1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue SW-Version für TechniSat Digit ISIO STC/STC+ & UHD+

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von KTP, 25. Januar 2020.

  1. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Vielleicht schaffen die es auch mal eine Software zu programmieren mit der der STC nicht beim ausschalten dauernd hängenbleibt!
    Die krachenden Geräusche beim Umschalten z.B. von Internet auf TV oder von DVB-T2 auf DVB-S könnten auch mal abgestellt werden. Von Technisat war man eigentlich mehr Qualität gewohnt. Neuerdings funktioniert auch die Alexa-Steuerung nicht mehr, was aber am Skill oder am Technisat-Server und nicht am STC zu liegen scheint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2020
  2. MaDigit

    MaDigit Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ahh okay, vielen Dank @KTP :)
     
  3. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    Frage in die Runde:

    Hat jemand mit der SW-Version 2.73.012 (4512) Empfangsprobleme, insbes. auf den Sky-Frequenzen, in Form dass das Bild schwarz wird, und der Hinweis "kein Signal" erscheint. Ich bin gerade auf Fehlersuche. LNB und Motor wurden schon getauscht bzw. weggenommen, der Fehler blieb.

    Ich habe die 2.73.012 behalten, weil ich UPNP nicht benutze.

    Dank in die Runde.

    Gruß
    robert1
     
  4. MaDigit

    MaDigit Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Robert , zwecks dem EmpfangsProblemen kann ich nichts dazu sagen, da ich kein Sky nutze.
    Aber irgendwie kommt es mir vor, das der Reciver mit der 4512er Version nen Ticken länger zum "Herunterfahren" in den Standby braucht.
    .
    Ich Hoffe das dir zwecks Sky dir jemand Helfen kann.

    mfg.
     
  5. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Neuerdings verschwinden beim Isio STC immer mehrere DVB-T2 Sender, und zwar die, die in einem anderen Mux aus dem Nachbarland Sachsen ebenfalls zeitweise empfangbar sind. Ich habe schon versucht die automatische Aktualisierung der Senderliste abzuschalten, bin aber nicht so recht erfolgreich gewesen. Der Receiver empfängt über Sat und DVB-T2. Kennt jemand eine Lösung oder muß ich auf eine bessere neue Firmware warten?
     
  6. moviestar88

    moviestar88 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Bin nicht sicher ob ich hier mit meinem Problem richtig bin. Falls nicht dann zeigt mir bitte wo ich es ansonsten schildern kann.

    Ich habe einen DIGIT ISIO STC+ und damit Probleme mit Fehlern (Bild/Ton) bei der SAT Aufnahme mancher öffentlich rechtlicher free TV HD Sender (möglicherweise auch bei anderen Sendern, aber mich interessieren jedenfalls nur die öffentlich rechtlichen free TV Sender in HD). Bei etwa 90 minütigen Aufnahmen habe ich bei manchen Sendern wie z.B. RBB, NDR, HR relativ viele Fehler (ca. 3-20 laut TSDoctor), die dann auch in der Folge zu Verlust von etwa 5-20 Sekunden Bild- und Tonmaterial führen nach Schnitt- und Korrekturvorgang mit VideoRedo. Bei andern Sendern hingegen wie WDR oder ARD treten hingegen solche Fehler fast nie auf. Woran liegt das, bzw. was kann ich dagegen machen?

    Habe die Firmware 2.73.0.12 (4512) drauf, die SAT Anlage verfügt über zwei LNBs (Kathrein).

    Lässt sich dieses Problem rein softwaretechnisch lösen, durch die Veränderung irgendwelcher Einstellungen (welcher)? Oder müsste ich dafür ggf. auch an der Schüssel "rütteln" (was dann u.U. dazu führe könnte, dass nun andere Sender davon betroffen wären)? Wie kann ich der Sache am besten auf die Spur kommen?

    Danke
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Wie sieht die Signalqualität aus?

    Gelbe Taste müsste das sein.
     
  8. moviestar88

    moviestar88 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hier sind jeweils die Werte für die entsprechenden Sender in HD:

    ARD: Pegel: 68; Qualität: 9.8-10
    WDR: 65; 6.4
    RBB: 54-57; 8.8
    NDR: 67; 9.0
    HR: 54; 8.8
    SWR: 68; 9.8-10
    MDR: 54-57; 8.8
    BR: 67; 9.0
    3SAT: 60; 8.0

    Die meisten Fehler habe ich wie gesagt bei RBB, NDR und auch HR. Manchmal auch SWR. Die wenigsten bei ARD, WDR und BR (ARD fast nie, WDR und BR selten - nie; MDR und 3SAT noch nicht wirklich mit Aufnahmen getestet).

    Welcher der beiden Werte ist denn der Wichtigere?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2020
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Sie sind beide wichtig und scheinen soweit in Ordnung zu sein. Sieht nach einer 60er Satellitenantenne aus.
     
  10. moviestar88

    moviestar88 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Wie meine Eltern berichtet haben gibt es scheinbar (selten) doch mal kurze Aussetzer auch während des Fernsehens (ich selbst schaue fast nie Fern, habe davon also noch nichts bemerk). Allerdings schauen meine Eltern weit öfter Fern als ich Sendungen aufnehme, d.h. die Aufnahmefehler im Zusammenhang vor allem mit bestimmten Sendern dürften also weitaus häufiger auftreten als die berichteten Fehler während des normalen Fernsehens.

    Aufbau der SAT Anlage:

    Schüssel: Kathrein CAS 90
    LNBs: 2x UAS 584 (Astra 19,2° Ost; Hotbird 13° Ost)
    1 elektrische terrestrische Antenne BZD40

    Von elektrischer terrestrischer Antenne geht 1 Koaxialkabel zum Kathrein WFS28, von dort aus zum Multiswitch EXR 2908.
    Von den 2 LNBs gehen insgesamt 8 Kabel zum Multiswitch, so dass am EXR insgesamt 9 Kabel ankommen (1+4+4).
    Vom Multiswitch gehen jeweils 3 Kabel zu einer SAT Anschlussbuchse in verschiedenen Zimmern. Von dort düften nur jeweils 1 LNB pro direkt angeschlossenem TV Gerät genutzt werden können (zur Zeit allerdings keine Geräte angeschlossen).
    2 weitere Kabel (Abgang 2 & 4) führen vom Multiswitch zum TechniRouter 2 / 1x2, von dort aus führt ein langes Koaxialkabel (<50m Länge) zum Receiver DIGIT ISIO STC+ (Firmware 2.73.0.12 (4512)). Am STC+ ist insgesamt nur dieses eine Koaxialkabel angeschlossen. Der Fernseher ist mit dem Receiver via HDMI verbunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2020