1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Software für HD S2 Plus

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Horst.K, 17. Februar 2010.

  1. maniac103

    maniac103 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Neue Software für HD S2 Plus

    naja, wenn die Platten zu viel Strom ziehen, werden die bei sinnvoller Beschaltung (d.h. Strombegrenzung) maximal nicht loslaufen, mehr sollte da eigentlich nicht passieren...

    Bei den Netzwerkkomponenten gehe ich definitiv nicht mit: Totalabstürze beim MP3-Abspielen aus dem LAN sind ein klarer Implementierungsfehler (was auch immer im LAN passiert, abstürzen sollte das Gerät unter keinen Umständen). Auch die langsame Übertragung im Mediaport würde ich nicht auf die Netzwerkkomponenten schieben (schau mal nach, was emtewe berichtet hat - es ist nur bei manchen Dateien (!) langsam).

    Ich sehe diesen Thread auch als Nörgelthread (manche, die meinen, dass der HD S2 Plus wegen der Farbraumproblematik unbrauchbar sei, sollten einfach mal über ihr Bewertungsschema nachdenken...), aber wir müssen Geräte- bzw. Softwarefehler nicht auf das Equipment drumrum schieben ;)
    Ich arbeite selber bei einer Firma, die Embedded-Netzwerkgeräte herstellt, und du kannst mir glauben, dass Router oder Switches bei den LAN-Problemen, die der HD S2 Plus hat, völlig unbeteiligt sind.
     
  2. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neue Software für HD S2 Plus

    Ist es aber doch, weil:

    Wenn ich mit der grünen Taste "übernehmen" drücke, dann sollte diese Einstellung auch "übernommen", also gespeichert werden. Tut es aber nicht! ERGO: SOFTWAREFEHLER!

    ----------

    Und zur Farbanzahl bei "Normal" und "Erweitert":

    235-16=219^3 = 10.503.459 Helligkeitsw. [DVD/DVB-Farbraum (Helligkeitswerte von 16 – 235) = "Normal"]
    250^3 = 15.625.000 Helligkeitsw. [PC-Farbraum (Helligkeitswerte von 0 - 255) = "Erweitert"]

    Das sind immerhin 48,78% mehr an Helligkeitswerten/Farben!

    Auf meinem LED-TV bringt das ganz gewaltig viel!

    [​IMG]

    Abbildung 1: Player und Fernseher identisch eingestellt: Gleichmäßiger Helligkeitsverlauf, so soll es sein!



    [​IMG]

    Abbildung 2: Player auf PC-Farbraum aber Fernseher auf DVD/DVB-Farbraum: Helles Grau wird als Weiß und dunkles Grau als Schwarz dargestellt.



    [​IMG]

    Abbildung 3: Player auf DVD/DVB -Farbraum aber Fernseher auf PC-Farbraum: Das Bild wirkt ausgewaschen! Weiß wird nur Hellgrau und Schwarz dunkelgrau dargestellt.



    [​IMG]

    Abbildung 4: Detailierte Gegenüberstellung.


    Quelle: http://www.cypheros.de/colspace.html


    ----------


    Ungelöst bleibt die Tatsache, dass das ("Erweitert") in der vorigen Firmware noch abspeicherbar war!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  3. Phaeton323ti

    Phaeton323ti Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Software für HD S2 Plus

    Da es sich bei Technik begeisterten Leuten nicht vermeiden lässt die Hotline eines Herstellers zu kontaktieren, müsste eigentlich jedem dieser Leute die Qualität der Hotlines bekannt sein.
    Solange dort "Rollrasenverleger" arbeiten, braucht sich niemand über die Qualität der Hotlines zu wundern.
    Bevor man mir jetzt an den Hals springt - ich arbeite in einem großen Technikunternehmen und kenne daher die Kompetenz der meisten Mitarbeiter.
    Gut das ich mir (meist) selbst zu helfen weiß ( halt Techniker gelernt :D).
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Software für HD S2 Plus

    Natürlich, das Gerät kann ja auch 5x mal mehr. Mehr Funktionen kosten halt auch mehr.

    Da stimme ich dir zu, aber man darf auch nicht verblendet sein und alle anderen Geräte über Gebühr runtermachen.

    Das las ich hier aber anders.

    Naja, ganz nett aber schon lange nicht mehr Stand der Technik, mittlerweile ist man da wo anders schon wesentlich weiter.

