1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neueinsteiger DVB-T! Was kann es, was muss ich haben?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ThomasK, 4. Februar 2006.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neueinsteiger DVB-T! Was kann es, was muss ich haben?

    Vorteile
    - keine monatlichen Kosten
    - Senderangebot bleibt die nächsten Jahre gleich, es wird nicht plötzlich irgendein Sender entfernt

    Nachteile
    - geringeres Senderangebot als im Kabel
    - geringfügig schlechtere Bildqualität
    - für jeden Fernseher, Videorekorder usw ist eine eigene Empfangsbox notwendig, wenn man unabhängig voneinander schauen will (wird im Kabel aber bald auch so sein, wenn die analogen Programme in ein paar Jahren abgeschaltet werden)

    Zum Radioempfang: Ohne Kabelanschluss brauchst du nur Wurfantenne. Wenn es die nicht sein soll, dann geht es nur mit UKW-Antenne auf dem Dach. Grundsätzlich gehen dann aber auch nur noch die Programme vom WDR, ein paar Lokalradios (Radio 91,2 und evtl weitere), Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, BFBS und eventuell ein wenig vom NDR und HR. Programme wie sunshine live, Jam FM oder domradio sind damit nicht zu bekommen - falls die für dich von Interesse sind, wäre das also ein weiterer Nachteil.

    Nahezu alle Radioprogramme (bis auf das Lokalradio und BFBS) erhält man über Sat. Wenn also die Möglichkeit dazu besteht (Vermieter erlaubt ist bzw selbst Hauseigentümer), dann sollte immer Sat-Empfang genutzt werden. Vorteile sind wie bei DVB-T, nur die Nachteile gibt es nicht (bis auf die Tatsache, dass auch hier für jeden Fernseher eine Box benötigt wird).