1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Verschlüsselung bei Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von joachim, 3. September 2004.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Neue Verschlüsselung bei Premiere

    Bei den PayTv Anbietern im Ausland war es sicher nicht anders dennoch hatten die nach dem Wechsel der Karten einen Abonnentenzuwachs von weit über 20%.
    Da drauf hat Kofler sicher auch spekuliert.
     
  2. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue Verschlüsselung bei Premiere

    Von 1 Millionen Schwarzseher ohne Abo konnte Koffler ~20'000 Kunden gewinnen.
    Bei 2.5 Millionen Premiere Abonenten haben höchstens 1 Millionen (eher viel weniger) ihr Abo aufgestockt.
    Ich glaub nicht das von den Aufstockern viel mehr Leute ihr Abo nun offiziell erweitert haben, als von den reinen Schwarzseher, die sich nun neu ein Abo geholt haben.
    Also sind es vieleicht 20T-50T Abonnenten die nun zu einem höheren Packet gewechselt haben. Und das ist für Kofler auch nicht gerade berauschend.
     
  3. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Neue Verschlüsselung bei Premiere

    na ja, so interessant ist die Bundesliga nun auch wieder nicht, nach dem EM-Debakel sowieso nicht!

    Es gibt wohl nur noch die Hardcorefans, die schauen sich jedes Spiel an, hauptsache Fußball läuft, siehe die Schalke und Dortmunderanhänger, die gehen ins Stadion obwohl dort nur noch ärmliches Rumgekicke geboten wird, so armselig ist das Leben dieser Fans inzwischen schon geworden, daß sie viel Geld für gepflegte Langeweile ausgeben und das auch noch jeden 2. Samstag.

    Aber es stimmt schon, Premiere ist für die Hacker ziemlich uninteressant geworden, für die Kunden ebenso, sieht man ja an den stagnierenden Abozahlen bei Kofler.

    Und von wegen DVD´s aus dem Laden holen und kopieren, das geht nicht, so dämlich ist die Filmindustrie auch nicht, als das sie das nicht unterbunden hätte.

    Das sind gestohlene Aufnahmen aus dem Internet, in lausiger Qualität, nebenbei gesagt, diesen Kopierern wird ganz schnell das Handwerk gelegt, da ist schnell eine ganze Existenz vernichtet, das muß man diesen Leuten schon mal unter die Augen reiben, wer erwischt wird, der ist auf Jahre hinaus bankrott, die Filmindustrie und auch die Justiz sind da knallhart.

    Auf jeden Fall nicht alles glauben, was einem so den ganzen lieben Tag weis gemacht wird.

    Habe schon viele erlebt, die sich für teures Geld DVD-Recorder gekauft haben und nun ganz verwundert feststellen, daß die Filmdvd gar nicht zu kopieren geht.
     
  4. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Verschlüsselung bei Premiere

    Wie stand in der Pressemitteilung zum Verschlüsselungswechsel am 30.10.03 so schön:

    200.000 Neukunden hätten es also werden sollen, 10.000 bis 20.000 sind es geworden. Eine wahrhaft gigantische Fehleinschätzung.
     
  5. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Verschlüsselung bei Premiere

    Kopiersperren stören die Freaks nicht wirklich bzw. fordern gerade erst heraus.

    Übertreib mal nicht. Die "kleinen Fische", die jetzt auch immer wieder mal erwischt werden, kommen immer noch relativ mild davon:

     
  6. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neue Verschlüsselung bei Premiere


    ich denke,das die angeblichen schwarzgucker,sowieso kunden waren.
    die ahben nur Direkt schwarz gekuckt.
    und heute abboniert sich doch keiner freiwillig einen film,den es entweder in der Videothek gibt od. im Internet vor Kinostart.

    daher keine zuwächse bei den Abbonenten.
     
  7. digitalfuture

    digitalfuture Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Verschlüsselung bei Premiere

    tja man kann es drehen und wenden, wie man will
    ein Wechsel auf eine sichere Verschlüsselung war aber notwendig
    jetzt muss wenigstens jeder für das Angebot zahlen, was er sehen will.

