1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Software PDR-9700(Sat), 1.00.27: EPG-Aufnahme von RTL funktioniert!

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von JPS, 21. Februar 2007.

  1. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue Software PDR-9700(Sat), 1.00.27: EPG-Aufnahme von RTL funktioniert!

    Noch ist alles da!
    Aber vielleicht danach nicht mehr sehr lange! wie bei vielen exakt baugleichen iPDRs.
    Einen Schaltplan für einen iPDR9800 gibt es nicht, es wird immer der des alten 9700 verwendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2007
  2. Arno.Nym

    Arno.Nym Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Software PDR-9700(Sat), 1.00.27: EPG-Aufnahme von RTL funktioniert!

    Die Softwareversion HPXSPR 1.00.27 gibt's schon über drei Monate, habe sie selbst seit März drauf, was neu ist, ist der Loader h7.21 (bisher h7.16).:D

    Was sich wohl damit geändert hat?:confused:

    Bei Humax-digital.de habe ich jedenfalls keine Info gefunden.:(
     
  3. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Neue Software PDR-9700(Sat), 1.00.27: EPG-Aufnahme von RTL funktioniert!

    Vielleicht täusche ich mich, aber kann es was mit dem Digitalton zu tun haben? Mit den Aussetzern?
     
  4. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Software PDR-9700(Sat), 1.00.27: EPG-Aufnahme von RTL funktioniert!

    Ich mag mich ja täuschen, aber die Fernbedienung reagiert rein gefühlsmäßig ganz anders, sozusagen in Echtzeit, und der der Faktor für das Vor-/Zurückspulen im Timeshift scheint jetzt tatsächlich etwas mit der Zeitbasis zu tun zu haben. Tonaussetzer habe ich bisher keine beobachtet, die waren vorher nicht nur bei DD nervig.
     
  5. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Software PDR-9700(Sat), 1.00.27: EPG-Aufnahme von RTL funktioniert!

    Aussetzer bei DD und sonstigem Mpeg Ton gab es noch niemals mit keiner Soft weder beim 9700 noch 9800.
    Es war immer ein Problem von minderwertigen laienhaften ungenau eingestelllten, bzw. bei verschliessenen durch Oxidation am LNB Stecker oder minderwertig vom Fachmann ausgeführten Satellitenanlagen.
    Ende der Aussetzer die es niemals seit Jahren bei DD gab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2007
  6. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Neue Software PDR-9700(Sat), 1.00.27: EPG-Aufnahme von RTL funktioniert!

    Ne, die Aussetzer kamen wieder mit der letzten Softwareversion. Gab es 2005 schon einmal, was Humax mir bestätigte
     
  7. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Software PDR-9700(Sat), 1.00.27: EPG-Aufnahme von RTL funktioniert!

    :mad: Das stimmt so nicht. Ich habe eine Signalqualität von weit über 90% mit dem Humax, meine d1boxen erreichen je nach Transponder Werte zwischen 7E und 88 (ab ca. 35-40 empfängt die d1box bei mir alles Klötzchenfrei ....).

    Mir sind die Tonaussetzer des 9700 das erstemal unangenehm aufgefallen beim Überspielen von Musikaufnahmen, daraufhin habe ich das näher analysiert. Die Aufnahme des Humax auf die Platte war sogar so gut wie immer okay, die Aussetzer entstehen in der Regel bei der Ausgabe. Ichhabe als Vergleich eine Kopie auf DVD und dann das Original erneut von Platte herangezogen, und siehe da die Ausetzer treten an anderen Stellen auf, nie konstant. Mag sein, dass auch bei der Aufnahme Ausetzer aufgezeichnet werden, ich habe da keine Dokterarbeit raus gemacht. Das hat also nix mit LNB oder wackeliigen F Steckern zu tun :mad:

    Das deckt sich mit anderen Fehlern, die beseitigt waren und wieder auftauchen, es scheint da wohl bei HUMAX Probleme mit der Qualität in der SW Entwicklung zu geben. Die bekommen da so allerhand nicht in den Griff.

    Kostprobe ? Zum Beispiel die Schneidefunktion.

