1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Stadien und Stadionsanierungen in der Sportwelt

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von fußballlover, 15. August 2016.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    4.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ...Sun Devil Stadium, California Memorial Stadium,...
    Find aber auch das neue Baylor Stadium ganz schön mit der offenen Seite. Unvorstellbar beim architektonischen Einheitsbrei in Europa.
    Kennst du eins, kennst du quasi alle. Was unterscheidet denn groß die Stadien von - wahllos ausgewählt - Alemannia Aachen, Servette Genf und Zaglebie Lubin?
    Warum soll ich mir das Stadion von Ferencvaros anschauen, wenn ich schon bei Hoffenheim im Gästeblock war? Uuuh grüne Sitze.
     
  2. fußballlover

    fußballlover Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gebe dir absolut Recht. In Aachen hatten sie zudem plötzlich Größenwahn, ein neues Stadion musste also her... Was hat es gebracht? Sie sind pleite und spielen in Liga 4. Dazu kommt noch die Geisterspielatmosphäre, weil in Liga 4 keine Zuschauer da sind. In ihrem alten Tivoli hätten sie wenigstens jedes Mal einen Hexenkessel...
    Die alten traditionellen Stadien in England finde ich schon ziemlich geil bei Schmuddelwetter. Da fehlt mir aber ehrlich gesagt die Stimmung. Da kommt in den alten runden Stadien Spaniens in einer lauen Sommernacht schon mehr Stimmung auf:love:
    Wenn ich da an das Mestalla in Valencia oder das Ramon Sanchez Pizjuan in Sevilla denke. Zum Glück kriegt es Valencia seit 2010 nicht hin, in das Nou Mestalla umzuziehen. Nächster Termin 2019.
    Das Vicente Calderon von Atletico Madrid geht jetzt leider in seine letzte Sasion:cry: Mal gucken wie La Peineta wird:rolleyes:
     
  3. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sowohl in Aachen als auch z.B. in Offenbach sind die neuen Stadien natürlich nicht für die 4. Liga gebaut worden. Immerhin hatte die Alemannia aber zuletzt 7951 Zuschauer im Schnitt. Man löhnt lt. Wiki in der Regionalliga West eine Miete in Höhe von nur 150.000 Euro, in der 3. Liga 300.000 Euro, im ersten Zweitligajahr 800.000 Euro, ab dem zweiten Zweitligajahr 1,3 Millionen und in der Bundesliga 2,8 Millionen pro Jahr. Ab dem zweiten Zweitligajahr erhält die Stadt fünf Prozent der Erlöse, die 400.000 Euro überschreiten, und ab dem Aufstieg in die 2. Bundesliga fünf Prozent der Fernseheinnahmen sowie 30 Prozent der Transferüberschüsse. Ich halte zwar zumindest die Zahlen für 4. und 3. Liga für etwas zu niedrig, aber trotzdem akzeptabel. Finde aber die entspr. Quellen z. Zt. nicht. Daran scheint es bei der Alemannia aber eher nicht zu hängen.

    Bei den Kickers dagegen fressen die jährlichen Gesamtkosten (Miete, Nebenkosten) große Teile der Ticketingerlöse auf, die bei etwa einer Mio. p.a. anzusiedeln sein dürften. Da nützt es wenig bis nichts, wenn man den besten Zuschauerschnitt der RL Südwest besitzt. Andererseits hieß es jahre-, ach eigentlich jahrzehntelang, mit dem alten Bieberer Berg könne man nicht überleben. Die momentanen Bestrebungen zur Abwendung der (erneuten) Insolvenzeröffnung beinhalten nicht unmaßgeblich Verhandlungen bzgl. Stundungen bzw. Mietreduzierungen.

