1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue "Tests" in Köln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Prug, 18. Mai 2004.

  1. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ich hatte gestern mal eine kleine Runde durch die Geschäfte in Köln und Bonn gemacht. Dabei war mir aufgefallen, daß am meisten bei Saturn los war, sowohl im Kaufhof als auch am Hansaring. Die Recieverauswahl war da besonders groß. Das preiswerteste Modell war der SM Electronics Reciever für 79 Euro. Danach ging es weiter über Humax 99 Euro, DIGIPAL2 für 119 Euro bis hin zu den teuresten Geräten für 199 Euro.

    Bei den Gesprächen mit den Verkäufern, die ich so mitverfolgt hatte ging es hauptsächlich um die Antennen bzw. das man für jede Empfangsstelle und auch für den Videorekorder jeweils eine Box bräuchte.

    Als Antenne wurden etliche normale "alte" Zimmerantennen verkauft, wie auch diverse Stab-Antennen. Dabei waren die von Technisat gut vertreten. Die passive Stabantenne bei Saturn Hansaring zu knapp 10 Euro, die aktive für knapp 20 Euro.

    Ich hätte mir beinahe noch den Reciever von SM für 79 Euro fürs Schlafzimmer mitgenommen, doch zufällig war einer eingeschatet gewesen und da habe ich dann festgestellt, daß dieser Reciever wohl keine 5 V Antennenspannung hat. Es war beim Vorführmodell auch ein extra 5 Volt Adapter angschlossen.
    Dieses wäre dann aber bei der aktiven Technisatantenne auch nicht dabei.

    Das sind dann so die Feinheiten, die nicht erklärt werden bzw. die man erst zu Hause irgendwann feststellt.

    An Infomaterial war recht wenig vorhanden nur in Bonn bei Karstadt fand ich ein dickes Prospekt von Technisat wo Infos über DVB-T sowie die Technisatprodukte enthalten waren.

    Ansonsten waren genügend Geräte in den o.g. Preislagen vorhanden.
    Nur wenn man sich auf ein bestimmtest Modell versteift hatte, hätte es sein können, daß dieses Gerät gerade nicht vorrätig war.

    Gruss Thomas
     
  2. bigEye

    bigEye Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Guten Abend!
    Noch ein paar Stunden & es geht los :)

    Ich habe heute festgestellt, dass der Empfang deutlich konstanter auf kanal 65 & 66 sind. Ich hoffe, dass bleibt so..

    Wie kann ich eigentlich den Sender identifizieren?
    Ich habes über VT Tafel 195 versucht...da steht digital aber nix über den Senderstandort :-(
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Gar nicht. In einem Gleichwellennetz müssen exakt dieselben Daten von jedem Sender kommen, nicht mal ein paar Bits für die Teletextseite oder eine sonstige Sender-ID dürfen geändert werden. Es gibt sowas wie Prüfsummen :). Daher steht auf den Teletextseiten nur lapidar wie bei Satellit ZSR (Zentrale Sende-Regie).

    Gruß, H.Th.

    <small>[ 23. Mai 2004, 19:07: Beitrag editiert von: teucom ]</small>
     
  4. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es geht looooooooos !!!

    Seit 0:00 Uhr ist auf K26 (ZDF) und K49 (WDR) aus Bonn analog hängen im Schacht... die Digi-Pakete sind dort soeben gestartet.

    K43 schlägt sich aber noch wacker und zeigt weiterhin das analoge ARD-Programm breites_


    Gruß, der mit der box
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.422
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also in Köln sind ARD, ZDF und WDR analog weiterhin empfangbar und es läuft auch kein Hinweistext, dass eine Abschaltung droht. Wie sieht es mit den Privaten aus? Die Stummelantenne des Uralt-TV, den ich extra zum Test rausgekramt habe, bekommt nur die drei Sender rein. Gibts die Privaten noch analog in Köln?
     
  6. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Köln Neustadt-Süd meldet:
    Alle analogen noch auf den selben Programmplätzen empfangbar. D.h.:
    ARD, ZDF, WDR Köln, RTL, VOX (perfekt), WDR D'dorf, WDR Wuppertal (schlecht), SWR RP (sehr schlecht)

    &lt;edit&gt;
    Ach ja, vielleicht sollte ich auch noch sagen, wo ...

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:<hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">ARD K11 217,25 MHz
    ZDF K22 479,25 MHz
    RTL K36 591,25 MHz
    VOX K39 615,25 MHz
    WDR Köln K55 743,25 MHz
    SWR RP K44 655,25 MHz</pre><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">&lt;/edit&gt;

    Das allerdings mit der Dachantenne. Mit der Stummelantenne nur ARD verrauscht empfangbar. Dafür DVB-T perfekt mit Stummelantenne. winken

    Scheint also doch noch zu dauern mit der Abschaltung. Alle angegebenen Sender sollen ja mindestens noch bis 8.11. senden.
    &lt;edit&gt;Über diese Frequenzen senden laut Umstellungsplan anscheinend alle Sender, außer RTL und VOX, noch länger.&lt;/edit&gt;

    <small>[ 24. Mai 2004, 15:44: Beitrag editiert von: Yeti82 ]</small>
     
  7. Simi La Bimi

    Simi La Bimi Silber Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    ARD analog ist wieder da.

    Kanal 49 (ARD, Arte,..) immernoch nicht empfangbar. Gibts noch einen der das auch nicht kriegt durchein

    Dafür bekomme ich nur 19 Programme, kein ZDF digitext!

    <small>[ 24. Mai 2004, 17:13: Beitrag editiert von: Simi La Bimi ]</small>
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wer erzählt denn auch, dass beispielsweise K36 RTL abgeschaltet werden soll ???????????

    Davon war nie die Rede.

    Man musste die Programme abschalten, die auf den Kanälen 26,43 und 49 betrieben wurden, damit darauf die digitalen betrieben werden können,
    mehr nicht.
    RTL K36 Düsseldorf kommt aus Leichlingen-Witzhelden und ist hauptsächlich für die Düsseldorfer Region gedacht.
    Klar, wird dieser analoge Kanal irgendwann abgeschaltet, aber erst, wenn das DVB-T-Fernsehen Düsseldorf-Ruhrgebiet gestartet wird !

    Für die öffentlich-rechtlichen Programme gilt natürlich zusätzlich, dass sie noch bis November analog weiter ausstrahlen (müssen),
    nur eben nicht mehr auf den Kanälen, die jetzt für DVB-T verwendet werden, ist ja klar, da kann ja nix analoges mehr drauf sein, das würde gnadenlos von DVB-T platt gemacht werden, bzw. sich gegenseitig arg stören.

    Auf http://nrw.ueberallfernsehen.de kann das alles nachgelesen werden.
     
  9. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Niemand, aber da er nach "den Privaten" gefragt hat, wollte ich ihm auch alle nennen. winken
    Wobei ich SAT.1 leider nie analog reinbekommen habe. Naja, egal.

    Die Abschaltezeiten habe ich auch beim Projektbüro nachgeschaut. Danach verschwinden RTL und VOX am 8.11.

    Bekomme übrigens auch "nur" 19 Programme. ZDF digitext ist eine MHP-Anwendung, kein Fernsehprogramm. Leider gibt's (noch) keine DVB-T-Boxen mit MHP afaik. entt&aum