1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Software HPTSPR 1.00.30 für iPPR 9800

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von JackBauer, 7. Mai 2007.

1. wolli75

wolli75 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neue Software HPTSPR 1.00.30 für iPPR 9800

Für diese Funktion ist der 9800er auch nicht geeignet, weil er, auch wenn man, über EPG, 2 bzw. 3 Sendungen hintereinander auf dem selben Kanal aufnimmt immer vorher das PRE-REC reinschmeisst. Das Problem dabei ist aber, daß er Dieses tut, bzw. tun will, obwohl er ja die vorhergehende Sendung gerade aufnimmt. Er fragt sogar ganz brav nach, ob man die Aufnahme abrechen will, damit er für die nächste Aufnahme in PRE-REC gehen kann. Wenn man dann mit NEIN bestätigt nimmt er die nächste Sendung auch ganz brav auf, es funktioniert halt nur nicht wenn man nicht daheim ist, gelle.....
    Deshalb in diesem Fall besser manuell über den Timer programmieren, dann kann Das nicht passieren. Vielleicht bekommt HUMAX dieses Problem aber auch noch in den Griff :winken: , zumindestens haben die letzten 2-3 Updates für dieses Gerät durchaus Verbesserungen gebracht.

Nichtsdestotrotz bin ich mittlerweile von dem Teil äußerst begeistert, vor 1 Jahr noch hätte ich nicht im Traum daran gedacht, mir auf SAT 1 eine Sendung mit Zeitverzögerung (30 Min. Timeshift) anzusehen, und gleichzeitig über EPG auf Kabel 1 - 2 Folgen King of Queens aufzunehmen, um mir danach die timegeshiftete (tolles Wort :love: ) auch noch auf die Festplatte zu ziehen.

Greez
    Wolli

2. wearp

wearp Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bei mir ist seit her ein mit dem Dezemberupdate gefixtes Problem wieder
    aufgetaucht: Der Receiver schaltet mir Nachts meinen Fernseher (wenn ich vergessen habe in ganz auszuschalten) indem er das AV Signal aktiviert.
    Wie kann es nur passieren das man einen Fehler wieder reinbaut...
    :mad:
    Andi

3. wearp

wearp Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wie kannst Du einen TimeShift auf die Platte bekommen? Soll heißen was
    muß ich da machen?
    Andi

4. wolli75

wolli75 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Beispiel:

Du nimmst, wie bei mir getan, 2 Folgen King of Queens (Kabel 1 von 21.15 Uhr bis ca. 22.12 Uhr) auf, siehst dir aber auf SAT 1 (das Programm muß natürlich auf dem gleichen Transponder liegen, zumindestens bei SAT-Receivern, bei Kabel ist es Egal) einen Film von 20.15 Uhr bis 22.15 Uhr an. Da ich um diese Zeit meistens die Kids ins Bett bringe, setze ich dann meistens Timeshift (20-30 Min.)
    Falls man jetzt den Film von SAT 1 auch ganz gerne auf der Festplatte haben möchte, einfach nach Ablauf der Aufzeichnung auf Kabel 1 (bei gleichen Endzeiten ist es natürlich etwas Schwierig und ein bißche Glück gehört dann auch dazu, daß alle Aufnahmen vollständig sind) in deinem Film auf SAT 1 zum Anfang des Films gehen und auf REC drücken. Voila, der ganze Film ist dann aus dem Timeshift auf die Platte gezogen worden.

Was man dabei aber unbedingt beachten sollte ist, daß das Timeshift "nur" einen 2 Stundenpuffer hat. Soll heißen: Wenn dir also erst um 22.20 Uhr einfällt, daß du den Film auf SAT 1 doch ganz gerne aufgenommen hättest, fehlen dir auf jeden Fall die 5 Anfangsminuten.

