1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Software HD S2 2.35.0-856h

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Horst.K, 21. Juli 2008.

1. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue Software HD S2 2.35.0-856h

Die Formatumschaltung funktioniert meines erachtens perfekt. 16:9 ist 16:9 und 4:3 ist 4:3.

Hier wurde aber auch die Auflösung angesprochen. Damit war gemeint, dass der HDS2 bei 576 Sendungen auch 576 ausgibt. Bei 720 und 1080 entsprechend. Das hat nix mit dem Format zu tun und auch nichts mit Zoom. Gewünscht wäre eine automatische Funktion oder wenigstens per Tastendruck.

Der Hersteller meines "Haupt-Receivers" hat das vor kurzem implementiert. Das heist da "Quellauflösung". Wenn ich das einschalte, dann habe ich ein absolut brilliantes und gestochen scharfes SD-Bild. Wahrscheinlich rechnet mein TV die 576er Signale viel besser hoch als der Receiver das kann. Teilweise sehen die SD-Bilder jetzt besser aus als der HD-Müll den Premiere zur Zeit häufig sendet. Die Formateinstellungen bleiben wie vorher, automatisch richtig, 4:3 mit Streifen rechts und links, so wie sich das bei einem 4:3 Bild auf einem 16:9 Bildschirm gehört..

2. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Also bei mir funktioniert die automatische Anpassung der HDMI-Auflösung eindeutig nicht.
    Ich habe das Glück, dass mein TV bei einer fixen Einstellung von 720 bei SD-Sendungen fast das gleich gute Bild produziert wie bei 576. Das mag von Fall zu Fall auch mit dem TV zusammenhängen.
    Eine Einstellung "Original" oder "1:1" wäre da aber wünschenswert.

Punkto PREMIERE HD bin ich auch nicht zufrieden. Die Qualität ist eindeutig schlechter geworden. Ein Vergleich mit früher aufgenommenen Spielfilmen zeigt deutliche Unterschiede, es sieht tatsächlich manchmal nach hohskaliertem SD-Material aus.
    Ich teile die Meinung von Bittergalle. Es reicht ein Probe-Abo für 3 Monate, dann (fette Festplatte vorausgesetzt) alles was ev. interessant sein könnte aufzeichnen - und man hat wahrscheinlich ein ganzes Jahresprogramm (bei den dauernden Wiederholungen).
    Wenigstens ist es in der Schweiz mit CHF 14.90/Monat (=ca 9,30 Euronen) für die beiden HD-Sender etwas günstiger.
    Bleibt noch zu erwähnen, dass neuerdings auf HD suisse vielfach dieselben Sendungen ausgestrahlt werden wie auf Discovery-HD (Material stammt auch von dort).

3. TiloS

TiloS Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Da hast Du natürlich recht, das Format wird 16:9 bzw. 4:3 richtig dargestellt.

Die Auflösung ist eine andere Sache, die wird nicht automatisch im Original dargestellt, und hier wäre eine Automatikfunktion wünschenswert (576,720 etc).

Mir ging es aber trotzdem um das Format (Zoomfunktionen etc). Z.B. bei Filmen, die Letterbox (4:3 mit Streifen oben und unten) ausgestrahlt werden, muss ich erst ins Menü des Receivers, um die auf 16:9 aufzuzoomen. Da wäre es wünschenswert, dass das einfacher zu handhaben ist. Entweder per Tastendruck oder eine einstellbare automatische Format/Zoomfunktion. Über HDMI geht das nämlich mit dem TV nicht mehr, weil der TV immer annimmt er bekommt 16:9 und deshalb nicht umschaltet, so wie er das über Scart ja auch macht. Deshalb wünsche ich mir an der Stelle auch mehr Einstellmöglichkeiten am Receiver.

Gruß
    Tilo

4. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich vertrete immer noch die Meinung, dass letzteres eine Sache des TV`s ist. Meiner kann das, auch wenn das Signal mit 1080 kommt.

5. Bartman

Bartman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2

Sorry was bitte ist günstiger? Ich muss zum Premiere HD in der Schweiz ja noch ein mindestens 30 Franken Paket zusätzlich abonnieren, obschon ich nur Premiere HD will. In Deutschland kann man nur Premiere HD alleine abonnieren, ohne den Rest.

Also für mich als Schweizer ist der Premiere HD Spass leider nicht günstig zu haben. Ich interessiere mich wirklich nur für die Premiere HD Sender und da ich die nur im Paket mit etwas anderem bekomme, verzichte ich auf das gesamte Premiere Angebot, bis wir hier in der Schweiz auch nur Premiere HD ohne Zusatz abonnieren können.

Ich habe Teleclub schon mehrfach gebeten ein nur HD Premiere Angebot einzelnes Paket anzubieten, es wäre nicht möglich war die Antwort. Ja ja in Deutschland geht es doch auch?

Ich bezahle für Premiere HD gerne 20 Euro. Aber in der Schweiz ist das als günstigste Variante mit dem Sport Grundpaket zusammen um die 30 Euro teuer.

http://www.teleclub.ch/Satellit/PreisePakete.aspx

Ich bin sicher, die würden gerade auch in der Schweiz viele Premiere HD Kunden mit so einem Paket gewinnen können.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2008
  6. wavetime

wavetime Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050

Da brauchen wir bei Technisat leider nicht auf ein Update warten.
    (denn Die sind ja der Meinung, dass die"Auto Funktion" die HDMI Schnittstelle in den verschiedenen Bildformaten ansteuert und somit den TV umschaltet :wüt: :wüt: :wüt: )

7. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

So gesehen hast Du natürlich recht. Aber bei mir ist der Fall der, dass ich aufs Premiere Sportpaket nicht verzichten will (Formel 1 ohne Unterbrechung, IndyCar etc..)
    Und in dieser Kombination ist es eben doch günstiger als in Deutschland.

Falls Du nur Prem HD haben willst, ist dies auch möglich, legal. Ich hate früher beim S2 auch eine individuelle Zusammenstellung. Allerdings nicht über TELECLUB. Ich schick Dir eine PN.

8. hitmaker77

hitmaker77 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Kann mir denn niemand sagen, wieso so viele auf die alte g-Firmware downgraden wollen? :(

9. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wieso sollte man das wollen?!
    Die neue Software bringt doch nur Vorteile (Delay-Feinkorrektur)?

10. hitmaker77

hitmaker77 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das frage ich mich ja auch. Es wurde nicht nur in diesem Forum nach der alten Firmware zum Download gefragt...