1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Software für HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von uwi, 21. Februar 2009.

1. chris.at

chris.at Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neue Software für HD S2

Ich hatte ein ganz interessantes Problem mit dem Update über Sat.

Ich habe das Update in der Nacht von Freitag auf Samstag automatisch machen lassen. Am Samstag hat alles so weit ganz normal ausgesehen.
    Als ich jedoch eine Aufnahme von Samstag Abend anschauen wollte, war diese leer - kein Signal. Habe dann verschiedene Sachen versucht und festgestellt, daß seit diesem Update der Tuner2 nicht mehr korrekt angesprochen wird.

Bei PiP immer ein leeres Schwarzbild, bei manuellem Aufnahmestart des laufenden Programms nach Druck auf Record schwarzes Bild (kein Signal), bei Timeraufnahmen schwarze Aufnahmen.

Habe jetzt heute die vorherige Software 1193 von der Webseite per USB eingespielt und jetzt funktioniert wieder alles. Komisch...

Gruß,
    chris

2. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Das hat aber nichts mit dem update zu tun.
    Sicher sollte man nach dem update mal auf Einstellungen sehen, ob mit dem update etwas verstellt worden ist (default-Werte)

3. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

@chris.at
    Ich bin etwas erschrocken, als ich das gelesen habe.
    Kontrolle ergab aber, dass dies bei mir auch nach dem Update alles bestens funktioniert und alle nach dem Update getimerten Aufnahmen OK sind.
    Vielleicht ist bei die der Update über OTA nicht ganz keusch runtergeladen worden.

PS: Bei mir war danach nichts verstellt.

4. chris.at

chris.at Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@smn: Doch, das hat sehr wohl mit dem Update zu tun. Die Einstellungen habe ich alle gecheckt. Es war danach wie davor alles korrekt eingestellt. 2 Leitungen, Disecq aus. Auch ein manuelles Ändern auf 1 Leitung und wieder zurück auf 2 hat keine Änderung gebracht. Tuner2 blieb tot. Auch die obligatorische "Strompause" brachte keine Abhilfe. Ich bin übrigens kein Laie auf diesem Gebiet.

@hschenk: Das habe ich mir auch schon gedacht, daß beim Sat-Update irgendwas in die Hose gegangen ist. Die Aufnahme ist leider futsch. Nach dem Downgrade funktioniert jetzt wieder alles wie es soll. Auch nach dem Downgrade waren sämtliche Einstellungen korrekt, ich musste nichts anpassen.

Ich hatte bis vorgestern noch 856i drauf. Ev. wurde in der 1193d OTA irgendwas weggelassen, was im Zuge des Updates auf 1193 (oder bereits davor) mit dabei war. Keine Ahnung, ich werde jedenfalls erst wieder updaten, wenn die Soft zum Download verfügbar ist und ich sie über USB einspielen kann.

Gruß,
    chris

5. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Ja sicher hast Du da ein Problem bei der OTA Installation gehabt. Andere haben nichts Negatives gepostet.
    Na mit der vorigen FW Version kann man ja auch leben.

Vielleicht wird TS mal auf meine vor 3 Tagen gestellte Frage antworten, warum diese FW NUR über OTA kommt.
    Über Internet gab es nie Probleme bei der Installation.

6. chris.at

chris.at Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Davon gehe ich ja auch aus smn, aber ich möchte es nicht noch einmal riskieren. Oder es lag wirklich daran, daß ich von 856i direkt auf diese Version gegangen bin. Darf zwar normalerweise nicht sein, aber wer weiß das schon genau...

Das ist eine gute Frage. Wär auch mal interessant, warum die 1193d immer die Platte prüft beim Start - das verzögert das Hochfahren nämlich merklich. Ich bin zwar nicht pedantisch was die Startzeit angeht, aber bisher ging es doch auch ohne. Die 1193 hat lediglich nach der Installation ein mal "Prüfe Festplatte" geschrieben, danach nie wieder.

7. Wonder48

Wonder48 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

chris.at wie soll das funktionieren, zwei Leitungen und disecq aus.

8. chris.at

chris.at Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das funktioniert sogar hervorragend - ich habe nur Astra, also wozu Disecq?

9. chris.at

chris.at Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So, jetzt hatte ich es schon wieder. Diesmal hab ich etwas mehr Zeit investiert (das erste Mal trat der Fehler ja in Kombination mit dem Softwareupdate über nacht auf und nach dem Downgrade funktionierte wieder alles - somit war es für mich auf den ersten Blick klar).

Entwarnung - die Software ist nicht schuld. Das Kabel am Tuner2 hat einen Schaden. Nachdem ich 3 Kabel zur Verfügung habe, konnte ich den Fehler jetzt mal schnell lokalisieren und beheben. Da sieht man mal wieder wie doof es ist, wenn ein Ereignis mit einem anderen zusammen fällt... Wer rechnet denn auch damit, daß gleichzeitig mit dem Softwareupdate ein LNB-Abgang streikt.

Also erst mal Entwarnung, was das Update betrifft (smn hatte Recht - da bin ich voll in die Fehlerfalle getappt) :) - muß morgen mal zur Schüssel schauen...

chris

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2009
  10. radio bino

radio bino Guest

@chris.at, da bin ich ja froh das es an dein Kabel liegt und nicht an der Software, wollte es nämlich heute auch Testen. :winken: