1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tvfreund, 7. Januar 2007.

  1. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Zum Vergleich das österreichische System:

    3-2-1-1-.......

    Ab dem 6. Jahr ist eine jährliche Überprüfung vorgeschrieben.

    Ich fuhr bis vor Weihnachten einen 19 Jahre alten Mazda 323.1

    Ohne die jährlichen Überprüfungen wäre der für mich und für andere ein hohes Risiko gewesen, da gerade bei so alten autos immer wieder was kaputtgeht!
     
  2. pferdehut

    pferdehut Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Color TV!
    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Deswegen soll man ja auch regelmäßig den Wagen in die Werkstatt bringen und im Zuge der Inspektion wird der Zustand überprüft.
     
  3. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Mit einem neuen Auto nach drei Jahren zum TÜV kann man, wenn man die Schaden-Statistiken zu Grunde legt, nur als Abzocke bezeichnen. Genauso ein Quatsch ist es mit alten Autos jährlich zum TÜV. Da sind mal wieder die Lobbyisten im Spiel. Man muß sich ja schon wundern, dass unsere Herren Politiker, die sich ja sonst immer einbilden alles besser zu können und zu wissen, sich die Schweiz zum Vorbild nehmen. Das sollten sie viel öfters tun.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Naja, angesichts der Tatsache das immer ältere Autos auf dt. Strassen fahren, die Ursachen sind vielfälltig, ist eine Verkürzung der TÜV-Zeiten ab 10-12 Autojahre angebracht.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Laut ADAC liegt die Unfallrate durch technische Mängel in Detschland bei unter 1%. Wozu also was ändern?
     
  6. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Neue Autos 3 Jahre, danach einmal 2 Jahre dann jährlich. Diese pauschalen Aussagen " Die kontrollieren sowieso nicht richtig" , "Dann funktioniert es eben für einen Tag" etc. sind Quatsch und WUnschdenken von Leuten die sich Schrottmühlen kaufen und dann auch noch an den Reparaturen sparen wollen. Natürlich können Bremsen auch nach einem Jahr bereits runter sein aber
    1. Ist die Chance bei einem 1 jährigen Auto geringer als bei einem 4 jährigen

    2. Wird der Neuwagenkäufer in sein Auto auch nach dem Kauf einiges reinstecken

    3. Achten Vertragswrkstätten bei den Garantiedurchsichten i.A. auf verkehrsgefärdende Fehler. Tun sie das nicht und es wird ihnen nachgewiesen haben sie ein Problem.

    Bevor hier wieder eine arm/reich Diskussion losgeht: Ein Fahrzeug mit defekten Bremsen, abgefahrenen Reifen oder nicht funktionierenden Scheinwerfern unterscheidet nicht ob der Unfallgegner HartIV Empfänger oder Konzernchef ist.

    RR
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    In welchem Land sind die Regelungen zu Verkehrssicherheit (ich meine jetzt nur den TÜV) noch so streng wie bei uns? Gibt's dort deshalb mehr Unfälle, oder hat man da die Autofahrer trotzdem besser im Griff?

    Ich denke da nur an die USA, wo man sich sogar einfach mehrere Autos zusammenschweißen darf und trotzdem sicher fährt. Oder unsere Nachbarländer. Da gibt's ja auch einige, die mit ziemlichen Rostbeulen durch die Welt kacheln, aber man hört da nix von Unfalltoten duch Mängel. Wäre mal interessant zu wissen.

    Ich halte schon die Preise beim TÜV für reine Abzocke. Die derzeitigen Regelungen erachte ich für ausreichend, wenn man sich die dt. Unfallstatistik ansieht.

    Außerdem @rr selbst wenn man die Prüfung jährlich macht, kann man noch mit heruntergeschredderten Reifen fahren. Die können immerhin auch ein paar Monate nach der Untersuchung schon hin sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2007
  8. plutonium

    plutonium Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Richtig, vor allem auch dem z.B. überfahrenen Opfer ist das ziemlich egal.
     
  9. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Obwohl ich aus diesem rückständigen Lobbyistenverein ausgetreten bin, wäre es der Beweis, dass man erst recht was ändern muß. Wenn die Mängel unter 1% liegen, warum soll ich dann schon nach drei jahren mit meinen neueun Auto zum TÜV?
     
  10. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Neue TÜV-Regelung - Abzocke, oder sinnvoll ?

    Dann empfehle ich Dir ,auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen in den USA u. anderen Ländern zu achten. Sag doch gleich, daß dir die Unfallopfer sche**egal sind, hauptsache Du kannst 'n Euro sparen.

    Hört man nichts oder gibts die nicht ? Hast Du dir die Statistiken angeschaut oder verwundert es dich, daß die deutsche Presse die Unfallzahlen der USA nicht nach: Rauschgift, Mängel, Alkohol, illegale Benutzung etc. aufschlüsselt ?

    RR
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2007