1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Wohnung - empfangsfragen + blizschutz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bonzey, 6. August 2010.

  1. Bonzey

    Bonzey Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neue Wohnung - empfangsfragen + blizschutz

    Hallo Discone,

    Danke für deine Hilfe! die "schleife" wurde nun beseitigt. habe den draht auf der Schiene bei den Koax Kabeln und im Verteiler im UG der Wohnung abgeklemmt und isoliert.

    nun geht nur mehr das eine PA Kabel vom Masten zu den Koaxkabeln. Multiswitsch habe ich keinen - nur diseqc umschalter die neben der antenne am geländer mittels kabelbinder angebracht sind. die leitungen die also in die wohnung führen sind nun alle mit dem masten verbunden.

    ich hoffe jetzt passt alles.:)
    lg
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue Wohnung - empfangsfragen + blizschutz

    Das kommt darauf an wie stringent man die Normforderung bei neuen Antennen nach isoliertem Blitzschutz über eine Fangstange bewertet.

    Es ist jedenfalls -auch nach Ansicht der Elementarversicherer- nicht mehr Stand der Technik einen Mast direkt an die Blitzschutzanlage zu erden, weil nur mit isoliertem Blitzschutz galvanische Blitzstromeintragungen in die Koaxkabel zu vermeiden sind. Wie schon Discone erwähnt hat, muss insbesondere der Blitzableiter unbedingt heutigem Normenstand entsprechen und eine blitzstromtragfähige Verbindung zum Fundament-/Ringerder bzw. dem Schutzpotenzialausgleich haben. Die früher üblichen separaten Erdungsspieße der Blitzschutzanlage sind unzulässig, in diesem Fall auch der Erdungsanschluss der Antennen.

    Nach DIN 18014 ist die Erdungsanlage unter Aufsicht einer Elektro-/Blitzschutzfachkarft zu installieren und dokumentieren, was aber leider oft genug nicht der Fall ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2011