    Das ist nun wirklich Geschmackssache.

    Ich denke es kritisiert niemand des es Bugs gibt, wie eine Firma damit umgeht in das entscheidene.

    cu
    usul
     
  5. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Software für HD S2 Plus

    Deswegen wollen wir aber keinen Vergleich zur Dreambox, sondern Humax, Kathreins PVRs. etc. sollten als Vergleich herhalten.

    Timerprogrammierung ist zuverlässig, mir ist noch nie ein Timer in die Hose gegangen und wir nehmen mehrfach die Woche per Timer auf.

    Auch hier: Wo bitteschön ist EPG und Konsorten bei VERGLEICHBAREN Geräten "Stand der Technik" respektive besser?

    Der Technisat ist der beste in Sachen Bedienung den ich bisher genutzt habe! (und das waren nicht wenige)
     
  6. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Software für HD S2 Plus

    Hallo!
    Genau darum geht es!

    LG
    uli
     
  7. digitest

    digitest Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Software für HD S2 Plus

    Volle Zustimmung!!!
    Technisat verweigert weitestgehend die Kommunikation mit den Usern!
     
  8. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Software für HD S2 Plus

    wegen 100 leute machen die zurecht keinen aufstand,
    kauft euch halt nen humax oder so nen mist
     
  9. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Software für HD S2 Plus

    Ich war nicht vom Ruckeln betroffen, der Farbraum betrifft mich nicht, die Bildqualität ist mir ebensowenig aufgefallen wie das langsamere Kanalwechseln.
    Das alles aber wäre für mich mit einem Punkt erklärbar:
    Es gab doch die Vermutung, daß das Ruckeln auf einen ausgelasteten Prozessor zurückzuführen wäre.
    Wäre dem so, hätte TS wohl versucht, an anderer Stelle Ressourcen einzusparen. Dies würde eigentlich jedes Problem irgendwo erklären.
    Der Farbraum wird hochgerechnet, schalte ich diesen ab, spare ich CPU-Auslastung, reduziere ich die Bildaufbereitung, wird das Bild zwar etwas grieseliger, spare aber Ressourcen, ebenso die Schaltzeiten...

    Vielleicht haben sie aufgrund fehlender Alternativen auf diesen Zug gesetzt?
    Ich hoffe, ich habe unrecht, wobei man mit dem Downgrade quasi die Wahl hätte.

    Ich will nicht auf TS schimpfen, ich habe kein Problem mit meinem, nur mal zum Nachdenken anregen.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Neue Software für HD S2 Plus

    Naja, eines muss man ja schon zugeben: In dem Moment wo ein Gerät einen fest verbauten LAN Anschluss besitzt, liegt der Gedanke doch auf der Hand diesen auch für mehr als eine Verbindung zum PC zu nutzen. Als ich vom S2 auf den HDS2+ umgestiegen bin, hatte ich eigentlich 2 Dinge erwartet, oder besser erhofft:

    1. Eine Ausnutzung der höheren Auflösung
    Ich hatte die Bilder einiger Technisat 40" Fernseher gesehen, dort wird die höhere Auflösung selbstverständlich auch für das SFI oder Setup genutzt. Sowas hatte ich mir zumindest wenn ich eine HD AUflösung einstelle auch für den HDS2+ gewünscht.

    2. Eine umfassendere Einbindung der LAN Schnittstelle.
    Ich hatte ja doch die Hoffnung das Gerät könne Firmwareupgrades oder SFI Daten während des normalen Betriebs einfach von Technisat aus dem Internet laden. Wofür der Aufwand diese Daten langsam über Satellit zu schicken, wo doch das Gerät eine LAN Schnittstelle hat?

    Ein klein wenig war ich schon enttäuscht, dass der HDS2+ gegenüber dem alten S2 praktisch keinen Unterschied aufwies, abgesehen von der höheren Auflösung und der bescheuerten Fernbedienung, die ich mir direkt neu kaufen musste. Warum man bei einem HDTV Empfänger alle Menus komplett 576i kompatibel gestaltet ist mir auch nicht ganz klar.
    Aber was solls, wenn das Gerät ansonsten vernünftig funktioniert, und so zuverlässig seine Aufgaben erfült wie zuvor drei Jahre lang der S2, dann will ich mich mal nicht beschweren, aber da sind wir ja noch nicht ganz...;)