1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Software HD S2 2.35.0-856h

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Horst.K, 21. Juli 2008.

  1. desperado

    desperado Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Neue Software HD S2 2.35.0-856h

    Ich habe mir auch gedacht, daß es keinen Unterschied macht zwischen hochskalierten Sendungen und echten HD Sendungen. Machte es aber definitiv!! Bei den hochskalierten Sendungen gibt es nicht das geringste Problem.
    Technisat hat mir diesbezüglich sogar einmal geantwortet und folgendes geschrieben:
    "Wir können diese zeitweisen Bildruckler bei HDTV auch nachvollziehen,
    allerdings sind Sie nicht Receiver oder Software bedingt.
    Diese Ausfälle sind Content abhängig. (Sendeinhalte, Bildmaterial,.....)

    Der Fehler tritt je nach Signalzuführung auf, aber nicht immer.

    Wir sind momentan daran das Problem mit den Programmveranstaltern zu ermitteln
    und auszuschliessen

    Ich bedaure dass wir diesbezüglich keine Lösung anbieten können.
    Mit freundlichen Grüßen"

    Bin gespannt, was sich da noch tut!

    desperado
     
  2. chris.at

    chris.at Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Software HD S2 2.35.0-856h

    Das kann ich bestätigen. Arte-HD: Solange hochskaliertes Material zeitversetzt läuft, absolut keine Probleme (zB. die Sendungen vor/nach den "neuen Paradiesen"). Sobald aber die echte HD-Ausstrahlung startet, fangen die Probleme an und sind sofort nach der Sendung wieder vorbei...
     
  3. TiloS

    TiloS Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue Software HD S2 2.35.0-856h

    Das Formatsignal per HDMI zu übertragen geht natürlich leider prinzipiell nicht. Das ist ja gerade der Grund wieso die Formatumschaltung jetzt keine Aufgabe der TV's mehr sein sollte, sondern der Receiver. Das ist jetzt natürlich Pech für die Receiverhersteller, aber wenn es über HDMI nicht geht, müssen es die Receiver vorher machen, die haben ja noch Zugriff auf das Formatsignal.

    Es geht auch nicht darum, dass da Breitmaulfrösche erscheinen sollen, sondern darum dass der Receiver bei allem was nicht 16:9 ist, auf ein vorher auswählbares Präferenzformat (4:3, Aufzoom auf 14:9, Aufzoom auf 16:9, Stretch) umschaltet.

    Gruß
    Tilo
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2008
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Software HD S2 2.35.0-856h

    Das bedeutet meiner Meinung nach auch wieder, dass es an den Sendern liegt. Komisch finde ich nur, dass ich keine Probs damit habe. Sowas kann doch nicht alles an einer getauschten Festplatte liegen.

    Für den Wunsch nach "automatisch Stretch" habe ich keinerlei Verständniss. Meiner Meinung nach stellt das Gerät alles richtig dar. (ausgenommen ein paar ausländische Sender, bei denen ich auch keine Schuld bei Technisat finden kann). Kann mir jemand einen brauchbaren Receiver nennen der das überhaupt macht? Zum Stretchen ist doch eigentlich der TV zuständig (Autoformat). Meiner macht das, aber Gott sei Dank, ist das abschaltbar.
    Das Ganze steckt immer in den Kinderschuhe, besonders bei den Sendern. Warum sollen die Gerätehersteller ausbügeln was andere falsch machen? Tretet doch mal den Richtigen auf die Füße. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Gerät nach Norm produziere und diese Norm unterlaufen soll weil die Sender oder Modulhersteller Fehler machen, nur um das Ganze später wieder abzuändern (wenn die Schuldigen die Fehler beseitigt haben), dann wäre ich auch nicht begeistert. Das macht ja richtig Kosten. Insofern leuchten mir die Antworten von Technisat ein.
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Software HD S2 2.35.0-856h

    Ich hatte auch noch nie Ruckeln bei ORF1 HD oder arte HD - läuft immer flüssig, egal ob SD oder HD.
     
  6. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Software HD S2 2.35.0-856h

    Wenn 4:3 im Original gesendet wird, soll der Receiver auch 4:3 ausgeben. Wer eine Verzerrung des Bildes wünscht, soll meinetwegen einen Knopf drücken müssen.
    Bei HD Sendungen ohne 16:9 Kennung wäre es aber doch möglich, dass der Rev auswertet ob eine Kennung vorliegt oder nicht. Wenn nicht und gesendete Zeilenzahl ist größer oder gleich 720, dann automatischer Stretch. Das ist m.M. eine Programmiersache in der Software.
     
  7. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Software HD S2 2.35.0-856h

    Hallo TiloS
    Formatumschaltung per HDMI geht problemlos. Mein BluRay-Player hat HDMI-Control. Damit schaltet der TV (natürlich auch mit HDMI-Control ausgestattet) automatisch immer auf das richtige Format um. HDMI beinhaltet nicht nur Bild und Ton, sondern auch Steuersignale. Es gibt aber leider keinen Sat-Receiver der diese Steuersignale kennt. Sonst wäre die ganze Umschalterei kein Problem.
     
  8. chris.at

    chris.at Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Software HD S2 2.35.0-856h

    Im Live-Betrieb gibts bei mir auch keine Probleme.
    Aber programmiere mal um 20:15 "Die neuen Paradiese" auf Arte-HD (mit Vorlauf bei mir 20:10) und schalte um sagen wir 20:20 den Receiver ein und schaue die Aufnahme zeitversetzt an...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2008
  9. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Neue Software HD S2 2.35.0-856h

    Also, bei mir (HD S2 500GB) ebenfalls keine Probleme bei ORF HD und Arte HD ... auch nicht bei Timeshifting... :winken:
     
  10. desperado

    desperado Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue Software HD S2 2.35.0-856h

    Also heute abend 20:15 arte HD "Die neuen Paradiese" mit Timeshift angeschaut und keinerlei Probleme. Habe allerdings auch keine erwartet, da arte ja FTA ist. Ruckler habe ich NUR bei ORF HD bei echten HD Sendungen (z.B. CSI), die hochskalierten machen keine Probleme. Technisat CW oder Mascom CW Modul macht keinen Unterschied in diesem Fall.
    Die Ruckler sind allerdings unterschiedlich bei Live-Modus und bei Timeshift:
    Bei Timeshift gibt es häufig Klötzchenbildung, im Live-Modus findet keine Klötzchenbildung statt, es "friert" nur das Bild für einige Millisekunden ein und läuft dann weiter (manchmal ist das kaum merkbar). Diese Ruckler auf ORF HD wurden so auch schon auf HD Suisse beobachtet.