1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Struktur: ZDFkultur will noch jünger werden als ZDFneo

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2012.

  1. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DAZN, RTL+
    Anzeige
    AW: Neue Struktur: ZDFkultur will noch jünger werden als ZDFneo

    Das Videospiele mit in dem Programm aufgenommen werden ist ein guter ansatz, da videogames seit letztem Jahr offiziell zum deutschen kulturgut gehören. Man kann es ja so sehen, dass zdf-kultur der sender für die "moderne" kultur stehen könnte und ARTE steht als "der" Kultursender ohnehin. Und bzgl. des retrobalkens.. Da kauft man sich nen breitbild TV und sieht trotzdem "röhrenformat".. lol.. die menschheit lässt sich immer zu leicht beeinflussen.
     
  2. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Neue Struktur: ZDFkultur will noch jünger werden als ZDFneo

    Ob beispielsweise amerikanische Videospiele deutsches Kulturgut sind möchte ich dahingestellt lasssen aber gleichzeitig den Vorschlag anbringen, auch aktuelle Skat-Turniere zu übertragen. Genau so eine Ratgebersendung, was neu auf dem Brettspiele- und Lego-Markt zu finden ist.
     
  3. jake_harper

    jake_harper Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neue Struktur: ZDFkultur will noch jünger werden als ZDFneo

    Ich wundere mich vor allem, wie alt der Fernseher war, auf dem die ZDF-Verantwortlichen Mitte der 90er "Lukas" geschaut haben. Der Rahmen ist ja von einem Uralt-Fernseher. :winken:

    Ansonsten finde ich das Programm von ZDFkultur wirklich nicht schlecht. "Live from Abbey Road" und "zdf@bauhaus" schaue ich eigentlich sehr gern.
     
  4. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: Neue Struktur: ZDFkultur will noch jünger werden als ZDFneo

    Der Retrorahmen (der natürlich völliger Mist ist) ist ja auch nur bei Programmen, die nicht auf die junge Zielgruppe ausgerichtet sind, im Tagesprogramm zu sehen.

    Wenn es stimmt, dass man sich noch stärker auf die 20-30 Jährigen ausrichten will, dann werden wohl nicht nur der Rahmen sondern auch die betreffenden Nostalgieserien verschwinden.
     
  5. Mr. Brooks

    Mr. Brooks Guest

    AW: Neue Struktur: ZDFkultur will noch jünger werden als ZDFneo

    Als Anfang 40er fühle ich mich da auch noch angesprochen.
    Das ZDF macht was, das finde ich wirklich gut. Weiter so.
     
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue Struktur: ZDFkultur will noch jünger werden als ZDFneo

    Der Sinn des Retrorahmens hat sich mir erst nach längerem Nachdenken erschlossen:

    Es gibt Programmaterial, das eigentlich nicht mehr sendefähig ist, z.B. uralte Hitparaden oder Alle Hunde lieben Theobald.

    Die heutige Ausstrahlung dient nur noch dazu, der Nostalgie vieler Zuschauer entgegenzukommen.

    Damit nun keiner kommt und sagt: hört mal, das soll euer Programmgebot für heute sein ???, distanziert sich der Sender permanent vom gerade gezeigten Material, indem er einen Retrorahmen darüber legt.

    So verstehe ich das jedenfalls.
     
  7. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Neue Struktur: ZDFkultur will noch jünger werden als ZDFneo

    Den Retrorahmen fand beim beim ZDF wohl ganz toll innovativ und geilte sich daran auf - jetzt kann man davon nicht lassen, was der Zuschauer möchte ist ja eh egal. Voll.pfosten !
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neue Struktur: ZDFkultur will noch jünger werden als ZDFneo

    Also ich schaue bei Eins Festival deutlich häufiger rein als bei ZDF neo. Die anderen Digitalkanäle von ARD und ZDF tuen sich da nichts, ich schaue sie gar nicht an.
     
  9. Tom27

    Tom27 Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Struktur: ZDFkultur will noch jünger werden als ZDFneo

    Ich habe vor längerer Zeit die Redaktion angeschrieben, weil mich der "Retro-Rahmen" ebenfalls nervt. Den genauen Wortlaut der Antwort weiss ich auswendig nicht mehr, aber das ZDF ist offenbar der Ansicht, man könne auf diesem Wege das Gefühl vermitteln, das die Fernsehzuschauer damals hatten.
     
  10. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neue Struktur: ZDFkultur will noch jünger werden als ZDFneo

    Ja schön und gut. Sie arbeiten daran, aber perfekt struktuiert ist es noch nicht: Da kann man noch was daran machen.
    Ein Beispiel: Was sucht die Sendung "Leute, Leute!" bei zdf info?
    Oder die "Heute Show", "Neues aus der Anstalt".

    Oder wieso Serien wie "Freunde fürs Leben", "Unser Lehrer Dr. Specht" auf zdf_neo, während andere Klassiker wie "Ein Heim für Tiere", "Lukas" etc. auf zdf.kultur zu finden sind?

    :rolleyes:
    Und: ZDFkultur will noch jünger werden als ZDFneo
    Kann aber nicht funktionieren: Denn mit Serienklassiker wird man kaum junges Publikum gewinnnen können (AUSNAHMEN GIBT ES NATÜRLICH AUCH HIER).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2012