    Nimm einen FIlm aus dem Archiv. Grüne Taste Bearbeiten und dann Schneiden auswählen. Es erscheint die Timeline und darunter erscheinen die Controls zum Vor/Rückspulen, Setzen der Schnittmarke und den Kommandos Speicher, Löschen, Teilen.

    Mit schnellem Rückspulen an den Anfang springen.
    Schnittmarke ANFANG setzen.
    In die Timeline springen und die rote Marke nach rechts bewegen.
    Wenn jetzt zur Schnittmarke gesprungen wird die Schnittmarke ENDE angesprungen.
    Schnittmarke ANFANG setzen, OK drücken und schon friert der Humax ein.
    Nur Spannung Aus/EIN erweckt den Humax wieder zum Leben.

    Über die andern Kleinigkeiten wie unsauberer Schnitt, verbesserungswürdige Ergonomie der Bedienung, etc. diskutieren wir hier noch nicht.

    An der Software wird seit 3 Jahren weiterentwickelt, ich frage ich mich. Was wird da entwickelt. Ich habe beruflich viel mit Software Entwicklung zu tun und wenn sogar Enduser bemerken, dass bereits beseitigte Fehler wieder auftauchen, dann gibt es fundamentale Probleme.

    (Ach so, bevor jetzt die Diskussion auftaucht: Ich habe die Festplatte heute nach dem erfolgreichen Download mittels Verstecktem Menü total plattgemacht und den Receiver komplett neu aufgesetzt - das war eigentlich ein Versehen - aber Leben ist eben eine Folge von Trennungen.

    Laßt uns mal hoffen, das der Loader 7.21 der notwendige Auftakt zu einerm neuen fehlerbereingten Software Release ist. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Der Hauptgrund für eine Trennung wäre für mich auch darin zu suchen, dass der HUMAX mit ABSICHT von den Möglichkeiten, die die Hardware an sich hat, zu wenig dem Anwender zur Verfügung stellt, wie z.B.:
    1. die fehlende Möglichkeit auf DVD digital zu archivieren
    2. Während der Wiedergabe von Filmen aus dem Archiv, werden auch bei Timer programmierten Sendungen Menüs aufgeblendet (z.B.: Festplatte hat nur noch 3GB Platz, bitte beizeiten Platz schaffen - oder so ähnlich), während der Wiedergabe ruiniert das schlichtweg eine DVD Aufnahme.
    3. Wenn per EPG zwei Sendungen nacheinander nahtlos aufgenommen werden sollen, und es kommt zu Verzögerungen, dann wird am Bildschirm nachgefragt, was zu tun ist (Dialogbox: Neue Sendung fängt an, Laufende Aufnahme beenden ?)
    Im Regelfall sitzt 1.) bei EPG Aufnahmen niemand davor, 2.) hat der HUMAX an sich die Möglichkeit mit zwei Tunern beide Sendungen aufzunehmen (sinnig wäre es dann auch eine Option zu integrieren, dass beide Sendungen sich um 60 sek überlappen, so dass es möglich ist, nicht nur für den Fall einer EPG Fehl-Funktion, anschliessend die Aufzeichnungen mittels einer Schneidefunktion, die auch den Namen verdient hat, sauber zusammenzuschneiden.

    Fazit: Das Gerät als solches ist okay, vieles ist gut gelöst, aber im Detail leider viele grobe Schnitzer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2007
  8. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Software PDR-9700(Sat), 1.00.27: EPG-Aufnahme von RTL funktioniert!

    Habe ein sonderbares Problem. Nach dem einschalten des Receivers fährt das Bild Fahrstuhl. Nach erneuten aus und einschalten des Fernsehers klappt es dann mit dem Bild.
     
  9. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Neue Software PDR-9700(Sat), 1.00.27: EPG-Aufnahme von RTL funktioniert!

    Wenn man PiP nutzt,kann es passieren, das das Gerät sich aufhängt oder nch mehreren Minuten zwischen den beiden Bildern umschaltet. Das Gerät ist insgesamt nicht schlecht, aber manchmal kann man schon fluchen
     
  10. Steve-o1987

    Steve-o1987 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700C, Digitales Free-TV der KDG
    AW: Neue Software PDR-9700(Sat), 1.00.27: EPG-Aufnahme von RTL funktioniert!


    Welches versteckte Menü? Gibts das auch bei der Kabelbox?