1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neueinrichtung Sat- Anlage Neubbau und einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von illegut, 27. März 2009.

  1. Budoka

    Budoka Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digimeter HDS
    Anzeige
    AW: Neueinrichtung Sat- Anlage Neubbau und einige Fragen

    ich würde es immer erden,wenn ich die möglichkeit hätte,alleine schon aus versicherungstechnischen gründen. Das heißt 1mal 16qm schüssel,evt. MS und die leitungen.Die 16qm muß eine separate verbindung zum kreuz bzw. banderder haben.
     
  2. Budoka

    Budoka Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digimeter HDS
    AW: Neueinrichtung Sat- Anlage Neubbau und einige Fragen

    öhm den MS und die leitungen,reicht querschnitt so um 4-6qm,hatte ich vergessen sorry
     
  3. illegut

    illegut Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neueinrichtung Sat- Anlage Neubbau und einige Fragen

    Was heisst MS? Was meinst du mit 4-6qm?

    Blitzschutz und Potenzialausgleich ist ein Unterschied.Ich wollte wissen,ob in dem von mir markiertem Bereich ein PA reicht oder ob man ,egal wo auf dem Dach, einen Blitzschutz (aufwendige Sache mit Schutzzone herstellen ,Überspannungsableiter etc. ) installieren muß.
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neueinrichtung Sat- Anlage Neubbau und einige Fragen

    gegen das kabel spricht überhaupt nichts! du sollst MEHRERE kabel verlegen, das heist dass du wenn du neu baust auch an die zukunft denken sollst. da gibt es zum beispiel twinreceiver, kinderzimmer, gästezimmer und und......! da wirst du mit deinen gedachten 4 anschlüssen nicht weit kommen. deswegen auch ein multischalter - ein quad-lnb ist meiner meinung nach nur eine hilfslösung.
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Neueinrichtung Sat- Anlage Neubbau und einige Fragen

    @ilegut
    schau mal darauf und Du wirst erkennen, das Du eine Masterdung mittels eines einadrigen 16mm² Kupferkabels an Deinem vorgesehennen Standort benötigst.
    [​IMG]
     
  6. illegut

    illegut Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neueinrichtung Sat- Anlage Neubbau und einige Fragen

    Danke!
    So etwas hab ich gesucht.
    Also 16mm² CU massiv an den Fundamenterder ?
    Muß da etwas bei der Verlegung beachtet werden ?
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Neueinrichtung Sat- Anlage Neubbau und einige Fragen

    Jo sollte auf dem kürzesten Weg erfolgen, am besten ein seperates Leerrohr legen, habe ich auch bei mir so machen lassen, allerdings noch mit Bestandsschutz und 25mm² dreiadriger Kupferleitung, meine Hütte ist schließlich schon 19 Jahre alt.
     
  8. Budoka

    Budoka Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digimeter HDS
    AW: Neueinrichtung Sat- Anlage Neubbau und einige Fragen

    genau das meinte ich ,das ist der querschnitt des Erdungsdrahtes.hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt ,entschuldigung
     
  9. illegut

    illegut Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neueinrichtung Sat- Anlage Neubbau und einige Fragen

    Besten Dank dann schon mal bis hierhin;)

    Wie siht das mit dem LNB aus.
    Gibt es da Tips?
    Wie siht es mit z.B.
    - Invacom Universal Quad LNB QDH-031
    - Alps BSTE4-101
    - Alps BSTE4-102B
    - Inverto IDLP-23QDL
    - Triax TQD 001
    oder tut es auch ein Telestar SkyQuad für 20€ ?
    Gibt es dazu Erfahrungen.Mir gehts in 1. Linie um guten Wetterschutz und lange Haltbarkeit.Worauf muß ich achten?Rauschmaß ist bei fast allen gleich niedrig.Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2009
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Neueinrichtung Sat- Anlage Neubbau und einige Fragen

    Hier gibt es etwas Gutes zum vernünftigen Preis