1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von digitest, 15. März 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    Rein technisch bietet der erweiterte Farbraum Vorteile, aber wie schon beschrieben, es geht um Nuancen in der Bildübertragung. Man braucht da jetzt nicht lange drüber diskutieren, wenn beide Geräte den erweiterten Farbraum unterstützen, dann ergibt das sicher die beste Qualität bei der Bildübertragung. Laufen beide "nur" auf "normal", ist der Unterschied ganz schwach bei bestimmten Bildern sichtbar.

    Ich habe aber auch den Verdacht, dass der HDS2 im erweiterten Farbraum Modus eine künstliche Kontrastanhebung durchführt, was zu einem scheinbar schwärzeren Schwarz führt. Wenn das der Fall sein sollte, dann erklärt das die Beschwerden mancher hier, falls deren Fernseher nicht in der Lage ist sowas selber durchzuführen.
    Ich weiss nicht in welchem Farbraum gesendet wird, sollte aber "normal" gesendet werden, dann müsste der HDS2+ das Signal ja zwangsweise im Kontrast hochrechnen, um es erweitert zu übertragen. Naja, und wenn das eine Funktion ist, die der Fernseher nicht bietet, dann kann es da natürlich tatsächlich zu einem sehr großen Unterschied kommen. Aber dann ist auch klar wo der Fehler liegt, nämlich ganz eindeutig beim Fernseher.
    Ich habe das Gefühl, dass hier einige die Funktion des erweiterten Farbraums "missbraucht" haben, um eine künstliche Kontrastanhebung auf einem Fernseher durchzuführen, der das von Hause aus nicht unterstützt. Fernseher auf "normal" und Receiver auf "erweitert", und schon hat man ein Bild mit verstärkten Kontrasten, in dem aber entweder im hellen oder im dunklen etwas an Information verloren geht, je nach Einstellungen.

    Jedenfalls sendet der HDS2+ im "normalen" Farbraum Modus kein schlechtes Bild, sollte das dennoch schlecht aussehen, ist der Fernseher entweder falsch eingestellt, oder taugt nichts. Für mich ist es kein so gravierender Fehler wie es hier allenthalben dargestellt wird. Der Ruckelfehler in den Aufnahmen zuvor hat mich jedefalls erheblich mehr gestört!

    Gruß
    emtewe
     
  2. Friedolin

    Friedolin Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    Für alle, die genaue Infos bzgl. "normalem" und "erweitertem" Farbraum brauchen:
    Cypheros Farbraum
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    Bei dem Erweitert/Normal gehts doch einfach nur um den passenden Wertebereich. Normal packt das in 240 (oder so ähnlich) Abstufungen und Erweitert packt das in 256. Da muss nichts verändert werden, da muss das Quellmaterial nur passend rein gepackt werden.

    Oder vereinfacht ausgedrückt, hier gehts um verschiedene Einheiten. Willst du jemanden eine Länge von 50 mm mitteilen und sagst ihm das sind 50 (und denkst dabei an Millimeter) und der andere Denkt in Zoll und denkt du meinst 50 Zoll, dann ist die Information halt einfach falsch transportiert. Und genauso verhält es sich mit den beiden Farbräumen. Liefert der Receiver die Farbwerte in der "Einheit" Normal" und der TV erwartet sie in "Erweitert" dann stimmen die Werte einfach nicht weil beide Geräte sie unterschiedlich interpretieren.

    BTW: Das selbe Problem gibts auch bei Speichermedien. Auf ner DVD steht ne Speicherkapazität von 4,7GB. Der PC zeigt aber ne Kapazität von 4,3GB an. Das passt, weil der PC in GiB rechnet (aber fälschlicherweise GB dahinter anzeigt) und der Rohlingshersteller in GB.
    Wenn man die Einheiten vernachlässigt gibts halt solche Nebeneffekte (liegen die Einheiten dicht zusammen dann in Form von leichten Ungenauigkeiten), hier mit der Kapazität oder bei HDMI mit den Farbabstufungen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2010
  4. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    Benzin hin oder her, Usul. Nimm es nicht persönlich, aber mir ist eben aufgefallen, dass du in letzter Zeit wirklich jede noch so kleine Erbse im Keller bezüglich Technisat zählst. Deine Kommentare hier in dem Thread (bsw. Explosion nach dem Einschalten etc.) waren teilweise wirklich abenteuerlich. Und so mußt du halt auch das Echo abkönnen von Leuten, die mit dem HD S2+ sehr zufrieden sind. Davon soll es ja durchaus welche geben, auch wenn du das nicht glauben magst. Mal ganz abgesehen davon, gibt es den perfekten HD PVR Receiver (noch) nicht. Oder kennst du einen? Aber komm mir bitte nicht mit den total überteuerten Bastelkisten wie die Dreambox. Es soll hier nämlich auch Leute geben, die keinen Highteccomputer unter dem TV stehen haben müssen, sondern einen HD PVR in erster Linie dafür nutzen, wofür er gebaut wurde. Und zwar um Fernsehen zu schauen und aufzuzeichnen. Und das macht der TS - ob du's glaubst oder nicht - ausgesprochen gut.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    Richtig, aber was wird gesendet, oder anders gefragt, was kommt vom Satellit? Wenn von dort nur 240 ankommen, dann muss der HDS2+ schon tricksen um 256 weiter zu geben.
     
