1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Software für 4000er Serie Release 4.50

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von JKOS, 4. Oktober 2004.

  1. wasser

    wasser Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Neue Software für 4000er Serie Release 4.50

    Hallo zusammen,

    ich habe Samstag abend das Update via Satellit (ebenfalls 4.50p) auf meinen MDS 4000 aufgespielt.
    Zuerst der Schock: die Platte war leer. .. Nach Aus- und Einschalten mittels Steckdosenleiste war sie allerdings wieder im alten Zustand.
    Komischer weise funktioniert bei mir das Abschalten nach einer Aufnahme sehr wohl (Mein Vorgehen: Sendung programmieren, das Gerät mittels Fernbedienung ausschalten und am nächsten Morgen ist der Receiver trotz zwischenzeitlicher Aufnahme immer noch im Stand-By).
    Ob sich allerdings mein einziges Hauptproblem, die automatische Umschaltung zu den WDR-Lokalzeiten behoben hat, kann ich Euch erst heute abend sagen.
     
  2. wasser

    wasser Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue Software für 4000er Serie Release 4.50

    Wie versprochen der Bericht meiner weiteren Erfahrungen:

    Gestern habe ich mit der neuen Software 4.50p die WDR-Lokalzeit aufgenommen. Das hat funktioniert, was aber immer noch nicht funktioniert: beim Rückspringen ins WDR-Hauptprogramm (zur Tagesschau) geht zwar der Bildstream schön weiter, mit dem Ton stimmt aber gar nichts mehr. - So also immer noch unbrauchbar.
    Ebenfalls immer noch ärgerlich: beginnt während des Abspielens einer bereits aufgenommenen Sendung eine programmierte Aufnahme, so wird die gerade abgespielte Aufnahme unterbrochen. Dann muß man mühsam die unterbrochene Stelle wieder finden (zumindest diese Meldung: "Weiter an unterbrochener Stelle", wie nach Unterbrechung durch die Stop-Taste wäre da sehr sinnvoll).
    Bei allem Respekt vor den Programmieren dieser "Updates", aber was testen die da eigentlich, bevor sie es auf den Satelliten jagen?
    Was mir auch noch auffiel: In der Geräteinformation steht jetzt, daß es sich bei meinem Gerät um einen MDS 4001 handelt, wo ich doch eigentlich der Meinung war einen MDS 4000 gekauft zu haben. Vielleicht ist das ja auch der Grund dafür, daß bei einigen Geräten scheinbar das Ausschalten nach einer Aufnahem nicht funktioniert.
     
  3. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Software für 4000er Serie Release 4.50

    Bei meinem 4000er steht schon seit der Softversion 4.09 drin, dass es jetzt ein 4001 ist.

    Ansonsten ist es bei mir auch so, wie oben beschrieben. Es ist halt ein Lowcost Gerät. Wenn ich mir aber dann den Originalpreis ansehe, war es doch nicht so kleinpreisig. Da gibt es ja mittlerweile schon bessere Geräte für den gleichen Preis.
     
  4. Alex64

    Alex64 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Software für 4000er Serie Release 4.50

    Hallo wasser,

    kannst Du das bitte nochmal bestätigen, es ging da wohl um Serienaufnahmen :mad: ? Jemand anderes vielleicht auch?:winken: Ob der Receiver wieder in anschliessend wieder in Stand-By geht, ist mir fast schon wieder .... :rolleyes: .

    Ich will mir nicht for nothing meine Einstellungen verhauen,

    Vielen Dank
    Alex64
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2004
  5. thejungle

    thejungle Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Software für 4000er Serie Release 4.50

    Ich habe mittlerweile auch eine Reihe von Softwareversionen bei meinem MDS 4101 mitgemacht. Immerhin der EPG ist jetzt durchaus brauchbar, bei Version 4.09p war er noch alles andere als das.

    Was mir aber seit Version 4.49p aufgefallen ist: Bei einigen Transpondern mit vertikaler Polarisation (z.B. SAT.1, ProSieben, Kabel1) erlaubt sich der Empfänger häufige Aussetzer, das glotzen wird so zur Qual. Downgrade auf 4.09p - das Problem ist weg. Upgrade auf 4.50p - Problem wieder da. Bin ich etwa der einzige mit diesem Problem?
     