    Solche Sachen passieren, da die sportliche Entwicklung nun einmal mit vielen Unwägbarkeiten verbunden ist. Siehe auch - 2 Nummern größer - die Situation bei Lautern oder den 60igern. Ihre Stadionkosten sind bekanntlich nur in Liga 1 problemlos tragbar, obwohl bei Lautern ja die öffentliche Hand immer wieder zugebuttert hat. Und bei 60 geht es nur mit ihrem Jordanier, um aus der Scheisse evtl. irgendwann mal rauszukommen.
     
    fußballlover gefällt das.
  4. fußballlover

    fußballlover Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    Aber selbst 8000 Zuschauer in einer 33.000 Zuschauer fassenden Arena sind zu wenig, um wirklich Stimmung aufkommen zu lassen... 1860 hatte ja immer mal wieder vor eine neue eigene Arena bauen zu lassen mit Hilfe des Jordaniers... Deutschland hätte dann eine weitere 0815 Arena:rolleyes::
    [​IMG]
    Ich persönlich finde es total unsinnig, weil das Stadion für die Bundesliga zu klein wäre...
    Man hat ja den potenziellen Fanandrang gesehen, als 1860 die letzten 2 Saisons gegen Kiel und Paderborn die Klasse in der Allianz Arena gehalten hat.
    In Freiburg geht man wohl Schritt für Schritt was das neue Stadion angeht und distanziert sich auch von Standard-Arenen:
    Freiburg: Neubau: Neues SC-Stadion soll "Freiburg-typisch" werden - badische-zeitung.de
    [​IMG]
    Obwohl das von innen ja auch nicht mehr so einzigartig ist...
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    4.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich verstehe nicht, warum man bei Neubauten nicht mal vom Einheitsbrei abweicht.

    Für Sechzig könnte ich mir sowas vorstellen:

    Hinter den Toren Tribünen wie die alte Westkurve in Lautern

    [​IMG]

    Als Gegengerade die alte Orion-Tribüne vom Bieberer Berg in größerer Ausführung. Unten Stehplätze, Oberrang Sitze

    [​IMG]

    Haupttribüne irgendein zweirangiger Standardbau mit VIP etc, als Beispiel mal die Haupttribüne der Stamford Bridge

    [​IMG]

    Die Ecken gerne auch offen und - ganz wichtig - richtige Flutlichter. Nehmen wir mal beispielhaft die aus Jena

    [​IMG]
     
    fußballlover gefällt das.
  6. fußballlover

    fußballlover Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    Absolut geiler Plan! Nur erklär das mal einem Jordanier, der auf Glamour und Luxus steht...:rolleyes:
     
  7. fußballlover

    fußballlover Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mit absolutem Schrecken musste ich beim La Liga Wochenende hören, dass zwei weitere Stadien in Spanien umgebaut werden sollen. Es hat sogar die so einzigartigen Stadien aus Vigo (Balaidos) und San Sebastian (Anoeta) getroffen.

    Hier das Balaidos vorher und nachher:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Urteil: Ein traditionsträchtiges und stimmungsvolles Stadion wird zur 0815 Wellblechhütte umgeformt:mad:

    Und hier das Anoeta:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Urteil: Ein altehrwürdiges Stadion wird vor dem Verfall geschützt und dezent/sinnvoll (Hintertortribüne wird näher ans Spielfeld gezogen) modernisiert. Die Charakteristik wird so wenig wie möglich abgeändert und eine wahrscheinlich noch bessere Stimmung erzeugt(y):)
     
  8. fußballlover

    fußballlover Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    So, in Krasnodar wurde die neue Arena eröffnet und nächsten Donnerstag findet das erste Europapokalspiel in der neuen Hütte statt.
    Neues Stadion in Krasnodar eingeweiht
    Ein Alleinstellungsmerkmal ist wohl die erste 360° Leinwand:
    [​IMG]
    Ausnahmsweise mal ein Fortschritt zu dem alten Stadion mit Laufbahn und wenig Stimmung:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2016
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also Offenbach und Aachen kann man sicherlich nciht vergleichen. Offenbach hat 20.000 und ist Fertigbau von der Bremer AG.
    Aber viele Neubauten haben um 30.000 Plätze. Da gibt es einen Grund, man erhofft sich, dass mal er DFB gastiert.

    und das keine Stimmung aufkommt stimmt auch nicht. Denn sie sind mittlerweile alle überdacht, was vorher zum Teil nicht der Fall war. Aber natürlich ist das ganze auch schweirig zu vermitteln, wenn das Stadion aufeinmal nur nochd ie Hälfte der Kapazität hat, wie bei uns in Saarbrücken.
     
  10. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    4.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schade um die Flutlichtmasten in Krasnodar.
    Wenn ich es richtig weiß, bleiben die im Ludwigspark erhalten?