1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Software für F1-Fox!

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von chris75, 20. Dezember 2002.

  1. chris75

    chris75 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2002
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    @smart, wenn es mit dem satelliten-update nicht klappt, solltest du dir mal auf www.humaxdigital.com ein update holen. Ich hatte schon vor meinem letzten Update eine neuere Softwareversion als du. Im Augenblich habe ich: Loader: H 2.54, SystemID: 0030.0600
     
  2. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Chris75,

    auf der Humax Homepage gibt es kein neueres update als jenes vom Oktober 2001.
    Die Version ist QFE 1.03.02.
    Dass du vor dem neuen OTA-Upgrade schon eine neuere Version hattest als ich kann eigentlich nicht sein, denn es gab zwischenzeitlich keine neuere Version.
    (Zu deiner Info: den F1-Fox gibt es mit vier versch. Tunertypen Loader 2.54 bedeutet nicht neuer als Loader 1.65, sondern beide Loader gehören zu unterschiedlichen Tunertypen)
    So wie es aussieht, scheint Humax in letzter Zeit mehr auf die OTA-Upgrades zu setzen.
    Neue Software updates gibt es schon seit über einem halben Jahr nicht mehr zum Download über die Humax-Homepage.
    Normalerweise ist die Software für alle 4 Tunertypen beim F1-Fox die selbe, sofern kein neuer Loader mit dabei ist (und der ist bei der neuen Software-Version 1.06.02 definitiv nicht neu), so dass ich nicht verstehen kann, weshalb ich das update via Astra nicht downloaden kann.

    mfg
    smart
     
  3. chris75

    chris75 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2002
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Vielleicht liegts doch am Loader? Das Update ist jedenfalls noch immer (heute getestet) über Astra, 12669 v, 22000, 5/6 empfangbar. Ansonsten weiss ich leider auch nicht weiter.
     
  4. Fireman22

    Fireman22 Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Da das Update jetzt schon einige Zeit drauf ist in meiner Box hier einmal die Erfahrungen die ich damit gemacht habe:

    - der EPG geht nicht mehr so gut wie früher (er erkennt nicht die anderen Sendungen auf dem gleichen Transponder), es werden im EPG Fenster nur noch 4 anstelle von 5 Sendern angezeigt. Außerdem ist das Vorschaubild kleiner und es gibt unten eine riesige Leiste in der immer noch nicht der vollständige Begleittext angezeigt wird. Es gibt Probleme die Tagesvorschau anzuzeigen.

    - Die Kiste ist beim Umschalten träger geworden und wird je länger sie an ist immer träger.

    - Nach dem Auf- oder Abschalten der Teletextspur (gut zu beobachten beim KiKa) wird das Symbol im Informationsfenster nicht mehr geändert.

    - Wieso meinte er beim ZDF immer, sie würden DVB-Untertitel senden?

    - Die Schriften sind zwar etwas größer aber sehr gewöhnungsbedürftig.

    - Die Uhr ist zu weit an den Rand gerückt.

    + man kann einen ganzen Transponder löschen.

    Bei so vielen negativen Eigenschaften ist man gewillt die alte Software wieder ein zu spielen!
     
  5. chris75

    chris75 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2002
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    <small>[ 05. Januar 2003, 15:59: Beitrag editiert von: chris75 ]</small>
     
  6. antares

    antares Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo zusammen. Habe ebenfalls problemlos die neue Software über ASTRA eingespielt. Meine Erfahrungen decken sich mit denen von fireman:

    - die einblendbare Uhr ist sehr stark an den Rand gequetscht und bei mir kaum noch korrekt ablesbar

    - langsamer beim Umschalten

    - ich hatte vorher nie Abstürze mit 1.03.02. Mit der neuen Version hatte ich bereits den ersten 'freeze', d.h. der Fox nahm keine Befehle mehr entgegen. Es half nur noch Power-off.

    - die "Verbesserungen" im Bereich der Anzeigen (Signalstärke und Empfangsqualität nun getrennt und gleichzeitg angezeigt, geänderte Anzeige im EPG) ist ein Gimmick und nicht wirklich von Nutzen.

    - mein Wunsch, dass der EPG Timer den Fox in den Standby-Zustand versetzt und nicht eingeschaltet lässt ist nicht enthalten.

    Also werd ich wohl wieder auf die "alte" aber aus meiner Sicht bessere SW zurückgehen.

    Siggi entt&aum
     
  7. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,

    euren Schilderungen nach zu urteilen hat sich Humax mit der Neuen Software wieder mal nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
    Eigentlich könnte es mir angesichts dessen auch egal sein, dass ich sie immer noch nicht downloaden kann, aber ausprobiert hätte ich sie schon mal gerne.

    Dass die Kiste mit der alten Software QFE 1.03.02 absolut stabil läuft, kann ich nicht so ganz bestätigen. Ich hatte immer mal wieder Systemabstürze, so dass mir nur noch blieb, den Stecker zu ziehen.
    Ausserdem gab es auch Probleme beim autom. Programmsuchlauf. Neue Programme wurden zwar gefunden, jedoch nicht automatisch abgespeichert. Es half dann nur noch, den Transponder komplett zu löschen damit es funktionierte.

    Was mich erstaunt ist, dass anscheinend alle von euch den F1-FOX mit Loader 2.54 haben, mit dem das Update scheinbar problemlos klappt.
    Hat denn niemand von euch einen F1-Fox mit Loader 1.65?
    Vielleicht liegts ja doch nur an meinem Receiver!? durchein

    mfg
    smart
     
  8. antares

    antares Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi smart,

    hast du schon mal auf der HUMAX site geschaut, ob vielleicht die Loader Version 2.54 für deine HW Version gehen würde. Vielleicht liegts wirklich nur daran.

    Zur Info: ich habe eben eine Anfrage beim HUMAX Support gestartet, was denn bei der neuen Version geändert/verbessert/neu eingeführt wurde. Werde die Antwort im Forum posten.

    Bis dahin ciao,
    Siggi
     
  9. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi antares,

    Loader 2.54 funktioniert definitv nicht, da er für diesen bestimmten Tunertyp konzipiert ist.
    Ein anderer Loader (als L 1.65) würde von der System-ID sofort erkannt und abgelehnt. Sollte es dennoch funktionieren einen verkehrten Loader auf zu spielen wird die Box hinterher höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren.
    Die Software ohne den Loader war für alle F1-Fox-Typen bislang immer die selbe gewesen.
    Daher bin ich immer noch am Rätseln.

    Hoffentlich hast du mit deiner Anfrage bei Humax mehr Glück als ich.
    Ich habe das Gefühl, dass die bei Humax nur antworten, wenn sie gerade mal Lust dazu haben.

    mfg
    smart
     
  10. Riedmann

    Riedmann Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es ist ein schwaches Bild von Humax, dass der F1 Fox seit über einem Jahr praktisch vergessen wird bei softwareupdates. Und dabei wären sie dringend nötig!

    Das Gerät bleibt öfter hängen und der EPG ist lückenhaft.

    Mein Fazit: Das ist mein letzter Humax!