1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Smartkartengeneration ab 2. Quartal 2008!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von deister7, 6. Februar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    Anzeige
    AW: Neue Smartkartengeneration ab 2. Quartal 2008!

Je nachdem wie es Premiere handhabt, werden das alte und das neue Verschlüsslungssystem noch eine Zeit (2 - 3 Monate) paralell laufen, bis jeder Abonennt die neue Karte hat und sich alles eingespielt hat. Dann wird man das alte abschalten. Ab da ist es dann für alle ohne gültiges Abo dunkel.

Je nachdem, wie lange der Kartentausch dauert (wenn es nur ein Kartentausch wird), dürfte es also frühestens Mitte des Jahres soweit sein, das die alte Verschlüsslung abgeschaltet wird.

2. JMAS

JMAS Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also ich versteh die ganze Geschichte noch immer nicht:
    Wenn nur die Karten getauscht werden dann kann das doch kein neues Verschlüsselungssystem sein, oder? Weil würde das dann nicht von den alten Receivern dann überhaupt unterstützt werden??

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Wenn Premiere die Tunnelung wie beim Umstieg auf Nagra in den Vertrag einbindet wäre jedem geholfen.

4. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD

Genau mein Reden:D
    Stellt sich nur die Frage, ob NDS nicht zu arrogant ist das auch zu tun:mad:

5. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Es ist auch kein neues erschlüsselungssystem notwendig. Die Verschlüsselung ist sicher, was nicht sicher ist, sind die Karten. Diese wurden so lange "bearbeitet" bis sie die zur Entschlüsselung notwendigen Keys ausgeben.

Es wurde also eine Schwachstelle gefunden bzw. der bisherige Chipsatz komplett durchschaut. Alle Änderungen die an den Karten durchgeführt wurden, haben "die Hacker" so nachvollziehen können. Die Emus konnten daraufhin angepasst werden, Premiere weiter für lau geguckt werden.

Neue Karten = neue Sicherheuitssysteme auf den Karten ... die Hacker kommen nciht mehr an die Keys = Premiere dicht :love:

6. headbanger

headbanger Guest

Es hieß ja von Premiere das der Kartentausch mit Beginn des zweiten Quartals beginnen soll und mit Beginn des dritten Quartals abgeschlossen sein soll!Das deutet für mich zunächst einmal auf Nagra 3 hin!
    Denn ein kompletter Wechsel der Verschlüsselung würde mehr Vorlauzeit erfordern.
    Das heisst aber nicht das NDS mittelfristig(So in einem bis zwei Jahren!) nicht doch Nagra ablöst!
    Aber für den für ab April angekündigten Smartcardtausch,halte ich NDS eigentlich für ausgeschlossen!Dafür reicht die Zeit,meiner Meinung nach einfach nicht!

7. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Ganz so einfach ist es leider nicht. Es gibt bereits EMUs und Piratenkarten, die die Keys automatisch errechnen. Es ist längst nicht mehr nötig, die Keys aus den Karten auszulesen. Nagra 2 ist angeblich mittlerweile sehr gründlich kompromitiert, die Piraten sind vermutlich durch die Karten auch direkt in die Verschlüsslung eingedrungen und können mittlerweile Änderungen direkt ohne Karten in Echtzeit mitlesen.

Es wäre sträflicher Leichtsinn, nur neue Karten auszugeben und weiterhin eine modifizierte Version von Nagra 2 zu verwenden, da aktuell offenbar nicht einmal Kuddel weiß, wie tief die Piraten in das System eingedrungen sind. Zudem steht mit Nagra 3 der noch ungeknackte Nachfolger bei D+ bereits im Produktiveinsatz. Für Premiere müsste man den Betacrypt Tunnel nachrüsten und eine neue ROM Version der Karten produzieren, was allerdings kein Problem sein dürfte.

Allerdings steht immer noch die Erklärung von Premiere aus, ob man wirklich bei Kuddel bleibt oder auf NDS wechselt.

8. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Schon mal vorab Nagra 3 gibt es nicht.
    Bei einen reinen Kartentausch innerhalb von Nagra bleibt die Verschlüsselung unverändert. Es werden nur die Karten ausgetauscht. Die neuen Karten besitzen eine verbesserte Firmware und auch eine verbesserte CPU, auch diese Technik wird weiter entwickelt. Dies sollte erstmal hinderniss genug sein um die Lauschauer davor abzuhalten.
    Natürlich ist dies kein Hinderniss auf dauer stellt sich nur die frage wie lange die Abwehr dazu instande ist. Ich glaube das ist in moment die frage die sich Premiere sich selber stellt. Premiere kann kein Interesse daran haben eine Karte einzuführen die vielleicht nach einen Monat geknackt ist. Sollte dies der fall sein dann sollte das Problem wieder von vorne Anfangen. Ich bin mal gespannt was Premiere macht. Keine Nachricht ist eine gute Nachricht das es bei einen reinen Kartentausch bleibt.

Viele gehen davon aus das der Kartentausch nach der Fußball Saison vollzogen wird und das der Tausch innerhalb von 1,5 Monaten beendet sein wird. Der reine Kartentausch geht ruckzuck über die bühne.

9. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Egal welches System man nutzt, April halte ich für ausgeschlossen, Mitte bis Ende Mai ist realistischer. Noch hat Premiere nicht entschieden, welches System nun kommt. Erst wenn das entschieden ist, kann mit der Produktion der Karten begonnen werden. Dann müssen die neuen Karten noch den Abonennten zugeordnet werden. Ehe die ersten Karten bei den Abonennten ankommen, ist es frühestens Mitte Mai.

10. Joeinck

Joeinck Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo Leute habe eine Frage :

Ich besitze ein Digitaler Satellitenreceiver Technisat DIGIT MF4-S .Ich schaue Premiere mit eine Modul von Mascom AlphaCrypt light und die Arena Karte stecke Ich vorne ins Gerät. Brauche Ich ein neuen Reciere oder ein neues Modul oder nichts nur die Karte tauschen, Könnt ihre mir helfen ? Danke:love:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.