Greez
    Wolli

P.S. Zu deinem anderen Problem bezüglich des Anschalten des Fernsehers habe ich noch nie was gehört, aber aus Liebe zu deinem Geldbeutel wäre es wohl besser den Fernseher immer ganz auszuschalten, die Teile fressen im Standby wahnsinnig viel Strom. :winken:

5. svenmy

svenmy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax iPDR9800
    Sagem Dbox2
    Premiere Komplett
    Arena BL

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der aktuellen Softwareaktualisierung für 9800er:

Die Software wird gefunden und das Gerät beginnt auch mit dem Update.
    Gerät schaltet sich aus und gleich wieder an. Man sieht den Fortschrittsbalken für das Update. Der Balken bleibt bei Null % und es gibt folgende Fehlermeldung: ERROR OS
    ...und dann geht gar nix mehr. abgeschmiert....:confused:

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ach ja, ist ne Sat-BOX mit Astra/Hotbird Schüssel

1000dank schon mal vorweg

Sven

6. luckylight22

luckylight22 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe mir vorgestern das neue Softwareupdate runtergeladen und die Vorteile die ihr schon vorweg geschrieben habt, habe ich an meinen 9800 auch bemerkt.
    Aber ich kann keine zeitversetzte Sendung mehr aufnehmen. Ich habe mir gestern auf Pro7 taff angeguckt, dann wollte ich Beitrag aufnehmen, also habe ich zurückgespult und auf Aufnahme gedrückt. Normalerweise ging es immer einwandfrei, aber jetzt tut sich nichts, ich konnte danach auch keine Sendung der RTL gruppe gucken. ERst nachdem ich den Receiver an/aus gemacht habe ging es.
    Ich habe es auch bei anderen Sendern und Sendungen ausprobiert, aber nie konnte ich im laufenden Programm zurückspulen und dann auf Aufnahme drücken!
    Gestern abend habe ich aus verzweiflung, den Receiver auf Werkeinstellung zurückgestellt und das hat auch nichts gebracht!

Es wäre nett, wenn mir einen guten tipp geben könnte, was ich machen muss damit es wieder funktioniert!

Danke

Es ist ein 9800 für Satschüsel (Astra)

7. Compifan

Compifan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Probier mal über das versteckte Menü zu formatieren,
    Direkt+ wird gelöscht und deine aufgenommenen Filme sind dann
    allerdings auch weg.

8. luckylight22

Punkte für Erfolge:
    1

Formatieren ist eigentlich das letzte was ich machen wollte, führt kein weg dran vorbei? kann man vielleicht nur software deinstallieren und neu drauf machen?

9. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Bin leider kein SAT Fachman, aber das von Dir beschriebene Verhalten hat weder was mit der Software zu tun, noch mit der Festplatte, sondern lässt darauf schließen, dass einer der beiden Tuner nicht arbeitet.

Wenn Du im Timeshift zurückspulst und dann REC drückst machst du aus dem laufenden Programm eine Hintergrundaufnahme, was dazu führt , dass der Receiver auf den 2. Tuner wechselt. Aufnahme und paralleles schauen sind aber nicht möglich, wenn der 2. Tuner bereits belgt ist, oder aus irgendeinem anderen Grund kein Signal bekommt. Im schlimmsten Fall ist der Tuner defekt. Das wäre dann ein Garantiefall.

Zunächst solltest du mal die Varkabelung überprüfen!

10. luckylight22

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe den Receiver schon an 2 verschiedenen Satelittenschüsseln angeschlossen aber das Problem war immer das selbe.
    Heute habe ich auf Premiere ein Film geguckt und dann bin ich ca 30 min zurückgesprungen und habe dann auf Aufnahme gedrückt, aber es hatte sich nichts getan!
    Danach konnte ich nichts aus Pro7/sat1 gruppe gucken, weil mein receiver wohl dachte ich nehme was aus Premieregruppe auf obwohl ich nichts aufnehmen konnte!
    Das Problem kam wirklich erst seit dem update auf,ich mache es oft so erst was gucken und wenn es gut ist zurückspulen und dann aufnahme drücken!