  6. Friedolin

    Friedolin Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    Der "normale" Farbraum (Helligkeitswerte von 16 – 235) ist Standart bei DVD/BluRay und bei DVB-Übertragungen (allgemeiner Standart im Home Entertainment), d.h. so wird auch gesendet!
    Der "erweiterte" Farbraum (Helligkeitswerte von 0 - 255) ist im PC-Bereich üblich.
     
  7. André78

    André78 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DIGIT ISIO STC / Philips 49PUS7502 / DENON AVC X4700H / DELTA CAM
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    Endlich mal ein "NORMALER"-100% Zustimmung.
    Alte Software -alles supii!!!:LOL:
    Verstehe das Theater was hier gemacht wird,überhaupt nicht .
    Manche haben auch zu viel Zeit.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    Es sollte eigentlich klar sein das der Explosionsspruch sarkastisch gemeint war. Damit wollte ich verdeutlichen das die Maßstäbe der Testzeitschriften mittlerweile deutlich gesunken sind und jeder Mist sofort hochgelobt wird.

    Ja, da habe ich doch keine Probleme mit. Wie gesagt: "Lob dahin wo Lob hingehört". Und wenn hier die Tatsache das man im EPG nur eine Taste zum Timersetzen drücken muss und das man nen generellen Timer vor-/Nachlauf setzen kann als herausragende Eigenschaft des TS Receiver gelobt wird dann darf man nicht erwarten das da kein Spruch kommt ;) Weil das macht jeder Receiver so, das ist einfach lächerlich wen man das hochlobt. Sowas erwartet man mittlerweile von jeden Baumarktschrott.

    Ach, so wie ich das hier im Forum lese gibts auch genügend Leute bei denen er das nicht ausgesprochen gut tut.
    Klar, die anderen sind auch nicht besser, aber trozdem kein Grund jeden Pippifax beim TS in den Himmel zu loben. Das stört mich doch immer etwas. Einfach mal realistisch bleiben, dann gibt auch keine dummen Sprüche ;)

    Nein, das macht er evtl. gut. Und das macht er deiner Meinung nach ausgesprochen gut. Jeder hat andere Maststäbe. Nicht nur ich bin evtl. ein wenig zu kritisch, viele andere hier sind auch eindeutig zu absolut in ihren Aussagen.

    Jedenfalls fällt er wegen den möglichen Unterordnern auf der HDD bei mir aus der Top Bewertung raus. Für "ausgesprochen gut" und "Referenzklasse" sind fehlende Unterordner IMHO eindeutig ein Ausschlusskriterium aus dieser Klasse.

    Nein, einfach richtig umrechnen. Da muss nix getrickst werden.
    Soll heißen (Nehmen wir mal an der "Normal" umfasst 240 Werte und fängt bei 16 an, wenn nicht dann Konstanten anpassen)
    --
    Farbwert(erweitert)=(Farbwert(normal)-16)/240*256
    --
    Oder einfach
    --
    Farbwert(erweitert)=(Farbwert(normal)-16)*1,0666667
    --
    Und das wird der Chip in Hardware können.
    BTW: Diese Umrechnung ist auch verlustfrei. Andersherum (von Erweitert auf Normal) verliert man natürlich Farbauflösung.

    Also das Farbraumding ist kein Problem, nur das HDMI hier offensichtlich nicht ermöglicht, das neben der Farbwerten auch die Einheit übertragen wird ist das Problem, so muss halt jeder seine Geräte manuell aufeinander einstellen (d.h. dafür sorgen das beide Geräte die selbe Einheit nutzen).
    Wobei es vollkommen egal ist (wenn DVB "Normal" sendet) ob beide Geräte auf Erweitert oder Normal stehen, das Bild sollte identisch sein weil die übertragenen Informationen identisch sind. Wichtig ist halt nur das beide auf der selben Einheit stehen, sonst werden die Daten auf dem Transportweg verfälscht (Und dann gibts falsche Farbabstufungen zu sehen).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2010
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    Richtig, einfach richtig umrechnen, aber was heisst da schon "richtig"? Das "umrechnen" bietet die Möglichkeit das Bild zu verbessern, denn du kannst in "engen" Bereichen mehr Zwischenwerte einführen als in anderen, das führt dann zB. zu mehr Abstufungen in dunklen Bereichen. Du musst deine Zwischenwerte ja nicht symetrisch einfügen, also alle X Abstufungen eine zusätzliche, sondern du kannst auch sagen, da es im dunklen Bereich allgemein eher Probleme gibt, strecken wir den stärker als den hellen, das führt dann tatsächlich zu einem sichtbar besseren Bild.
    Ich habe halt den Eindruck dass man zu irgend so einem Trick gegriffen hat, denn das Bild sieht schon eine Spur besser aus, wie gesagt, es erinnert an die Kontrastverbesserung meines Fernsehers, der dann zu ähnlichen Tricks greift. Das macht bei einem 10 Bit Panel aber auch Sinn, da der Fernseher intern mit 1024 Abstufungen arbeitet, da muss eh umgerechnet werden.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Neue Software für HD S2 Plus - 4 Wochen danach

    Ja schön! Aber bedenke bitte dass viele Leute den Ruckelfehler hatten. Von wegen "alles supii!!!" das war eine echte Einschränkung, und nicht nur so ein Schönheitsfehler wie die Farbraumgeschichte.