1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Software für DEC 2000-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Vilas, 11. September 2003.

  1. sven2k

    sven2k Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM8000 3xS2,S
    Anzeige
    Einige kennen bestimmt die Bilddarstellungsprobleme mit sämtlichen Software-Versionen 2.x (senkrechte dünne Bildstreifen). Auf der IFA fragte ich noch einmal bei Hauppauge nach und dort wurde mir gesagt,

    [an dieser Stelle im Text stürzte mein Rechner mit BlueScreen ab]

    dass es an den neuen Decoder-Treibern (InterVideo) liegt. Der Tipp, das Wechseln zu den alten Decoder-Dateien mit dem Tool Decoder.exe im Verzeichnis \software\Decoder, hat aber wie erwartet überhaupt nichts gebracht.

    [an dieser Stelle merke ich, dass das Bild eingefroren ist]

    In Version 2.16beta gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit die Art des Direct Draw Filterketten-Zusammenbaus zu bestimmen.

    - automatisch
    - manuell mit "VideoMixingRender"
    - manuell mit "VideoMixingRender9"

    Standard ist "automatisch" und damit ist das Bild wie bisher nicht i.O.
    Doch die anderen beiden Einstellungen brachten nach einem Neustart der DEC Software ein ordentliches Bild. Doch leider scheint da ein Haken zu sein: Das Bild scheint ab und zu einzufrieren, wie hier schon berichtet wurde.

    [als ich die Software mit eingefrorenem Bild schließen will, stürzt der Rechner ein weiteres mal mit BSOD ab]

    Die Entscheidung zu 1.48b zurückzukehren war nie so einfach entt&aum ((

    In diesem Sinne,
    Sven
     
  2. Hans-Joachim Kirnbichler

    Hans-Joachim Kirnbichler Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es wäre schön, zu diesem Thema mal eine Meinung der Firma Technotrend zu hören - die nämlich haben den Mist verbrochen; Hauppauge klebt nur ein Label mit eigenem Namen drauf und hat sonst keinerlei eigene Entwicklungsleistung vollbracht.
     
  3. doedel

    doedel Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Die Firma Technotrend verschiebt ihre E-mails
    scheinbar ungelesen in den Papierkorb. Ich habe mir deshalb vorgenommen, nichts mehr aus diesem
    Hause zu kaufen. Mit zunehmender Verbreitung von DVB-T wird es sicher eines Tages noch andere
    Hard/Softwareanbieter geben.

    DEC 2000t ist mit seiner Unzuverlässigkeit jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss.
     
  4. Hans-Joachim Kirnbichler

    Hans-Joachim Kirnbichler Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das ist eine Hoffnung, die viele haben.

    Nur, DVB-T ist seit fast einem Jahr ein Thema - und wieviele Hersteller von DVB-T-Lösungen für PCs gibt's?
    Einen. (Hauppauge und Lorenzen sind nur Wiederverkäufer).
    Das ist deprimierend.
     
  5. judge75

    judge75 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Ich habe die neue Software installiert und bis jetzt läuft sie ausnahmsweise mal stabil. Man darf nur beim umschalten nicht ungedulig werden, dann klappt bei mir alles.

    Hat jemand eine Idee, ob es möglich ist, dem integrierten Player beizubringen auch andere Formate als PS-MPEGs abzuspeilen? Ich habe versucht eine VCD-codierte MPG-Datei abzuspielen, der Zeiger auf der Zeitleiste hat sich weiterbewegt, aber das Bild wäre schwarz. Mein Rechner hat keinen TV-Ausgang und ich fände es klasse, wenn ich auf diesem Weg Video-Dateien auf dem Ferseher sehen könnte.

    Tschüss!

    Martin
     
  6. doedel

    doedel Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das sollte eigentlich möglich sein. Wird aber sicher nicht von Hauppauge realisiert, weil die
    lieber für 149 Euronen dieses
    http://www.hauppauge.de/files/pdf/mediamvp_info.pdf

    Teil verkaufen wollen. Dafür bekommst Du schon
    eine ATI-Karte mit Video-Out.

    Gruß Doedel
     
  7. Hans-Joachim Kirnbichler

    Hans-Joachim Kirnbichler Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das ist doch MPEG1, nicht MPEG2, oder?
     
  8. doedel

    doedel Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  9. Hans-Joachim Kirnbichler

    Hans-Joachim Kirnbichler Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Schön. Danke für diesen ausführlichen und völlig kontextfreien Hinweis.

    Damit man mit dieser neuen Videoausgabefunktion irgendwelches Material vom DEC2000-T an den Fernseher ausgeben lassen kann, muss der im DEC2000-T verbaute Videodecoder das Material decodieren können. Der aber ist ein MPEG2-Decoder, wenn auch in gewissen Grenzen programmierbar (TI TMS320AV7111).

    Es müsste also die Firmware dieses (an anderer Stelle in diesem Forum von R. Schlabbach verrissenen) Decoders massiv überarbeitet werden - sofern das überhaupt möglich ist.

    Daß die PC-Software beim Abspielen auf dem PC solches Material nicht darstellt, kann man wohl verschmerzen - es mag zwar _noch_ schlechtere Programme für diesen Zweck geben, bessere aber gibt es definitiv.

    Die MediaMVP genannte Kiste ist übrigens eine interessantere Lösung
    - Anschluss über's Netzwerk, was gegenüber USB vorteilhaft ist (schneller, längeres Kabel)
    - Bedienung am Gerät, nicht am PC.

    Mehr Details bietet die englische Beschreibung:
    http://www.hauppauge.com/html/mediamvp_datasheet.pdf
    die in einigen Punkten leider sehr ernüchtert.
    Spezialsoftware für "Server-PC" nötig, also kein SMB-Client, keine Unterstützung für Streaming Media, also kein Internet-Radio.

    Wie kommt es zum unverschämten Preis für das Teil?
    Im USA-Webstore kostet's 99 USD, hier soll es 150 EUR kosten ...
     
  10. judge75

    judge75 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, dessen bin ich mir bewußt, aber ich habe mal mit meinem fundierten Halbwissen gemutmaßt, daß es gewisse Ähnlichkeiten hinsichtlich der Decodierung gibt. Inzwischen habe ich es auch mit einem SVCD-MPEG2-codierten Videoclip probiert, der wurde auf dem PC-Bildschirm, nicht aber auf dem Fernseher ausgegeben, obwohl die TV-Ausgabe aktiviert war...

    Schade, wäre ein schönes Feature gewesen...

    Tschüss!

    Martin