1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Synchronisation für "Tannbach" gefordert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Neue Synchronisation für "Tannbach" gefordert

    Stimmt.

    Wobei ich sagen muss das ich den Übergang von Weiden -> Marktredwitz -> Hof als eher sanft empfinde, weil er sehr fliesend ist und es trotzdem sehr viele Ähnlichkeiten gibt.

    Die Grenzen zwischen Auerbach und Pegnitz aber auch Sulzbach-Rosenberg / Neukirchen und Weigendorf empfinde ich als sehr hart.

    Hier kommt zum Dialektunterschied noch ein starker optischer Unterschied bei den Gebäuden dazu. Weil es dort dann extrem viel Fränkisches Fachwerk und extrem steile Dächer gibt. Da ist schon immer irgendwie "komisch".

    Und auch innerhalb Fränkisch und Thüringerisch gibt es sehr starke Unterschiede

    Die östlichen Varianten, also das Fränkisch in Nürnberg, Bayreuth und Hof sowie das Thüringerisch in Jena und Gera find ich eigentlich beides sehr angenehm und sympathisch.

    Die westlichen Varianten gefallen mir beide nicht. Beim Mainfränischen von Bamberg über Schweinfurt bis Würzburg finde ich tut einem vorallem bei Frauen das "R" so richtig in den Ohren weh. Und das das Thüringerisch in Eisenach und Gotha find ich zu dumpf und dunkel.
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Neue Synchronisation für "Tannbach" gefordert

    ich finde, wenn man der Meinung ist das fränkische versteht keiner oder kommt beim Publikum nicht so gut an, dann lässt man es einfach hochdeutsch. aber einen Dialekt nehmen der dort einfach nicht hinpasst finde nicht gut.
     
  3. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Neue Synchronisation für "Tannbach" gefordert

    Das kann ich nur unterstreichen, dass hier der Lokalkolorit einfach zu kurz gekommen ist. Ich habe nämlich selber schon drei Mal nach der Wiedervereinigung das Grenzmuseum in Mödlareuth besucht, das übrigens sehr interessant ist, weil neben den Resten der Sperranlagen fortlaufend neue Sehenswürdigkeiten hinzugekommen sind. Also unbedingt mal hinfahren!
     
  4. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Neue Synchronisation für "Tannbach" gefordert


    :d
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2015
  5. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Neue Synchronisation für "Tannbach" gefordert

    So würde ich das auch sehen - denn wer will schon bei einem Stuttgarter "Tatort" nur um des Dialektes willen Hessisch hören, nur weil da keine Schwaben mehr aufzutreiben waren?
     
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neue Synchronisation für "Tannbach" gefordert

    Sowas sollte dann wenigstens untertitelt werden, damit es auch jeder versteht. RTLII bekommt das mit der Untertitelung doch auch hin, wenn bei Hartz IV - TV unverständliches deutsch geredet wird.:winken:
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neue Synchronisation für "Tannbach" gefordert

    Das ist aber nun einmal die Realität. Nehmen wir den erfolgreichsten Tatort, den Tatort Münster. Axel Prahl ist in Eutin geboren und läuft mit einem St. Pauli-T-Shirt durch die Gegend, Jan-Josef Liefers in Dresden. Ein breites westfälisch spricht da niemand. Gibt es Proteste aus Münster? Nein! Ich will aber nicht wissen, was die Franken wieder veranstalten werden, wenn endlich "ihr" Tatort läuft. Die Besetzung lässt das Schlimmste erahnen. Beim BR ist es seit 50 Jahren Tradition, dass sich die Franken schlecht behandelt vorkommen, einen solchen Unsinn hört man aber aus keinem anderen Regierungsbezirk. :D