1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue TP Belegung bei KDG ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Sascha-S, 10. August 2006.

1. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue TP Belegung bei KDG ?

Naja, ich bin mir nicht sicher, ob DVB-S2 und 256QAM so unmittelbar zusammenhaengen.. Es gilt doch nicht automatisch 1-Sat Transponder=1 DVB-C Kanal. Es muesste doch moeglich sein, Kanaele aus mehreren DVB-S-Transpondern nach dem de-multiplex auf einem 256-QAM Kanal zusammen zu fassen und das ohne re-encoding... So wurde man Kapazitaet im Kabelnetz ohne Qualitaetseinbussen erhoehen...

2. towomz

towomz Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C

Das müsste dann aber in jeder Kabelkopfstation einzeln gemacht werden. Ob dafür nicht der technische Auwand zu groß ist. Ich kenne mich ja da nicht so aus, ich denke aber mal, dass Kabel Deutschland ja deshalb mit der 23,5°-Position arbeitet, um von dort eben in Usingen fertig gestrickte Transponder 1:1 in den Kabelkopfstationen zu übernehmen und die ARD, ZDF und Premiere werden in der Kabelkopfstation eben dann auch 1:1 übernommen.
    Technisch geht das sicherlich, was du schreibst.

3. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, du hast recht... Dieses "Re-muxen" muesste zentral in Usingen geschehen und am besten per DVB-S2 zu den Kabelkopfstationen gehen wo dann kein Umverteilen mehr noetig ist (Aufwand zu gross?)...

@DigiSasha
    Fuer die Rueckkanaele sind 5-65 MHz vorgesehen.. Rueckkanal bei 610MHz macht kein BK-Verstaerker mit..

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2006
  4. Martin G

Martin G Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo,

auch in München wurde am Kabelstern rumgespielt und die ARD-Kanäle sind jetzt S2 und S3.
    Die KD-Kanäle wurden auf Quam 256 umgestellt.

5. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Oha, dann schnell nach Hause und schauen was geht bzw. nicht geht...

6. Christian Ossenbrunner

Christian Ossenbrunner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,
    Kann seit Heute, seitdem auch in München an der Kopfstation "rumgespielt" wurde keine Programme der ARD mehr empfangen. Da ich zuvor keinerlei Probs mit S2 und S3 hatte kann es ja daran nicht liegen.
    Die Sendersuche brachte 182 TV und 74 Radioprogramme, das liegt aber daran, dass mein Humi PDR9700c die zuvor auf S2 und S3 gelisteten Programme (KD Home) nun doppelt auftauchen lässt.
    Bei der manuellen Suche zeigt der Humi bei 113 und 121 eine Signalqualität von 100 und eine Signalstärke von 68 an, findet aber keine Programme.
    Bin ich der einzige mit diesem Problem in München?
    KD Home, Premiere über Versakom.

7. wilmington

wilmington Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Werden die Service Kanäle 53550-5 nun genutzt? Was verbirgt sich hinter diesen, gerade weil eine Tonspurauswahl möglich ist?

8. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Habe das Problem in München nur an einer Dose, an der anderen nicht. Naja, vielleicht verbessern sie ja das Signal noch.

9. spaceman

spaceman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Hier im Ausbaugebiet 862 Mhz ist seit über 3 Jahren

E 02 = 48,26 Mhz
    E 03 = 55,25 Mhz
    E 04 = 62,25 Mhz

für die Nutzung des Rückkanals ausgebaut und reserviert und nicht 610 Mhz ( E 38). Dort sendet (auch schon seit Jahren) "DW-TV" und "Parlamentsfernsehen" .

gruß spaceman

10. Christian Ossenbrunner

Christian Ossenbrunner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wie bereits erwähnt hatte ich zuvor mit den KD Home Programmen keine Probleme auf diesen Kanälen. Desweiteren liest mir mein Receiver noch immer 182 Programme (wie vorher) ein. nur 10 Radioprogramme fehlen.
    In den 182 eingelesenen Progs sind aber immer wieder die "alten" zuvor belegten enthalten?