1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Software für HD S2 Plus

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Horst.K, 17. Februar 2010.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Neue Software für HD S2 Plus

Überhaupt nicht. Im erweiterten Modus werden bei 8 Bit pro Farbkanal volle 255 Abstufungen genutzt, im normalen Modus nur 230. Wenn dein Fernseher und dein Receiver den erweiterten Farbraum nutzen dann sollte man das auch aktivieren, das gibt auf jeden Fall ein kontrastreicheres Bild. Wenn du Farbverläufe mit feinen Graustufen hast dann siehst du das sehr deutlich. Bei einem Plasma fällt das unter Umständen weniger auf, weil dort die dunklen Töne des öfteren etwas untergehen, die Leute freuen sich so über den Schwarzwert dass sie die Geräte so einstellen dass auch dunkelgraues schonmal schwarz wird.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Sehr schöner Link! :winken:

3. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Farbraum: Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedückt:

Über DVB wird überlicherweise in YCbCr 4:2:2 gesendet. Das auf den erweiterten RGB Farbraum umzurechnen ist relativ sinnfrei. Man kann davon ausgehen, das Fernseher auf DVB-Betrieb und nicht auf PC-Betrieb ausgelegt sind.

Da man nun erwarten kann, dass ein aktuelle Fernseher YCbCr 4:2:2 als Farbraum haben will, verwirft der Fernseher die nach RGB umgerechneten Farbinformationen im bereich "0-15" und "236-255". Dadurch sieht das Bild
    dunkler aus. Allerdings mangelt es auch an der Graustufenauflösung bzw. werden Farben falsch dargestellt.

Jedenfalls ist bei meinem aktuellen Panasonic Plamsa so, dass man im Farbraum "Erweitert" im dunklen Bereichen keine Graustufen mehr unterscheiden kann.

Das Beste Bild gibt es beim 46S10, wenn man die Erweiterten Einstellungen freischaltet (über den Memory-Editor) und auf Gamma 2.5 stellt. Das Ganze im Kino-Modus.

-Zahni

4. meteorman

meteorman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo

Hab einen Panasonic LCD gibt es da auch sowas?
    wenn man die Erweiterten Einstellungen freischaltet (über den Memory-Editor)

Wenn ja wie?

meteorman

5. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Keine Ahnung. Schau mal ins Hifi-Forum.
    Dort hat es beim TX P-xxS10 jemand durch Vergleichen rausgefunden.
    Einige haben aber auch, wegen falcher Einstellungen, ihren TV geschrottet.

-Zahni

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Mein Fernseher hat ein 10 Bit Panel und ein WGCL Backlight (Wide Gamut), und kann damit deutlich mehr Farben darstellen, wenn ich den HDS2 und den Fernseher im erweiterten Farbraum nutze sind Farbverläufe wesentlich schöner. Das Demo Bild von ZDF HD eignete sich hervorragend zur Einstellung (orange-schwarz-grau Farbverläufe), aber das gibt es ja nicht mehr, die senden jetzt ja leider nur noch Programm :D
    Jedenfalls habe ich alle Einstellungen mehrfach ausprobiert, und an meinem TV Gerät sieht der HDS2+ im erweiterten Farbraum deutlich besser aus, als im normalen. Daher habe ich keine Lust nun darauf zu verzichten, nur weil man beim Firmwareupgrade irgendwas vermurkst hat ;)

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2010
  7. Friedolin

Friedolin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Leider funktioniert das Diablo²-Cam mit der neuen Firmware NICHT besser als mit der "alten" FW. Komisch, dass der HD S2 ohne "Plus" damit bestens umgehen kann, nur der "Plus" macht Zicken...

8. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Dann verwendet der TV am HDMI-Port wirklich den RGB-Farbraum. Was ich eher nicht glaube. Denn nicht bei allen SAT-Receivern gibt es diese Umrecnung nach RGB. Beim Icord meiner Eltern konnte ich das z.B. nicht entdecken.

Auch der Technisat kann keine weiteren Farben herzaubern, wenn keine gesendet werden ;) . Bei "Erweitert" findet nur ein mapping von YCbCr 4:2:2 nach RGB statt.

Falls Du eine PS3 hast, kannst Du bei DVD-Wiedergabe auch zwischen RGB und YCbCr wählen. Wobei hier auch YCbCr richtig wäre...

-zahni

9. jankiel1970

jankiel1970 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    T85 Maximum (Eurobird,Astra,Hotbird,Sirius)
    1 Inverto Silver Tech ,3 ALPS QuattroLNB
    Spaun 17/8 SMS 17089 NF
    Technisat HD S2plus 500GB /Sky + ACLight/TNK Smart HD

Noch eine Änderung.
    In der Statusanzeige bei Audio wird jetzt auf ARD HD/ZDF HD - AC3 und Stereo angezeigt. Vorher stand glaube ich N/A und Illegal.

10. meteorman

meteorman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo
    Also ich hab den Fehler jetzt auch das er auf erweitert steht aber normal ist.

Gestern sagte ich noch ich hab ihn nicht war auch so, aber als ich heute Morgen danach geschaut habe war es tatsächlich so das erweitert angezeigt wird es aber wohl auf normal steht.

Gestern nach dem Update hatte ich immer so 1-5 Minuten in den Standby geschaltet und da konnte man noch einen Unterschied sehen wenn man von erweitert auf Normal schaltet.

Muss man halt wieder 10 Monate warten, bis ein Update kommt.

meteorman