1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Umfrage auf DIGITALFERNSEHEN.de: HbbTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von Alexander Rösch, 11. Januar 2012.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: Neue Umfrage auf DIGITALFERNSEHEN.de: HbbTV

    Bis so eine MHP-Anwendung geladen war, hat doch recht lange gedauert. Ich habe da schon so einige Erfahrungen gemacht.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.605
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neue Umfrage auf DIGITALFERNSEHEN.de: HbbTV

    Wobei MHP nur wegen der veralteten Hardware so langsam war. Darauf dann noch Java laufen zu lassen war schon keine gute Idee.

    Desweiteren gabs praktisch kaum Receiver dafür.

    Smart TV ist aber nicht 100%ig mit Hbbtv gleichzusetzen. Videotext2.0 ist auch keine Bezeichnung von HbbtV. zumal es ja schon seit vielen Jahren Videotext 2.5 gibt, (dann wäre das ja ein Rückschritt). ;)
     
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Neue Umfrage auf DIGITALFERNSEHEN.de: HbbTV

    Man hat HbbTV doch mal als digitalen Teletext bezeichnet.

    Ich habe hier immer noch den Panasonic TU-MSF100 mit MHP-Unterstützung. An MHP war ja damals das Institut für Rundfunktechnik beteiligt, die heute am HbbTV mitarbeiten. HbbTV scheint nicht zur Totgeburt zu werden.
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Neue Umfrage auf DIGITALFERNSEHEN.de: HbbTV

    Das ist es, aber es gibt Gründe dafür und dagegen. Der Anbieter muss die Applikation so auslegen, braucht Bandbreite dafür, aber der Nutzer muss seine Receiver nicht mit dem Internet verbunden haben. Hier im Forum sicherlich für die meisten kein Problem, aber ob das im "da draussen" auch der Fall ist?

    Auf der anderen Seite gibt es Inhalte (z.B. den der Mediatheken), bei denen eine Ausstrahlung im Datenkarusell keinen Sinn macht.
     
  5. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Neue Umfrage auf DIGITALFERNSEHEN.de: HbbTV

    Irgendwie verwirren die Antwortmöglichkeiten der Umfrage die gängigige Begriffsverwirrung noch zusätzlich :
    "hybrider Zusatzdienst der TV-Sender, oft auch Videotext 2.0 oder Smart-TV genannt" wäre sicherlich die noch die korrekteste Antwort, wenn man HbbTV noch nicht kennt, aber selbst wenn man es gelegentlich nutzt und man die letzte Antwort anklicken kann, dürfte vielen unklar sein, was an Antwort 2 falsch ist:

    1) "HbbTV" ist nur ein Teil von "Smart-TV"
    2) "Videotext 2.0" (häufiger auch Digitaler Videotext genannt) ist eher lediglich ein Teil von "HbbTV"
    Und alle basieren auf CeHTML...

    Smart-TV ist eher ein ungenauer, windelweicher Marketingbegriff, der alle für die Darstellung am TV optimierten Inhalte aus Internet und LAN meinen kann, aber meist nur recht unterschiedliche Teile davon. Neben HbbTV basierenden, durch fernsehkanäle signalisierte Anwendungen können da die herstellerspezifischen App-Portale aber auch DNLA und freies Browsen eingeschlossen sein.

    HbbTV setzt die Signaliserung der Einstiegsadresse im DVB-Datenstrom vorraus und kann die Daten bzw. Anwendungen sowohl aus dem Internet, als auch über DVB beziehen. Letzteres passiert aber bislang selten, und wäre für den digitalen Videotext geeignet, aber sicher nicht für Mediatheken.

    Doof nur, dass sich da einige werbefinanzierte Sender wieder ins Aus manövrieren, indem sie zwar HbbTV-Angebote erstellen lassen, aber dann wieder einen Großteil der möglichen Nutzer durch Kastrationsvorgaben von der Nutzung ausschließen...

    Auch bei Sky scheint man noch nix kapiert zu haben: Für Select-Bestellung und Programmvorschau würde denen das sicherlich Gewinn bringen. Und auch wenn sie dieses "SkyGo" auf HbbTV transferieren würden, täte das was bringen (auf Eiersalat-Geräten interessiert das niemanden).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012