1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tvfreund, 7. Januar 2007.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

Also vor meiner letzten HU hat die Durchsicht ergeben, daß die Stoßdämpfer gewechselt werden müssen. Nach 13 Jahren fand ich das auch angemessen. Bemerkt habe ich das aber vorher nicht.

Wenn Du mir sagst, wo die Dinger sind? Ich schätze irgendwo hinter der Radkappe? Keine Ahnung, wie die aussehen oder aussehen müssen. Will ich auch gar nicht. Ich laß' den Wagen einmal jährlich an der Tankstelle durchchecken, und der TÜV sagt mir regelmäßig, daß ich an dem Teil noch eine Weile Freude haben kann.

2. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Es gibt in Deutschland über jeden Haufen eine Statistik, da es dafür keine gibt, schließe ich mal darauf, daß die Unfallursache sicherheitsrelevanter technischer Mangel unerheblich ist.

Wegen der Kosten/Aufwand für den Einzelnen

:confused: kein Kommentar

Da es eine der vordringlichsten Aufgaben der Polizei in grün/blau - weiß ist, den Straßenverkehr, einschließlich der sich darin bewegenden Fahrzeuge zu überwachen, ist aber auch klar oder?
    Der Aufwand ist also schon bezahlt.

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2007
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Täumer... :rolleyes:
    Eher: Oder nicht. Da auch hier ein eher allmäßlicher Verschleiß eintritt, verändert sich das Verhalten des Wagens nicht schlagartig von heute auf morgen, sondern stetig.
    Wie gesagt: Der eine oder andere mag ein leichtes Schaukeln schon wahrnehmen, aber wie viele sehen das als sicherheitsrelevant an? Die meisten, die davon nicht viel verstehen, werden sich wohl nur denken: "Na, was soll's? Dann schaukelt's halt ein bisserl mehr..."
    Man hört es üblicherweise. Auf unebenenen Straßen vernimmt man ein mehr oder weniger starkes Klackern.
    Nicht jeder hat Alufelgen mit so weiten Speichen, dass man das problemlos durch die Felgen kontrollieren kann. Noch weniger Leute werden eine Hebebühne haben. Und wer auch den Reifenwechsel nicht durchführt, wird nie seine Scheiben zu Gesicht bekommen.
    Nebenbei: Wie machst du das bei Trommelbremsen, die noch bei vielen älteren Wagen vorhanden sind?

Hochwertigere Autos haben immerhin Verschleißsensoren an den Bremsen. Bei den anderen geht das dann auch eher nach Gehör...
    Deshalb ja die Idee, bei älteren Fahrzeugen das Intervall zu verkürzen. Darum geht es doch in diesem Thread.

Gewiss gibt es eine solche Statistik. Aber hast du denn eine griffbereit?
    Und du meinst, die drehen zur Zeit nur Däumchen und warten auf eine neue Aufgabe?
    Ich würde mal behaupten, dass die Verkehrspolizei auch so schon genug zu tun hat.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also ehrlich gesagt öfte als bei jedem Tanken kontrolliere ich den Luftdruck auch nicht...

5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Das reicht auch vollkommen aus. In der Zeit ist bei mir höchstens 0,1 Bar entwichen und ich mache eh immer 0,2 mehr als Herstellerangaben.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bei allem Respekt: Ihr kontrolliert wirklich bei jedem Tanken den Luftdruck aller fünf Reifen?

Das glaube ich nicht.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, alle 4 Reifen ja!

Der Fünfte ist zugegeben nur alle viertel Jahr dran.

8. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Nö, alle 4 Reifen. Ich habe kein Ersatzreifen, wie bei vielen neuartigen Kleinwagen. Stattdessen gibt es nen Spray. Ich bin zwar sonst keiner der nen 100%er ist was Wartungsintervalle angeht aber bei Reifen schon. Ist nämlich der einzigste Kontakt zur Strasse.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Okay, auch wenn es mir sehr schwer fällt, das zu glauben. Ich kontrolliere den Druck jedenfalls nicht bei jedem Tanken --
    schon allein aufgrund der Tatsache, dass die Druckangabe für kalte Reifen gilt und ich in der Regel unterwegs an die nächstbeste Tankstelle nehme.

Ich kenne auch sonst niemanden, der das wirklich bei jedem Tanken macht. Wenn ich an der Tankstelle stehe, dann sehe ich auch nur seltenst jemanden an der "Luft-Säule".

Gag

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2007
  10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Nein Gag, ich habe kein Statistik griffbereit, habe auch keine gefunden. Es gibt viele Statistiken die sich mit Unfällen, hervorgerufen durch Fehlverhalten der Fahrzeugführer beschäftigen. Augenscheinlich sind Unfälle durch technische Mängel eher die Ausnahme.