1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tvfreund, 7. Januar 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Das wäre eine sinnvolle Maßnahme. Immerhin hilft es ja schon mal, wenn die Nebellampen beim nächsten Einschalten der Zündung wieder aus sind. Das haben ja die meisten neueren Fahrzeuge.

    Apropos Smart: Falls sich mal jemand gefragt hat, warum recht häufig mal ein Smart mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte vor einem herumgondelt, dann darf er sich bei den intelligenten Designern bedanken. Die Nebelschlussleuchte beim Smart schaltet man mit dem Lichtschalter am Blinkerhebel ein. Stufe 1: Standlicht, Stufe 2: Fahrlicht, Stufe 3: Fahrlicht + Nebelschlussleuchte. Hurra.

    Soso... Dann sollte sich bitte mal die Polizei eine Stunde an einen beliebigen Kreisverkehr stellen. Dann darf jeder zweite zur Nachschulung.

    Das Problem ist, dass sich diese Neurregeln erst einmal herumsprechen müssen. Es gibt leider kein offizielles Bekanntmachungsorgan für alle Autofahrer, wenn man mal die ADAC-Zeitschrift ausklammert.

    Wenn eine Firma ihre AGB ändert, dann müssen alle Vertragspartner darüber informiert werden. Wenn die Regierung die Verkehrsregeln ändert, dann wird das wie jedes andere Gesetz "bekanntgegeben". Ob das aber dann tatsächlich jeder mitbekommt, ist eine ganz andere Frage.

    Gag
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Ich fordere schon seit Jahren regelmäßige Sehtests für Autofahrer. Kein Witz. Wer ein Verkehrsschild nicht aus normaler Fahrt lesen kann, der hat doch ein Augenproblem!
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Sag ich doch! Kann ich absolut zustimmen. Die meisten wissen ja, wie anständig gefahren wird, sind aber einfach nur zu faul abzubremsen oder den Blinker zu setzen. Mir stinkt das auch. Solche Leute sollten auf jeden Fall ne Nachschulung machen müssen. Aber bitte nicht ALLE über einen Kamm scheren.
     
  4. doku

    doku Guest

    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Warum immer Zwang? Jeder normale Mensch merkt wenn die Sehkraft nachläßt und schafft sich ne Brille an. Muß man da immer gleich mit Zwang alle zum Augenarzt prügeln?
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Wenn man wirklich die "Verkehrsicherheit" steigern möchte, sollte man endlich ein Tempolimit auf den ABs einführen und AUDI- und BMW-Fahrern vorsorglich alle 3 Monate den Führerschein für 1 Monat einziehen.
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Falsch. Sinnvoll wäre die Abschaffung eines Großteils unserer Verkehrsschilder. Teilweise sieht man nämlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Alleine bei uns vor der Tür hängen 6 Schilder!

    ACHTUNG: RECHTS vor LINKS (wofür ein Schild, RECHTS vor LINKS ist immer, wenn es nicht anders geregelt ist?),

    ZEBRASTREIFEN (ist ok),

    VORSICHT: SCHÜLER (ähm, da ist ein Zebrastreifen, da fährt man breits Vorsichtig),

    Halteverbot (echt? vor nem Zebrastreifen? Sag doch nicht sowas :eek: )

    und dann noch "Route Industriekultur" und "Grüne Linie" beides Hinweisschilder für Sehenwürdigkeiten. Schön und gut, aber muss man das mit Verkehrsschildern mixen? :eek:

    Das Schilder übersehen werden hat nun nichts mit der Sehkraft zu tun!
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Mit Verlaub, aber das ist Unsinn. Die wenigsten merken, wenn die Sehkraft nachlässt, da dies ein schleichender Prozess ist. Das passiert doch nicht von heute auf morgen!

    Hinzu kommt noch jede Menge Eitelkeit und Scham. Wer will schon den Rest seines Lebens eine Brille tragen müssen? Wer gibt schon gerne zu, dass er eine "Behinderung" hat?

    Und diejenigen, die schon eine Brille haben, meinen oft, dass es damit dann getan ist. Dass man regelmäßig die Sehschärfe kontrollieren lassen muss, wissen einige anscheinend nicht.
     
  8. doku

    doku Guest

    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Gag, eine andere Meinung als Unsinn zu bezeichnen ist arrogant, nicht notwendig und erschwert die Diskussion.

    Ich nehme Deine Meinung zur Kenntnis, teile sie aber nicht.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Vielleicht solltest du dann deine Meinung als sollche erkennbar ausdrücken und nicht als Tatsache stehen lassen.

    Der Satz "Jeder normale Mensch merkt wenn die Sehkraft nachläßt und schafft sich ne Brille an." ist eine Tatsachenbehauptung, keine Meinung. Dem habe ich widersprochen.

    Nebenbei: Du sprichst mir mit diesem Satz ab, "normal" zu sein, was auch immer das sein mag. Von meiner Fehlsichtigkeit habe ich damals in der Oberstufenzeit auch selber nichts bemerkt, sondern wurde vom Lehrer regelrecht zum Augenarzt geschickt.

    Gag
     
  10. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Ich teile aber die Ansicht von doku,was die nachlassende Sehkraft angeht, aus eigener Erfahrung.

    Vorhandene Schwächen wären mir als Schüler mangels Vergleich auch nicht aufgefallen.
    cu,dehlya