1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Software für 4000er-Serie

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Lonzo, 14. Juli 2004.

  1. ThomSat

    ThomSat Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Medion MR4040
    Kaon KTSC-570
    Terratec Cinergy Hybrid T USB XS
    Anzeige
    AW: Neue Software für 4000er-Serie

    Danke Ihr Beiden, ich denke, daß ich doch vorerst bei der 4.48 bleiben werde.

    Aber Deine Idee mit der Wunschliste finde ich gut. Ich meine, wir wollen ja aus dem Medion nun keinen Topfield machen :cool:. Aber so ein paar Sachen wären schon nicht schlecht. Vielleicht machen wir dafür mal einen extra Thread auf. Ich werde mal ein bißchen nachdenken, was nützlich wäre.

    Das Problem ist nur, liest denn auch der Medion- Softwareentwickler mit?
     
  2. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Software für 4000er-Serie

    Früher hat hier mal einer von Medion mitdiskutiert. Das ist aber schon laaange her. Da haben wir auch schon allerhand Vorschläge gemacht (u.a. auch den Mo-Fr Timer, vorher gab es einen "jährlich"-Eintrag) Irgendwann war auf einmal Schluß mit seinen Meldungen und irgendwie war es das dann.

    Hier ist mein Review zu dem Receiver als ich das Ding gerade neu hatte. Beiti hat mir einen Teil seiner Homepage zur Verfügung gestellt: http://home.tiscali.de/beitinger/mds4000fh/

    Bin aber bis auf die Macken immer noch recht zufrieden mit dem Gerät. Die Umschaltzeiten sind okay. Für ein paar Serien in der Woche reichts. Was mich wirklich nervt ist die sich ständig schleichend verstellende Uhr und der miese EPG.

    Farnsworth
     
  3. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Software für 4000er-Serie

    "Das Problem ist nur, liest denn auch der Medion- Softwareentwickler mit?"

    Es gibt keinen Medion Software Entwickler. Medion ist eine Verpack und Logistik Fa. die OEM Produkte in China bestellt und hier verteilt.
    Nichts weiter- da hätten die auch viel zu tun.
    Der damalige Medion PM war bestimmt nur ein Praktikant aus der Reklamationsabteilung.
    Bei all diesen Geräte werden seitens des OEM Hersteller nach Rückläufen von über 30% Firmware Veränderungen vorgenommen ,aber welche im Detail-da hat Medion oder Wedo(Redstar) oder andere OEM Verteiler keinen Einfluß darauf- das ist denen herzlich egal ,besonders bei Kisten von gestern die schon im Abramsch für 99 waren
    cu dehlya
     
  4. ThomSat

    ThomSat Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Medion MR4040
    Kaon KTSC-570
    Terratec Cinergy Hybrid T USB XS
    AW: Neue Software für 4000er-Serie

    Mann, nimm uns doch nicht gleich alle Hoffnungen :).
    Das Problem der Softwareentwickler ist mir ja nicht neu (ich bin selber einer für solche "Embedded Systeme"). Bei den Produktlebenszyklen der Receiver wundert mich das auch nicht. Und mit unseren deutschen Vorstellungen von Qualität sollten wir bei einem solchen (wahrscheinlich chinesischen) Produkt auch vorsichtig sein. Hast schon Recht, was verlangen wir eigentlich?

    Aber trotzdem wird ja ab und zu mal was gemacht und meine Erfahrung sagt, daß es meist auch gar nicht so schwer ist [z.B. einmal pro Tag die Zeit vom Sat zu holen:rolleyes:]. Und auch wir Entwickler haben eine Ehre (na gut, vielleicht nicht alle ;)), daß wir besser sein können, als Microsoft mit seinen vielen Windows- Versuchen.
     
  5. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Software für 4000er-Serie

    Nur komisch, dass und Medion PM exclusiv eine Beta-Version zur Verfügung gestellt hat. Meine Anmerkung, dass "Jährlich"-Timer bei nur 10 Timern ja etwas blödsinnig sind wurde auch berücksichtigt. In der Beta-Version war dieser nicht mehr drin. Allerdings wurde auch kein "Mo-Fr" Timer implementiert.

    Wenn man den Quellcode für das Receiver-Bios zur Verfügung stellen könnte würden das bestimmt einige Leute schon richten. Ich hätte da auch Interesse dran.

    Farnsworth
     
  6. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Neue Software für 4000er-Serie

    Produziert wird sicher alles in China, die Löhne in Korea sind höher als in Deutschland...
    http://www.dmtsat.com/
    mfg Oli
     
  7. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Software für 4000er-Serie

    "Nur komisch, dass und Medion PM exclusiv eine Beta-Version zur Verfügung gestellt hat. Meine Anmerkung, dass "Jährlich"-Timer bei nur 10 Timern ja etwas blödsinnig sind wurde auch berücksichtigt"

    Zufall, FW
    und das der Praktikant dort Zugang zu einem Betarelease des OEMs hatte ,auch nichts außergewöhnliches.Das ist bei uns auch so.(Nein wir vertreiben keine Consumer Elektronik)Nur wenn ich ihn erwische,daß er diese Betabananen ins Netz stellt ,ziehe ich ihm die Ohren lang. Genauso wird der GF das getan haben ,als Medion PM nach den Slots gefragt hat. Kunden als Beta Tester mit dem orig. Produkt gerne ,aber bitte nicht so,das man den Distributor nicht verantwortlich machen kann für flashende Daus (damit meine ich natürlich nicht euch).
    Und die SEs aus F&E in China meine ich auch nicht,die sind genug damit eingedeckt,ganz grobe Schnitzer des ref.Designs wegzubügeln ,vom Produkt,welches nächsten Monat erscheint......