    @digitalfan
    lt Jahresabschluss 2003 wurde der Umsatz bei Direkt ja um 29% gesteigert
    Zitat:
    "das Pay-per-View-Angebot von Premiere, hat deutlich zugelegt: Der Umsatz stieg um 29,0 Prozent auf 20,0 Mio EUR (2002: 15,5 Mio EUR)"
    man darf nicht immer von sich selbst ausgehen und manche finden PPV bequemer und wollen nicht in die Videothek gehen
     
  8. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue Verschlüsselung bei Premiere

    Eine DVD hat praktisch keinen wirksamen Kopierschutz. Ein Software DVD-Player auf dem Computer muss die DVD ja auch lesen können. Da ist es dann auch kein Problem die Daten wieder auf eine DVD zu brennen. (Natürlich geht das direkt auch ohne den Software DVD-Player)

    Hier war aber klar die Rede vom Ausleihen einer DVD aus der Videothek um sie zu kopieren. Die Quali aus dem Internet ist wirklich nicht tolle. Ich selbst hab da auch keine Lust tagelang zig Gigabytes runter zuladen. Das bring es nur wenn man den Film unbedingt gleich beim/vor Kinostart sehen will. Aber da kann ich und viele andere warten.
    Das Ausleihen einer DVD von einem Bekannten und das Kopieren ist nicht illegal. Nur das Umgehen eines wirksamen Kopierschutz ist verboten. Beim Ausleihen aus einer Videothek ist dies glaub auch erlaubt, man bekommt ja für die Leihgebühr zeitlich begrenzt eine orginale DVD.
    Kopien von illegalen oder schonmal kopierten DVDs ist da gegen wie das Filme runterladen illegal.

    Wer sich ein DVD-Recorder kauft um DVDs zu kopieren ist auch selten dämlich :D
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Neue Verschlüsselung bei Premiere

    Der entscheidende Unterschied ist, daß jetzt nicht mehr Premiere selbst die Codierung entwickelt, sondern Kudelski, die Karten sind ja Eigentum von Nagravision. Und das Geschäftsfeld von Kudelski ist nicht nur in Europa, sondern weltweit. Das ist schon der kleine Unterschied zu Betacrypt, welches ja letztlich eigentlich ein umgekupfertes Irdeto ist.. So wie die BN-Soft als solches ist, war eben auch die Codierung. Aber bei Nagra gibt es ein ganz anderes Entwicklerteam usw, und die checken bestimmt die Lage in der Szene und steuern gegen. Daß Nagra irgendwann auf ist, glaube ich auch, aber in diesen Außmaßen bzw den Zeitrahmen bzw in dieser Einfachkeit wie damals bei BC, das glaube ich nicht, daß sich das wiederholen wird.

    Ich habe es ja schon oft gesagt, und sage es jetzt nochmals, um ein CAS einigermaßen sicher zu halten ist es ohnehin notwendig, die Smartcards in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen auszutauschen.. das zeigt auch das Beispiel SECA2, wo jetzt die Anbieter als erste betroffen sind, die auch am ehesten umstellten, sprich, nun die ältesten Smartcards einsetzen..

    viele Grüße,

    Patrick
     
  10. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Verschlüsselung bei Premiere

    Der durchschnittliche Abonnent hat 2003 pro Monat 61 Cent für PPV ausgegeben. Gäbe es im PPV nur Filme, würde das bedeuten: er hat durchschnittlich alle 5 Monate 1 Film bestellt. Wenn man aber bedenkt, dass auch Sport/Events als PPV laufen und deutlich teurer sind als eine Filmbestellung, sinkt der Film-Anteil an den Einnahmen noch mal gewaltig.

    Man kann wohl davon ausgehen, dass der allergrößte Teil der Abonnenten die Filmbestellung per PPV komplett ignoriert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2004