktiven Multischalter Strom benötigt.
    Und solange dieser nicht von einem aktiven Multischalter geliefert wird, kommt der Strom von den angeschlossenen Receivern, die daraufhin selber einen höheren Stromverbrauch haben.

    Und dies ist gerade bei Octo LNBs eins der Hauptprobleme, da viele Receiver insbesondere bei längeren Kabeln nicht mehr dazu in der Lage sind mit ihrem mickrigen Netzteil auch noch den leistungshungrigen LNB mit zu versorgen.
    Mögliche Folgen davon sind Schaltprobleme, Empfangsstörungen und eine reduzierte Lebensdauer der Receiver.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2008
  6. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    AW: Neueinsteiger mit Anfängerproblem

    Oh ja, also nur Octo LNB.

    Mmmmm....

    Gruß
     
  7. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    AW: Neueinsteiger mit Anfängerproblem

    Übrigens, ich habe noch nie mit diesen LNBs schlechte Erfahrungen gemacht! Und meine Anlagen laufen sehr stabil!!! Aber ich merke schon irgendwie ecke ich hier ziemlich schnell an. Warum? Mmmmmm..... Weil da "Neuling" steht?!?

    Egal


    Nette Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2008
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neueinsteiger mit Anfängerproblem

    Ne. Deshalb sicher net. Eher, weil Octo LNB´s (wie Quad LNB´s) bautechnisch bedingt, einfach schon mal nicht die Gehäuseabmessungen bieten, die für wertige Multischaltertechnik notwendig wäre
     
  9. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    AW: Neueinsteiger mit Anfängerproblem

    Dieses Produkt ist ein qualitativ sehr hochwertiges INVERTO LNB, welches unter strengsten Bedingungen gestestet wurde. Dadurch ergibt sich ein INVERTO LNB mit höchster Kreuz-Polarstions-Entkopplung, hoher Rauschunterdrückung, linearem Bandmaß über die gesamte Bandbreite und einem linearen , gleichbleibenden Kurvenverhalten, das den Ansprüchen der digitalen Signalen voll entspricht.

    ]Eigenschaften
    Kleine Rauschzahl (0,2dB)
    Sehr geringer Stromverbrauch
    Sehr hohe X-Polarization Entkopplung
    Grosse Frequenzstabilität
    5 Jahre Garantie
    High performance
    8 Output universal 40mm LNB
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neueinsteiger mit Anfängerproblem

    @unicorn274

    Bei der Empfehlug des Multischalters und jetzt hier des LNBs wiederholst du doch einfach nur was ich bereits im 3. Beitrag hier geschrieben habe !

    Es steht alles hier geschrieben was notwendig ist, vor allem jetzt noch die Sache mit dem "einen Kabel" zum Vermieter der daran 3 Geräte anschliesen möchte ! DAS geht natürlich nicht und wurde von mir in meinem 3. Beitrag aber auch schon erklärt ("Und "abzweigen" kannst du nichts, bei SAT muss immer eine Sternverteilung aufgebaut werden, d.h. vom LNB bzw. vom Multischalter zu JEDEM Gerät ein extra Kabel (bzw. zu Twin-Receivern immer 2 Kabel !)."