    also nochmal: Es gibt keinen Medion Software Entwickler

    und es gibt nur einen mittelbaren Einfluß auf den OEM via Rückläufer. Die original Firm/soft wurde von den Chipherstellern (z.B. Sigma designs) für ein Referenzboard entwickelt und OEM customized. Die werden einen Teufel tun irgendjemand (damit auch der Konkurrenz) ihren Quellcode für die jeweilige Soft zu verraten-
    Das sind keine Opensource Freaks
    cu dehlya
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2004
  8. herby-b

    herby-b Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neue Software für 4000er-Serie

    Hallo,
    angesichts der hier im Forum geschilderten Erfahrungen mit den Software-Versionen 4.48 und 4.49 habe ich bisher auf ein Update verzichtet und bleibe vorläufig bei der Version 4.09.

    Sehr beunruhigend finde ich insbesondere die Hinweise
    von JKOS bezüglich der Funktionsfähigkeit von DMTLINK oder Channeledit
    und von JoeBlow was das Ripping-Tool von wth anbelangt:

    Kann sonst noch jemand diese Erfahrungen bestätigen?
    Denn wenn das bisher tadellos funktionierende Tool von wth mit den neueren Software-Versionen nicht mehr harmoniert, wäre dies ein fataler Rückschritt.
     
  9. r2d2master

    r2d2master Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Software für 4000er-Serie

    Hi @ all,
    hat ja prima geklappt, nach aufrufen der Vorschau war mein geschreibsel weg!:confused:
    Sollte ich also nun was vergessen oder unvollstaendig schreiben koennte es daran liegen. Wenn man meint, man hat es schon geschrieben und es war beim ersten Versuch. Ich hoffe in Zukunft werde ich daran denken den Text zu speichern!;)
    Sorry.

    Ich habe lange nichts gemacht und dadurch noch die V 4.09p drauf gehabt.
    Nun ist nach erfolgreichem Update die V.4.49p drauf und als bisher einzigen Kritikpunkt, kann ich das fehlende abschalten nach einer Timeraufnahme nennen.
    Nach Auskunft von MD sollte mein MDS4101 schon 200GB Platten erkennen. Allerdings waren es bei der 4.09 knapp 130GB und nun mit der 4.49 ganze 159,8 , 84h 40m da geht schon was drauf.:)
    Meine Platte ist eine Samsung SP1604N mit den nicht empfohlenen 7200 U/min.
    Allerdings laeuft sie schon seid einigen Monaten ohne erkennbare Probleme.
    Natuerlich wird sie recht warm, aber im PC wird sie noch waermer. Denn da gibt es weniger Standby-Betrieb. Auf dem Sat-Tuner, koennte ich auch Eier braten.
    Momentan bei einer Innentemperatur von knapp 28 Grad wohl auch verstaendlich.
    Das rippen funzt noch wie vorher (jedoch habe ich die Platte mit dem Receiver geloescht). Evtl. hat es ja damit zu tun. Bei mir waren die Filme weg, habe auch mit dem Mediontool draufgespielt. Bearbeitung der Sender und Verbindung zum Receiver klappen auch noch.
    Sollte jemand noch etwas getestet haben wollen, so lasst es mich wissen. Soweit es mir moeglich ist werde ich es probieren. Bei VT gab es keine Tonstoerungen, Timer arbeiten ansonsten auch, bis auf den Abschaltfehler. Damit komme ich aber erst einmal klar, weil ich dann eben einen Abschalttimer zusaetzlich setzen werde.
    Einzige Fehlerquelle, die bisher aufgetreten war ist die F-Steckerverbindung des Sat-Kabels. Da gab es zucken im Bild, weil die Masse keinen guten Kontakt hatte.

    Es gruesst, der Martin
     
  10. herby-b

    herby-b Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neue Software für 4000er-Serie

    Hallo Martin,

    vielen Dank für Deinen Praxisbericht mit der Version 4.49. Demnach kannst Du erfreulicherweise die negativen Erfahrungen von JKOS und von JoeBlow nicht bestätigen.
    Was das Ripping-Tool von wth anbelangt klingt es schon plausibel, daß unter einer anderen Software-Version aufgezeichnete Filme beim Ripping Probleme machen, wenn die Version 4.49 auch 160 GB-Platten nunmehr mit 159,8 GB korrekt erkennt. Also vor dem Update rippen und anschließend die Platte löschen!
    Wichtig ist auch die weitere Funktionsfähigkeit von DMTLINK oder Channeledit. Denn das Editieren der Senderlisten am Receiver ist in Ermangelung von Blockfunktionen die reinste Strafarbeit. Da ist der Umweg über den PC unverzichtbar, insbesondere wenn man wie ich zusätzlich eine Drehantenne im Einsatz hat.
    Gegenüber den Vorversionen bleibt also als echter neuer Mangel der Abschaltfehler übrig - oder gib es noch andere Erkenntnisse?