1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Wohnung - Kabel oder Sat?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von derzap, 23. Juli 2007.

  1. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue Wohnung - Kabel oder Sat?

    Nocheinmal...

    das liegt noch immer an der Art der Zuführung! Erfolgt die Zuführung, wie bei uns, übers Hybnet, siehst und hörst Du keinen Unterschied zwischen ÖR DVB-S und ÖR DVB-T! Die anderen Programme werden direkt vom jeweiligen SAT abgegriffen und sind dadurch x-mal besser, als über KDG, die ihre Sender über ihre eigenen Sat-Transponder,total vermurkst und verhunzt, einspeisen!

    Und was den Punkt "zu wenig Sender" angeht, so trifft der auch nicht überall zu! Wir haben hier knapp 30 Sender über DVB-T! :winken:

    Das entspricht fast der Menge des analogen Kabels! :winken:

    Abgespeichert habe ich davon aber nur einen Bruchteil! :D
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Neue Wohnung - Kabel oder Sat?

    Mit dachantenne empfangen wir auch die privaten.
    Und das ist in sehr vielen gegenden so...
     
  3. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Wohnung - Kabel oder Sat?

    Manchmal kommt der Hunger aber auch mit dem Essen, gerade die öffentlich-rechtlichen bieten über Sat/Kabel im Vergleich zu DVB-T eine deutlich grössere Programmvielfalt. Dass Funk durchaus für manchen eine Alternative sein kann habe ich ja auch in meinem Posting weiter oben geschrieben. Allerdings nur wenn man mit der nun mal tatsächlich durch den Verbreitungsweg beschränkten Bildqualität und Programmauswahl leben kann.

    Kann Hybnet auch die Bandbreite des zugewiesenen Frequenzbandes magisch erhöhen? ;)
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Neue Wohnung - Kabel oder Sat?

    Deswegen ja auch das wort KÖNNTEN.

    Ich empfehle DVB-C jedenfalls als allerletztes. Außer es ist ein privates KN.
     
  5. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Wohnung - Kabel oder Sat?

    Können sie doch über DVB-T! :winken:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neue Wohnung - Kabel oder Sat?

    Aber nur im "Westen" und in der Berliner Gegend. im Osten gibts die Sender nicht.

    Wer eine Dachantenne nutzen kann kann auch einfacher eine Schüssel aufbauen.;) (Mit einer Dachantenne könnte ich per Fernempfang sicher auch die Privaten reinbekommen aber das lhoht den Aufwand nicht.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neue Wohnung - Kabel oder Sat?

    Nein, in vielen Gebieten ist das nicht möglich.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Neue Wohnung - Kabel oder Sat?

    Deswegen schrieb ich auch:

    Richtig lesen!

    In den meisten Gebieten mit dachantenne schon...


    Aber egal das ist hier ja eigentlich auch nicht das Thema. Ich finde es jedenfalls völlig legitim dvb-t zu empfehlen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2007
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neue Wohnung - Kabel oder Sat?

    Habe ich richtig gelesen, aber dann stellt man lieber eine neue Schüssel auf da der aufwand dabei nidriger ist da mit den alten Dachantewnnen der Empfang ohne umbau meist eben nicht möglich ist. Die Dinger sind oft für VHF oder auf bestimmte Frequenzen ausgelegt, damit empfängt man dann prakktisch nichts, ausser die Ortssender.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Neue Wohnung - Kabel oder Sat?

    Also bis jetzt mussten wir die dachantenne nur einmal drehen wenn ein Kunde die umgebaut haben wollte.

    Irgendwelche Frequenzweichen auszubauen etc. kommt nur sehr sehr selten vor.

    Und was ist wohl billiger? Eine gute schüssel vom fachmann für 800 € oder eine stunde dachantenne richten für nen stundenlohn von 50 €?