1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Strategie bei Microsoft: Windows tritt zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juli 2014.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Neue Strategie bei Microsoft: Windows tritt zurück

    @LHB: Ich hatte sein '86 ATARI 8-Bit Computer (XL/XE), dann Ende '89 einen ATARI Mega ST. Nachdem ich ihn kaputtgebastelt hatte, kam anfang '91 ein Amiga 2000 und 500.
    Die Graphik- und Soundmöglichkeiten des ST waren bezogen auf Spiele schon recht eingeschränkt. Nur eine 512 Farben Farbpalette (gegenüber 4096 beim Amiga), Blitter erst am Mega-ST oder STE, wurde also für Spiele fast nie genutzt. Der Yamaha Soundchip war aber die größte Schwäche. Der wurde vom Amiga mit 4 Kanälen und vor allem deutlich besseren Sounderzeugungsmöglichkeiten locker an die Wand gespielt.
    Dagegen hatte der Amiga einen niedrigeren Takt, keine MIDI-Kanäle, keine wirklich hochauflösende flimmerfreie Graphikmodi und vor allem auch ein in letzter Sekunde vor dem Release auf die Spielemaschine gestricktes, instabiles Betriebssystem.
    Ich hatte alle Rechner ausgiebig im Gebrauch. Keiner von beiden war ein echter Allrounder. Zum Spielen und für Video/Farbgraphik war der Amiga ideal, für Officearbeit der ATARI ST. Beide waren Kompromisse mit sehr dedizierten Schwerpunkten.

    PS: Jetzt hab ich natürlich (wieder) beide Systeme in Betrieb und will keins davon missen!
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Strategie bei Microsoft: Windows tritt zurück

    Hätte ich auch gerne alles gehabt. War uns aber leider nicht möglich. Mein erster Computer war 1993 ein C64!

    Reicht eigentlich doch. Es kommt nicht auf die Quantität an, sondern darauf, was man aus den vorhandenen Möglichkeiten macht. Ich habe auf dem C64 schon Demos gesehn, da werden Dinge gezeigt, welche sich die meisten Menschen vom C64 niemals erwarten würden. Wird beim ST ähnlich sein. Man muss sich als Programmierer nur Mühe geben.

    Ich hatte den C64 auch lange Zeit noch parallel zum PC genutzt. In der Anfangszeit hatte ich für den PC auch nicht viel Software. Und auch CD-Rom und Soundkarte fanden erst später den Einzug in meinen PC. Und die waren beide gebraucht! CD-Rom mit Triple Speed und die Soundkarte war eine Soundblaster 2.0, also MONO! Die war aber immerhin in der Lage 44,1Khz abzuspielen. Dann lief der DSP aber Amok und musste resettet werden, um zu stoppen. :D Also intern...nicht der PC. ;) Ist aber wirklich so. Die Soundkarte war darauf eigentlich nicht ausgelegt und es wurde von Creative dann halt so hingebastelt, daß es doch geht...nur halt eben auf 100% Last des DSP, welcher dann keine Befehle mehr annehmen kann, auch kein STOP!
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Neue Strategie bei Microsoft: Windows tritt zurück

    Meine erste "Soundkarte" am PC war ein Widerstandsarray am Druckerport, über das man dann per DOS Software (DMP, GMP) Modfiles vom Amiga abspielen konnte ;)
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Neue Strategie bei Microsoft: Windows tritt zurück

    Mein erster Computer war ein Handy, danach ein Wap Handy.
    Richtig am PC begann ich erst mit Windows XP und bin bei 8.1 als PC und in Nokia Version angekommen.


    Soll mir das Leben erleichtern und das tut es auch.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Strategie bei Microsoft: Windows tritt zurück

    Disney Sound Source? Covox Speech Thing? Gab aber auch Bastelanleitungen für ähnliche Geräte.
     
  6. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Strategie bei Microsoft: Windows tritt zurück

    Weil ich in der Beziehung echt 'ne faule Sau bin :eek:, weiß ich. Bequemlichkeit ist auch eine Schwäche, was soll's. Damals hatte ich es mit Mandriva Linux probiert, später auch mit Ubuntu. MacOS ist an mir irgendwie vorbeigegangen. Ich mein, bin mit Mitte 30 auch älter geworden. It ja nur die Hülle :D, deswegen interessiere ich mich noch immer für Games. Gestern "Destiny" auf PS4 angezockt, mal wieder ein Shooter fürs Ego.

    Aber um hier etwas "erwachsene" Seriosität reinzubringen: GKV Abrechnungssoftware liebt Windows, Photoshop und Acrobat übrigens auch. VM nutze ich nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt. Linux, für die TV-Box oder Clonezilla zum Platteclonen ist einwandfrei. Ist nicht Apache auch Linux? Eben noch Apache und MySQL. Da hat Microsoft auch verloren, jeder mit kaufmännischer Ausbildung und ein bisschen IT-Wissen wird ja durch relationales Datenbanksystem mit Access gequält. Hallo Microsoft :winken:, den Quatsch habe ich in meinem Leben bisher nie wieder gebraucht.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Neue Strategie bei Microsoft: Windows tritt zurück

    Selbstgebastelt. Die erste Variante wirklich nur aus Widerständen, die zweite dann auch mit IC. Die Abspielsoftware ließ sich ja konfigurieren. Natürlich war der Klang nicht mir einem Amiga oder einer echten Soundkarte vergleichbar. Aber man konnte endlich auch auf dem ersten PC mal mehr als Gequäke hören. Die erste Soundblaster (natürlich auch Mono, dann mit nachgerüsteten Gameblaster Chips für die Lukas Adventures) kam dann irgendwann vom Bafög.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Strategie bei Microsoft: Windows tritt zurück

    Da kommt man ja auch nicht so leicht dran. Vor allem früher nicht. Seit Apple auf Intel-CPUs gewechselt ist, ist es unter Umständen ja möglich, es auf normalen PCs zu installieren. Aber das ist umständlich und klappt auch nur mit der richtigen Hardwarekombination.

    Apache ist kein OS, sondern eine Serversoftware! Gibts für verschiedene Betriebssyteme!
     
  9. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Strategie bei Microsoft: Windows tritt zurück

    Ich weiß, braucht man doch mit MySQL Datenbank und PHP für WordPress & Co. Verschiedene BS wusste ich noch nicht, ich dachte es wäre immer für Linux, egal.