1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue TP Belegung bei KDG ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Sascha-S, 10. August 2006.

  1. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Anzeige
    AW: Neue TP Belegung bei KDG ?

    Naja, erstmal nicht. Erst dann, wenn die SAT-Transponder auf DVB2-S umgestellt sind könnte man die höhere Kapazität nutzen um, was ich sehr hoffe, die Datenrate zu erhöhen und um weitere Kanäle einzuspeisen.
     
  2. geWAPpnet

    geWAPpnet Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue TP Belegung bei KDG ?

    Nochmal die bislang unbeantwortete Frage: Woran erkennt man die Umstellung - angenommen, die Anschlussbuchse macht keine Probleme? Beim Humax Fox zeigt es mir bei Information z. B. für das Erste "410000kHz SR 6900 64" an. Bezieht sich das 64 am Schluss auf den relevanten Wert? Wenn dem so ist, steht da bei allen meinen Sendern 64, nur bei den Select-Kanälen steht 256. Also gab es hier (Mainz) die Umstellung noch nicht?
     
  3. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Neue TP Belegung bei KDG ?

    Die 64 bzw. 256 beziehen sich auf die QAM-Werte. Derzeit senden nur der Transponder mit Select-Kino als auch der, auf dem die Xtra-Music-Kanäle mit drauf sind (S38) mit QAM 256. Bei ARD und ZDF wird sich da auch nichts ändern, diese werden direkt vom Satalliten abgegriffen. Es würde kein Vorteil bringen, die Kanäle auf 256 QAM umzustellen wenn nicht der Transponder auf dem SAT auf DVBS2 umgestellt werden würde.

    Wärend man mit jedem DVB-C-Receiver auch 256 QAM lesen kann, wird für DVBS-2 ein anderer Receiver benötigt, sodass so schnell wohl die nicht rein für die Kabelzuführung genutzten SAT-Transponder nicht umgestellt werden.
     
  4. geWAPpnet

    geWAPpnet Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue TP Belegung bei KDG ?

    Aha. Damit ist meine (und die anderer) Frage trotzdem noch nicht beantwortet. Woran erkenne ich die konkrete Umstellung, die ja angeblich derzeit in Deutschland passiert? Bei welchem Sender muss da 256 stehen, damit ich weiß, in meiner Stadt ist diese Umstellung, die so viele Probleme mit sich bringen soll, erfolgt?
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue TP Belegung bei KDG ?

    Und das findest Du gut? :eek:

    Mit QAM256 wird alles schlimmer weil fehleranfälliger als QAM64.
     
  6. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Neue TP Belegung bei KDG ?

    gewapnet: Es muss dann bei allen, außer ARD, ZDF und Premiere (außer HD) QAM256 stehen und die Frequenbelegung ist dann eben eine andere.

    Saviola: Also ich kann keine Probleme auf dem bereits seit längerem auf QAM256 umgestellten Kanal von KDG feststellen.
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue TP Belegung bei KDG ?

    Du Glückspilz!

    Leider haben sehr viele Receiver Probleme mit QAM256 :wüt:
     
  8. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Neue TP Belegung bei KDG ?

    also welche sender bei mir gestern in berlin NICHT umgestellt wurden waren vor allem die privaten rtl pro7 und co.. die stehen nachwievor auf qam64 .. einzig ard hat ja nur frequenz gewechselt.. und eben die umstellung der HOME sender..
     
  9. DigiSascha

    DigiSascha Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neue TP Belegung bei KDG ?

    Am Anfang des Threads wurde die Frequenz 610 MHz mit einem leeren Träger angegeben.
    Die Frequenz wird von der KDG in ausgebauten Gebieten als Rückkanal für Kabel Phone genutzt.
    Bezüglich der Umstellung auf 256QAM wurde bei uns noch nichts getan, ich kann bei und noh nicht einmal den neu digitalisierten S25 empfangen!!!
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue TP Belegung bei KDG ?

    Aber nicht bei uns in Berlin. Hier wird 610MHz für TV genutzt (DW-TV und Parlamentsfernsehen).