1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Version vom Grobi-Transfermodul

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von W. Ryker, 10. Juni 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue Version vom Grobi-Transfermodul

    Das finde ich allerdings auch extrem schade und sorry wenn ich es so sagen muss, ich komme mir auch etwas "veräppelt" vor. Ein Kaufgrund für mich war auf Grund der Aussage, es werden alle Tonspuren aufgezeichnet, also vollständiger Ersatz der Streamingfunktion der dbox II ist damit machbar. Und unter alle verstehe ich auch alle und nicht nur maximal eine MPEG und eine DD Tonspur.
    Technisch ist das sicher machbar, weil es nichts mit Hardware, sondern nur mit Software zu tun hat. Andere Hersteller können das ja auch, warum also Digenius bzw. Grobi nicht ? DVR Studio kann es ja auch für andere Hersteller.

    Über diesen Punkt sollte man wirklich nochmal nachdenken.
     
  2. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Version vom Grobi-Transfermodul

    Der MB86H20 hat anscheinend nur 4 Pid Demultiplexer aus dem TransportStream (Stream Type Identifier für Video, Audio, Text und DD)
     
  3. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: Neue Version vom Grobi-Transfermodul

    Achso, na dann ist da nichts machbar, es sei denn man läßt den VTXT weg und macht dafür 1 Video + 3 Audio.

    Auf diese Aussage habe ich mich auch verlassen, und gehofft, daß das in irgendeiner zukünfigen Firmware mal funktioniert.

    @chappie: Ich hoffe mal, daß die StreamTypes per Software definierbar und nicht in Hardware gegossen sind. Meinst du es macht Sinn, daß immer statt der VTXT lieber eine zusätzliche Tonspur aufgezeichnet wird. Natürlich sollte das im versteckten Menu einstellbar sein. Denn den aufgezeichneten VTXT kann man ja sowieso nicht via DVR-Studio aus der Box holen.


    Ryker
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2005
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Version vom Grobi-Transfermodul

    Das ist ja blöd, wenn das stimmt. Natürlich geht es dann nicht.
     
  5. steven234

    steven234 Senior Member

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Version vom Grobi-Transfermodul

    Bleibt die Tonwahl den pro Kanal permanent erhalten?
    Bei den Premiere Filmkanälen ist gerade die englische Tonspur ja nicht ständig auf Sendung und wird erst zum Filmstart zugeschaltet.

    Wäre es möglich, in einer zukünftigen Software-Version der SC7CI HDGB eines der folgenden Features einzubauen:
    1) Eine Option "Bevorzugte Sprache":
    Dort könnte man dann als bevorzugte Sprache englisch einstellen. Der Receiver müßte dann bei jedem Kanalwechsel und auch dynamisch bei PID-Wechsel auf einem Kanal automatisch nach der englischen Tonspur suchen, und falls eine englische Tonspure vorhanden ist diese automatisch auswählen.
    Diese Auswahl müßte dann insbesonders auch für die Aufnahme gelten.
    2) Eine Sprachauswahl bei der Timerprogrammierung:
    Bei der Timerprogrammierung werden alle Tonkanäle angezeigt es kann dann
    eine (oder mehrere) Tonspur für die Aufzeichnung festgelegt werden.
     
  6. fvision01

    fvision01 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue Version vom Grobi-Transfermodul

    Sobald ich AC3 fixiere, zieht der immer die deutsche MPEG-Tonspur nach. ;( Dies kannst Du unter dem Menupunkt "Tonspuren" fixieren. Ob das pro Kanal gilt kann Dir wohl nur Chappie beantworten. Bei mir geht das also mit der englischen Tonspur nur manuel. Nicht wirklich brauchbar fuer ne timergesteuerte Aufnahme.

    Chappie, ne Idee wie ich die deutsche AC3- und die englische MPEG-Tonspur fixieren kann? Mache ich da etwas falsch? Diese Loesung wuerde zumindest mir erst mal weiterhelfen. Besser faende ich aber auch, wenn alle Tonspuren aufgezeichnet werden koennten.

    Den Vorschlag von Steven bzgl. der bevorzugten Sprache finde ich nicht schlecht. So koennte man sicherstellen, dass sobald vorhanden, die englische Tonspur aufgezeichnet wird. Ich wuerde aber noch etwas weitergehen und zumindest noch eine weitere Sprache als Prio 2 definieren. Wenn diese auch nicht vorhanden ist wird dann halt die naechstverfuegbare verwendet.

    Besser waere es natuerlich, wenn alle Tonspuren verfuegbar waeren. Waere dies technisch moeglich, wenn man auf den VTXT verzichtet?

    Gruss fvision
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Version vom Grobi-Transfermodul

    Genau das könnte man ja optional machen. Diejenigen die VTXT in der Aufnahme wollen, müssen dann auf die 3. Tonspur verzichten, und die anderen müssen auf VTXT verzichten. Ich persönlich kann auf den VTXT in der Aufnahme gut verzichten. Ist zwar ein nettes Feature, aber die 3. Tonspur ist eindeutig wichtiger.
     
  8. steven234

    steven234 Senior Member

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Version vom Grobi-Transfermodul

    Ja, alle Tonspuren aufzeichnen wäre natürlich das Optimum. Auf den VTXT könnte ich auch verzichten.

    Falls das Hardware-technisch nicht machbar ist hätte ich allerdings gerne die oben von mir vorgeschlagene Priorisierung.
     
  9. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Version vom Grobi-Transfermodul

    Ich plädiere auch für mehrere Sprachen anstelle von VTXT. Allerdings sollte dies wählbar sein, da z.B. Gehörlose wohl lieber VTXT Untertitel (wenn das auch SEHR kompliziert ist, wegen der fehlenden Tasten an der FB) hätten.
     
  10. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Version vom Grobi-Transfermodul

    Noch eine Bemerkung zur Anzeige "Deutsch" für eine Englische Tonspur in DVR-Studio: Bei den Digenius Streams ist keine Angabe enthalten, in welcher Sprache eine Tonspur gesendet wird. Im Moment nimmt DVR-Studio einfach Deutsch an. Evtl. ändere ich das in "std", das ist neutraler...