  6. Alex64

    Alex64 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Software für 4000er Serie Release 4.50

    Ich habe bei den betroffenen Sendern mit der Version 4.49p SAT.1-CH, ProSieben-CH und Kabel1-CH eingestellt, da ich in der Nähe ein Dect-Telefon stehen habe. Die Probleme ist damit behoben. Leider gibt es auf den Senderplätzen kein EPG - weiss der Geier warum nicht. Aber damit kann ich auch leben.

    Viele Grüsse
    Alex64
     
  7. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Neue Software für 4000er Serie Release 4.50

    Das sind nur Zuführungen zum schweizer bzw. österreichischen Kabelnetz (analoge Einspeisung), daher kein EPG.
    cu oli
     
  8. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Software für 4000er Serie Release 4.50

    Hallo,
    folgende Aussagen gelten immer noch:


    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=49013

    Hallo,

    gestern, am Samstag den 14.08.2004, habe ich ein Update per Satellit getestet
    und Erfolg gehabt: die neue Software ist verfügbar

    einige Funktionen habe ich schon getestet:

    Videotext mit Ton funktioniert jetzt

    "einmal Timer" weckt den Recorder aus dem Standby, startet die Aufnahme, beendet die Aufnahme nach der programmierten Zeit, schaltet den Recorder nicht zurück in Standby

    "täglicher Timer" weckt den Recorder aus dem Standby, startet nicht :mad: die Aufnahme, schaltet den Recorder nach der programmierten Zeit zurück in Standby

    "wöchentlicher Timer" weckt den Recorder aus dem Standby, startet nicht :mad: die Aufnahme, schaltet den Recorder nach der programmierten Zeit zurück in Standby

    die Aufnahmen lassen sich weiterhin auf den PC auslesen


    Mitlerweile habe ich wieder die Version 4.09 drauf.
    Damit funktioniert wenigstens das Aufnehmen
    Über die Software-Probleme habe ich Medion detailiert in Kenntnis gesetzt.


    Zitat:

    Hallo,


    gerade hat mich die Medion-Hotline angerufen !!
    und damit auf meine Mail reagiert.

    Die Techniker kennen die Probleme und arbeiten an einer Lösung.
    Wenn die fehlerbereinigte Version zur Verfügung steht,
    bekomme ich eine Mail von Medion ( haben sie zumindest versprochen )

    Schaun wer mal...





    mit freundlichem Gruss

    newsreader
     
  9. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Software für 4000er Serie Release 4.50

    Schön wärs. Versprochen haben die nämlich leider schon viel :(

    Farnsworth
     
  10. wasser

    wasser Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue Software für 4000er Serie Release 4.50

    Hallo Alex64,
    gestern habe ich auf Deinen besonderen Wunsch noch einmal die "Wiederausschaltproblematik nach einer Aufnahme" getestet.
    Vorgehen:
    Per EPG die gewünschte Sendung ausgesucht.
    Per roter Record-Taste als Aufnahme markiert.
    Zu Testzwecken die Start- und Endzeit so eingestellt, wie ich es wollte (also Beginn in ein paar Minuten und Ende 10 Minuten später, ich wollte ja nicht ewig auf das Ergebnis warten).
    Per OK bestätigt.
    Per roter Ausschalttaste den Receiver in Stand-By versetzt.
    Am Receiver leuchtete jetzt die rote Leuchtdiode nebst angezeigter Uhrzeit.
    Zur entsprechenden Aufnahmezeit schaltete sich der Receiver an (Das Boot-Bild ist jetzt übrigens nicht mehr mit dem Medion-Schriftzug, sondern eine Art Gegenlichtaufnahme der Sonne.
    Er nahm solange auf, wie ich es gewünscht hatte.
    Danach ging er wieder in Stand-By.
    Am Receiver leuchtete jetzt die rote Leuchtdiode nebst angezeigter Uhrzeit.

    Also ein Verhalten, wie ich es erwartet hatte.