1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue "Tests" in Köln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Prug, 18. Mai 2004.

  1. Benchmark

    Benchmark Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Gerade einmal beim " Fernsehmeister " Köln -Nord angerufen und gefragt was eine UHF Antenne kosten soll = 59,- Euro. Für so ein bisschen Blech - naja mal schaun.

    Sagte mir in dem Zusammenhang, dass "nur" noch mit 20 KW vom Colonius gesendet werden soll anstatt den bisher angekündigten 50 KW .

    Hier mit unausgerichteten Dachantennen immer noch 8 Programme in sehr guter Qualität.

    Nochmal dummfrag, da einige hier etwas auf Kanal 10 empfangen. Ist doch VHF-Band. Ich dachte alle Programme würden im UHF-Band übertragen. Nicht dass ich mir auch noch eine neue VHF - Antenne kaufen muss. Die alten Antennen sind total verrostet.
     
  2. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wir sind immer noch im Testbetrieb. Wenn DVB-T in den Regelbetrieb geht, wird im Köln-/Bonner-Raum erstmal auf den Kanälen 26, 29, 43, 49, 65, Zusatzzahl 66 läc gesendet.
    Ob der Kanal 10 dann noch gebraucht wird, weiß ich jetzt nicht aber er ist zumindest nicht für die DVB-T Ausstrahlung gedacht.

    In Langenfeld Ost / Solingen West empfange derzeit immer noch vier Programme auf Kanal 10.

    Gruß

    Piktor
     
  3. Prug

    Prug Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. salma

    salma Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Jetzt war der Test-Heli gerade auch mal über Wesseling. Schön, daß wir auch vermessen werden breites_
     
  5. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da frage ich mich doch, wer sowas behauptet : "Von Colonius wird nur mit 20 kW gesendet, statt wie angekündig, mit 50 kW".
    Wie hier bereits beschrieben, nur K65 wird mit 50 kW gesendet, vorgesehen war nie mehr als 20 kW für Köln/Bonn.
    Lediglich im Ruhrgebiet (inkl. Düsseldorf) werden es komplett 50 kW sein.

    In NRW wird alles im UHF-Band gesendet, nur der Test auf Kanal 10, den es schon ähnlich jahrelang gibt, liegt im VHF-Band.
    Er ist in letzter Zeit häufig ausgeschaltet gewesen und ich vermute, dass er bald auch ganz still bleiben wird.

    Jedoch ist für Ddorf/Rgebiet vorgesehen, später das ARD-Paket auf Kanal 9 zu legen, wo jetzt bereits analog ARD aus Langenberg senden.
    Ob das gemacht wird, ist aber noch nicht klar, vielleicht wird man das ARD-Paket auch im UHF-Bereich lassen.
    Geplant ist es für ca. 2006

    Zur Empfangsantenne :
    Eine UHF-Antenne für 59,90 Euro ist glatter wucher.
    Für 20-30 Euro bekommt man eine sehr gute UHF-Antenne.
    Eine solche, nur 30 Jahre älter, nutze ich zum Empfang von DVB-T Köln (Tests vom 17. kamen hier in Velbert rein).
    Schaut mal auf http://www.konni-antennen.de
     
  6. DieterDN

    DieterDN Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die Lage in Düren.
    Bei meiner DVB-T Karte werden auch 8 Programme angezeigt- die VHF-Programme sind aber so schwach, das der Empfang sofort abgebrochen wird.
    Mein DigiPal2 bleibt zwar bei 212 Mhz länger stehen- zeigt aber dort nix an.
     
  7. bigEye

    bigEye Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi,

    welche Programme laufen derzeit auf Kanal 66?
     
  8. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    gerade getestet, sowohl mit dach-, als auch billig-zimmerantenne in Essen.

    K66 : nichts/tot
    K10: keine signalqualität, schwache signalstärke.
     
  9. HolgerG

    HolgerG Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ist das auf Kanal 66 die volle Sendeleistung?
    Die Leistung ist, in Messe nähe, für eine Stabantenne(Aktiv) ziemlich schwach 50%. Mit Zimmerantenne Aktiv 80->100%
    Zimmmerantenne Pasiv 45->60%.
     
  10. HolgerG

    HolgerG Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ist das auf Kanal 66 die volle Sendeleistung?
    Die Leistung ist, in Messe nähe, für eine Stabantenne(Aktiv) ziemlich schwach 50%. Mit Zimmerantenne Aktiv 80->100%
    Zimmmerantenne Pasiv 45->60%.