1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Stadien und Stadionsanierungen in der Sportwelt

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von fußballlover, 15. August 2016.

  1. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Anzeige
    Ich bin immer gern nach Aue gefahren. Das alte Stadion sah aus, als ob es in den Waldhang gehauen wäre. Atmosphäre bevor überhaupt der BAll gerollt ist.Richtig schön. Und auch ähnlich so in der 'alten' Alten Försterei. Das waren Stadien mit einer tollen Atmosphäre. Die jeweils neuen Stadien hingegen sterile Betonschüsseln
     
  2. fußballlover

    fußballlover Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich finde aber, dass die alte Försterei aktuell noch ziemlich ok ist...
    Nur die neue Haupttribüne hat überhaupt Sitzplätze, Gegengerade und Hintertortribünen sind alles Stehplätze und die Ränge sind verhältnismäßig nah am Spielfeld. Ich habe schon sehr sehr viel schlechtere Stadien erlebt in der heutigen Zeit ;)
    Im Fall Aue muss ich dir absolut Recht geben, dieses einzigartige Stadion wird aktuell ruiniert. Die Tribünen näher ans Spielfeld zu ziehen war eine gute Idee, die aber schlecht gelöst wurde :(
    Zu allem Überfluss ist mitten in der mittlerweile fertigen Hintertortribüne eine viel zu große Trennung...
    Ich hoffe hier kann man sie ansatzweise erkennen:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2016
  3. fußballlover

    fußballlover Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    Den aktuelle Plan sieht es zumindest vor :) :
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Jetzt ist man bei den reinen Fußballstadien dafür nah dran und da finde ich die Atmosphäre schon besser, weil der Support quasi "von direkt neben dem Rasen" kommt. Aue wird da bestimmt schön, Chemnitz ist ein wenig zu klein/eng und zu "luftig", möglicherweise bin ich da von Dresden verwöhnt, da für die Zuschauer (zumindest ab Reihe 10) sehr gut wettergeschützt.
    In Chemnitz begeistert dafür die Nähe zum Geschehen..., allerdings ist der Zugang zu den Rängen mehr oder weniger durch die Schlangen an den Versorgungseinrichtungen versperrt. Auch nervig, dass es keine Klappsitze gibt.
     
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ludwigspark? Das ist nicht der neue, oder? In Saarbrücken?

    Ja, Krasnodar hatte irgendwie etwas. Finde, auch wenn sie natürlich alle eine bessere Sicht und Stimmung bieten im Gegensatz zu den alten Stadien, dass die alten doch ihren Charme hatten und nicht fast alle gleich aussahen.
     
  6. fußballlover

    fußballlover Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    Doch, das ist der neue:
    Sanierung Ludwigsparkstadion | Landeshauptstadt Saarbrücken
    Ich finde es aber unverständlich, manche Tribünen nur halb fertig zu bauen:
    [​IMG]
     
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich war mal als Teenie im Ludiwigspark, fand das das Stadion aber irgendwie cool. Damals schon alt, aber ja, mit charme. Das neue, wenns fertig ist, ähnelt Offenbach irgendwie.
    Wenn ich mir mal Bilder von den alten anschaue (auch Müngersdorf, Parkstadion etc) die waren natürlich nicht mehr up to date, aber individuell. Einzig.
    Das ist heute leider nicht mehr so....
     
  8. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.838
    Zustimmungen:
    3.174
    Punkte für Erfolge:
    213
    Viele der neuen stadien ähneln sich doch recht stark. Ist jetzt kein kritikpunkt, aber bei den älteren kisten wusste man häufig sofort wo manmsich befindet sobald man im tv reingezappt hat.

    Einerseits ist es gut, dass einige bruchbuden renoviert oder ersetzt werden. Aber für fussballromantiker geht mit jedem neuen stadionnwieder n stück geschichte und erinnerung verloren.

    Immerhin vergeht die zeit doch recht schnell um neue momente in den modernen kisten zu erleben
     
  9. fußballlover

    fußballlover Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren die Arenen für die WM 2006 die ersten der neuen Generation. Damals war der Widerstand noch viel größer, weil unter anderem die Stehplätze abgeschafft werden sollten.
    Nachdem diese doch erhalten blieben, sind wir doch mit den Stadien sehr zufrieden.
    Ich persönlich möchte die Arenen in Hamburg, Köln, Frankfurt, München und auf Schalke nicht missen müssen. Dazu kommen noch die neuen Stadien in Mönchengladbach, Düsseldorf, Leverkusen, Bremen, Stuttgart etc.
    Diese Stadien sind alle einzigartig und mit guter Stimmung, sofern sie voll sind. Trotzdem sind VIP Boxen und anderer "Komfort" zur Geldgenerierung mit installiert.
    Man kann auch mit Stadien der neuen Generation Begeisterung entfachen, nur kommt es eben darauf an, ob man 0815 Fertig Buden baut oder sie selbst designen lässt.
    Leider sind die Vereine ab dem unteren Drittel in der 2.Liga bis zur Regionalliga nur darauf aus, auf lange Sicht mehr Geld zu verdienen. Sie identifizieren sich nicht mit ihrer Heimstätte wie die Erstligisten, deren Stadien in der ganzen Welt zu sehen sind.
     
  10. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.939
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du meinst den Unterrang im Bild?
    Das ist etwas falsch dargestellt.
    Die haben - warum auch immer - die Blöcke im Unterrang, die in die Kurve reingehen abgerissen, während sie im Oberrang stehenbleiben.

    Da siehst du, dass das gar nicht so extrem ist, wie auf der Zeichnung, auch wenn ich trotzdem keinen Sinn dahinter sehe:
    http://webcam-ludwigspark.saarbruecken.de/lupa_webcam_latest.jpg

    Das genialste am Ludwigspark war, dass du während dem Spiel ums halbe Stadion laufen konntest, auch mal von hinter der Fankurve einen Blick ins schöne Rund werfen konntest. Merguez(!) und Karlsberg geholt, wieder zurückgewandert, 5-10 Minuten später konntest neben der Anzeigetafel in der gegenüberliegenden Kurve dein Bier leertrinken.

    Aus Hopping-Sicht natürlich ideal.
     
    fußballlover gefällt das.