1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von digitest, 15. März 2010.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    Nein, das geht hier ja nicht. Die Auflösung pro Farbkanal ist ja fest auf max. 256 Werte (bei Erweitert) in festen Abstufungen festgelegt.

    Gut, man kann vor der "Einheitenumrechnug" natürlich noch tricksen. Aber das alles hat nix mit mit "Normal"/"Erweitert" zu tun. Hier werden ja einfach nur die Farbinformationen weitergegeben.
    Gut, man könnte die <256 Farbabstufungen (wenn DVB "Normal" sendet) noch per Bildverbesserung auf 256 Aufpumpen udn dann mit "Erweitert" eine höhere Farbauflösung übertragen.
    Aber irgendwie bin ich kein Freund von solch einem Gemansche. IMHO wäre es das beste der Receiver überträgt unverändert das was er bekommt über HDMI und der TV macht damit was er für notwendig hält.

    Gut, in der Praxis kann es natürlich vorkommen das der Receiver das besser macht als der TV und es deswegen trotz des "alle rechnen da mal am Video rum" besser aussieht als wenn nur der TV rumrechnet (was theoretishc eigentlich das beste wäre).

    Aber letztendlich ist es ja auch egal, rein praktisch bleibt nur die beste Einstellung für die vorhandenen Geräte durch ausprobieren zu finden. Was die Theorie dazu sagt ist dann eigentlich auch egal ;)

    Was heißt Schönheitsfehler? Eins schlechtes Bild ist ja hier kein reiner Schönheitsfehler. Denn ich denke der HDS2 ist gerade wegen der tollen Bildqualität so beliebt, da wäre es ja widersinnig ein schlechtest Bild einfach mal so als Schönheitsfehler hinzunehmen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2010
  2. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    SO sieht es aus !!!! Danke


    ABSOLUT ZUSTIMM. Es gibt aber Leute die macht es anscheinend geil wenn sie "Fehler" finden und ziehen sich da dran hoch ?
    Keine Ahnung warum.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    Das Bild ist ja nicht schlechter, es erscheint nur schlechter wenn man seinen Fernseher an den erweiterten Farbraum angepasst hat, und dann nur normal nutzt. Ein schlechteres Bild hast du mit der neuen Firmware doch nur wenn du deinen HDS2+ mit einem HDMI-DVI Adapterkabel an einem Computermonitor nutzt, denn genau für den Zweck wird die Umstellmöglichkeit eigentlich gedacht sein. Du hast das doch alles detailiert erklärt, dir sollte das doch klar sein?
    Die meisten die schimpfen wechseln wohl ihren HDS2+ von normal auf erweitert ohne den Fernseher entsprechend umzustellen, dann ist das Bild tatsächlich dramatisch schlechter.

    Gruß
    emtewe
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    Nicht jeden Fernseher kann man anpassen, deswegen ja auch die Einstellmöglichkeit in den Receivern. Und nicht alle TVs nutzen das "Normal"-Profil. Viele kommen auch aus der PC-Ecke.

    Wobei ich auch wirklich nicht verstehe warum das nicht einfach gefixt wird, kann doch nicht so komplex sein wie die Rucklersache.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2010
  5. atan

    atan Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    Hallo,

    ich bin der Meinung, man kann hier hin und her, rauf und runter rechnen, sicherlich habt ihr Alle etwas recht, aber den HD S 2 nun wegen dem Farbraum schlecht zu machen finde ich mächtig unangepasst!

    Wer seinen Technisat so schlecht empfindet, dem empfehle ich das Gerät zu verkaufen und ein endlich besseres Gerät zu kaufen (nur Welches?)

    Na egal, ich war auch sehr enttäuscht über den Farbraum Fehler, hatte mein Gerät auch auf erweitert stehen und nun keinen Kontrast mehr. Ja,dabei habe ich aber vergessen, dass mein Fernseher an den erweiterten Farbraum angepasst war, habe dann die Helligkeit und Kontrasteinstellungen korrigiert und damit auch wieder ein gutes Bild. Das diese Einstellung an meinen Fernseher auch richtiger ist, beweist, dass die anderen drei angeschlossenen Geräte die gleiche Einstellungen haben. Ich denke der erweiterte Farbraum hebt nur den Kontrast an und das sieht im ersten Moment gut aus.

    Ich werde keine Erbsen zählen und Technisat mit ***** bewerfen, meine Technisat Geräte sind sehr gut und bekommen völlig zurecht eine Auszeichnung nach der Anderen.

    Gruß

    Atan
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    Nochmal, der Erweiterte Frabraum ist keine Bildverbeserung sondern nur eines der beiden Datenformate die HDMI unterstützt.

    D.h. diese Einstellung hat keine Auswirkungen auf die Bildverarbeitung des Rceivers ein sondern sagt nur in welcher "Sprache" der Receiver das Bild ausgeben soll.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2010
  7. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    Der von manchen so hochgelobte Vantage hat bis heute keine Vorlaufzeit, ein absolutes Killerkriterium!
    Bei vielen Receivern (z.B. Kathrein) muß man mehr als eine Taste zum programmieren per EPG drücken.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    Die "Fernseher" sollten das alle können, im Gegenteil, die kannst du eher nicht auf erweitert umstellen. Die Funktion ist eher dafür gedacht wenn du den HDS2+ an einem Computermonitor betreibst, aber wieviele machen das?

    Fragen wir doch einfach wer von denen die sich hier beschweren ein Anzeigegerät haben welches sich nicht auf normalen Farbraum einstellen lässt, denn nur diese Personen sind auch wirklich von dem Fehler betroffen. Ich schätze mal wir finden nicht einen! ;)

    Von daher bleibe ich dabei, es ist ein Schönheitsfehler, mehr nicht. Es ist lästig, es ist unnötig, und es ist wahrscheinlich leicht zu beheben - aber es ist kein Grund das Gerät jetzt deswegen in Reparatur zu geben, ganz anders vorher der Ruckelfehler!

    Gruß
    emtewe
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    Das wusste ich gar nicht, dass der Vantage keine Vor- und Nachlaufzeiten hat. Als ich mir vor einem knappen Jahr mal den 8000 von denen bestellt hatte, hab ich ihn nach cirka 2 Stunden Testen gleich wieder eingepackt. Kein Vergleich zum Technisat. Von der Optik mal ganz abgesehen. Die von Vantage erzählen in ihrer Werbung zwar, dass er auch noch gut aussehen würde, aber so eine Aussage kann ich mir eigentlich nur mit einer heftigen Geschmacksverirrung erklären.
     
  10. ifadkw

    ifadkw Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    ... und weil der HUMAX Icord+ keine Schnittfunktion hat, schreibt er dann 3 separate Dateien auf die Festplatte.

    Vorlauf - Programm - Nachlauf

    Wobei dann jeweils ein paar Sekunden fehlen und man das ggf. mühsam zu einem Film zusammenpfriemeln muss .

    Und wenn es bei der Sendung zur Zeitverschiebung kam, passt gar nichts mehr.