1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Software für HD S2 Plus

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Horst.K, 17. Februar 2010.

1. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue Software für HD S2 Plus

Vermutlich weil da der Stromverbrauch höher liegt, dann fällt der Fehler nicht so auf.
    Aber die einzige Möglichkeit um das sicher zu klären wäre alle anderen Verbraucher am Zähler abzuschalten und dann einfach den Stromzähler zur Messung zu nutzen. Dann hast du exakte Werte.

cu
    usul

2. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist mir nun wahrlich zu aufwändig, Usul. Seit drei Tagen hab ich meinen umgebauten HD S2 Plus eh wieder auf "Schnellstart aus" geschaltet. Bisher ohne Fehler. Sollte es doch wieder mal zu einem Hochfahrproblem kommen, dann stell ich ihn wieder auf an und fertig.

3. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Klar, deswegen überprüfen auch die wenigsten ihre Geräte auf den Stromverbrauch und deswegen kommen die Hersteller mit unnötig hohen Stromverbräuchen durch.

Wobei das IMHO eh nicht so relevant ist. Früher hatte man 24/7 nen Receiver und nen Videorecorder laufen und niemanden hat der hohe Standbyverbrauch gestört, da machen dann 20 Watt für jetzt EIN Gerät auch nicht den Unterschied.

cu
    usul

4. Jotti71

Jotti71 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

habe eine kurze frage an die experten...

ich nutze den hds2 plus nun schon seit einiger zeit mit der firmware 2.35.0-1167I aus März 09 da diese firmware in verbindung mit diablo² am zuverlässigsten lief. fehler sind mir nicht groß aufgefallen und ich war soweit zufrieden.

inzwischen ist das diablo² gegen ein unicam ausgetauscht (HD+). zudem läuft ein alphacrypt light für sky komplett inkl. HD

nun habe ich gestern auf zdf HD fussball geschaut, nebenbei eins-zweimal auf einen hd+ sender geschaltet und parallel sky HD aufgenommen. Anschließend habe ich festgestellt, dass die aufnahme komplett, also nicht nur während der umschaltzeiten, völlig unbrauchbar war. das bild besteht nur aus klötzchen, ton läuft auch nicht.

ist das evtl. durch die aktuelle firmware 2.35.0.9-1425d behoben? Auf der technisat homepage gibt es auch noch eine firmware 2.35.13.3-1511c für ein modell hds2x plus.
    welches ist die richtige. oder hat die klötzchenbildung eine andere ursache? z.b. unverträglichkeit alphacrypt / unicam?

für hinweise und tipps bin ich sehr dankbar!
    gruß, jotti71

5. Rondras

Rondras Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe auch den HDS2 plus (neuste Soft) mit einem Alphacrypt und Unicam mit der ersten Software Version.
    Keine Probleme.
    Die Klötzchen sind eher ein Zeichen dafür, dass was mit dem Empfang an sich nicht stimmt.

6. gkwelz

gkwelz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ist das die Version 5.03 ?

7. Rondras

Rondras Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

ja

8. Jotti71

Jotti71 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

danke für die schnelle antwort.

am empfang kann es nicht liegen. alle werte für beide tuner sind top (85-95 / 9,6-10) und beim normalen empfang habe ich ja auch keine probleme. nur bei paralleler sky hd aufnahme. sehen auch nicht aus wie "schlechte empfangs klötzchen" die ich z.B. von dvb-t kenne.
    werde heute abend nochmal testen. auch umgekehrt, also sky hd schauen, zdf hd oder hd+ aufnehmen. mal sehen was dann passiert.
    evtl. schaffe ich es auch ein foto zu posten. könnte auch nochmal die 5.03 auf das unicam spielen, aber da die probleme bei sky hd auftreten, spricht das eher für ein alphacrypt-light oder hds2plus problem.

grüße, jotti71

9. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

@Jotti71
    Bei einer Signalstärke von 95 habe ich auf Sky-HD (und nur auf den Skay-HD-Sendern) mit dem AlphaCrypt (neuste SW drauf) bereits Verpixelungen. Im zweiten Schacht habe ich ein VIACCESS.
    Mit einem zwischengeschalteten Signalregler, Signalstärke auf 70 zurückgestellt, verschwanden diese fast ganz. Die Signalqualität bleibt dabei gleich hoch bei 9,5dB.

Ich habe noch ein ca. 4 Jahre altes AlphaCrypt-Classic. Das "fast ganz" werde ich auf "völlig" versuchen, mit einem neuen AlphaCrypt-LIGHT (soll sich angeblich für S02-Ngrakarten besser eignen).

Mit der Originalkühlung stellte ich fest, dass die CI-Module bei längerem Betrieb ziemlich warm wurden und dabei die Verpixelungen schlimmer wurden. Durch Öffnen der Frontklappe um etwa 45° besserte sich dies.

10. Jotti71

Jotti71 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

hallo hschenk,

wenn es wirklich an dem zu hohen signalpegel liegt, müsste ich dann nicht auch beim normalen schauen die gleichen probleme haben? ist ja nur bei den aufnahmen...
    inzwischen vermute ich auch, dass es eher ein hitzeproblem des alphacrypts ist. wahrscheinlich heizen sich unicam, alphacrypt und hds2+ gegenseitig hoch. zudem kommt das im moment sehr warme wetter....
    allerdings müsste das dann ja auch beim normalen schauen und nicht nur bei den aufnahmen auftreten, oder????
    gestern konnte ich den fehler allerdings nicht rekonstruieren - alles lief glatt. ich teste weiter und spiele zunächst mal aktuelle firmware auf den hds2 und das alphacrypt light.

grüße, jotti71