1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Smartcard für Ish!?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Amplier, 27. April 2005.

1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Re: Neue Smartcard für Ish!?

Ja und ?
    Selbst wenn ish der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland wäre...
    Solange nicht die deutliche Merhzahl aller Kabelnetzkunden bei ish wären, macht es keinen Sinn dort eine andere Technik einsetzen zu lassen. Der durch Premiere dadurch zusätzlich gegenüber ish und dem Kunden zu leistende Support rechnet sich nicht, denn Premiere müßte zwei komplett unterschiedliche Einspeisekonfigurationen supporten. Denn die anderen Netzbetreiber, gerade die Kleinen werden nicht alle auf QAM 256 umsteigen wollen. Premiere hätte also im Vergleich zu jetzt zusätzlichen Support sowohl den Kabelnetzbetreibern als auch den Kunden gegenüber zu leisten.
    Ich gehe jede Wette ein, das Premiere nichtmal mit dem Gedanken gespielt hat. Folglich spielt dieser Aspekt bei den Verhandlungen keine Rolle.
    Und mehr wollte ich nicht sagen.

Völlig anderes Thema und hat mit dem ish-Kartentausch Null zu tun.
    Davon wäre es viel leichter die Satkunden mit mehr Bildqualität über Astra 19,2° über einen weiteren Transponder zu versorgen als bessere Bildqualität in den Kabelnetzen zu erreichen. Abgesehen von dem zusätzlichen Transponder, den man trotzdem bräuchte (und realistisch gesehen müßte der auf 19,2° sein, da viele kleine private Kabelnetzbetreiber nur Astra 19,2° Programme einspeisen und deren Kopfstelle auf nix anderes ausgelegt sind) müßte Premiere einen zusätzlichen Kanal von allen Kabelnetzbetreibern bekommen.
    Extrem teuer und schwierig.
    Und das teils/teils zu machen erschwert den Supportaufwand gegenüber den Netzbetreibern und den Kunden. Wer hat welches Problem mit welchem Receiver bei welcher Netzkonfiguration.
    Um den Aufwand möglichst gering zu halten wird Premiere immer auf eine einheitliche Einspeisung der Premiere Programme bedacht sein.

@Gorcon:
    Hatte ich auch bereits zweimal erklärt. Wollen einige offensichtlich nicht hören...

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neue Smartcard für Ish!?

@Thrakhath

... ish hat eines der modernsten NOCs. Aber bis jetzt muß ish immer darauf reagieren, wenn Premiere irgendwelche Parameter auf den Sattransponder ändert. Ish ist aber technisch in der Lage, die Premiereprogramme auch in 256QAM zu übertragen. Auch die Multifeeds sollten keine Probleme bereiten. Immerhin nutzt ish die Premieretransponder für "13th Street" und "SciFi".
    Außerdem betrifft das nicht nur das ish-Netz in NRW, sondern auch das iesy-Netz in Hessen.
    Aber sowas kann nur umgesetzt werden, wenn neue Verträge abgeschlossen werden. Aber ish und Premiere verhandeln im Moment und ich glaube nicht, das hier irgendjemand ganz genau weiß, was im Detail verhandelt wird.

3. Angie

Angie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain Premium IP 5 mit VDSL 50 Hd Paket

hallo leute die neue ish karte ist ja scheise ich habe meine box auf dd3 fest eingestlt und der dd3 ton klabt überhaubt nicht mehr

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das muss aber nicht zwingend an der Karte liegen.

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Selbst wenn es ish & iesy betrifft, stellen die zusammen immer noch nicht mal die Hälfte alle Kabelnetzkunden von Premiere.
    Ich habe auch nicht bezweifelt, dass ish es technisch umsetzen kann Premiere Programme in QAM256 einzuspeisen. Ich bezweifle nur ganz stark, dass Premiere das will. Premiere müsste, wenn es Vorteile bringen soll, eine andere Programm-/Feedbelegung im ish-Netz zulassen. Und das bedeutet für Premiere mehr Aufwand, als wenn auch bei ish weiter mit QAM64 eingespeist wird. Die Belegung müßte mit ish bei jeder Änderung abgestimmt werden, da die Belegung dann anders als in allen anderen Kabelnetzen nicht identisch wie bei Sat wäre. Es könnten andere Probleme bei ish-Kunden auftreten als bei Kunden anderer Kabelnetze - das bedeutet zusätzlichen Support. Z.B. müßte man überlegen, was Premiere mit Kunden mit galaxis Receivern macht. Die funktionieren mit QAM256 nicht und galaxis ist zudem insolvent. Diesen zusätzlichen Aufwand wird Premiere insgesamt bestimmt nicht wollen.
    Eine Änderung bei nur einem Teil der Kabelnetze wäre für Premiere unwirtschaftlich.

Natürlich weiß es keiner von uns. Aber es gibt wahrscheinlichere und unwahrscheinlichere Dinge. Und eine technische Umstellung, die für Premiere Mehraufwand bedeutet, ist eher unwahrscheinlich.

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... alles was die Verbeitung über Kabel angeht, ist generell Verhandlungssache. Ish hat sein Kabelnetz inzwischen komplett modernisiert, so das 256QAM genutz werden kann. Damit erhöht sich die Bandbreite pro Kanal um ca. 25%. Wenn sich Premiere und ish auf 256QAM einigen würde, würde es ein durch Premiere belegten Kanal frei womit dann ish wieder mehr Kapazitäten für ish plus tv hätte; auch für die nicht ausgebauten Gebiete. Wenn Premiere was ändert, muß das auch mit ish abgestimmt werden, denn die NIT des ish-Kabelnetzes ändert sich nicht automatisch. Der von ish vertriebene Receiver Humax PR Fox C reagiert sehr empfindlich, wenn die Angaben in der NIT nicht korrekt sind.

Für ish bedeutet Premiere in 256QAM auf jedenfall Vorteile. Auch Kabelkunden in den nichtausgebauten Netzen würden Nutzen daraus ziehen, da ihnen letztendlich mehr Programm zurAuswahl stehen würden.

Was die Galaxis Receiver angeht: ish konnte schon Erfahrungen mit dem Austausch sammeln. Meines Wissens bekamen Besitzer dieser Box ein sehr günstiges Angebot zu Austausch gegen einen Humax PR Fox C. Außerdem glaube ich nicht, das diese Box sonderlich weit verbreitet ist.

Wenn ish und Premiere auf 256QAM einigen würden, würde Premiere für die Kabelnetze in NRW und Hessen nur noch "I"-Karten ausgeben. Premiere gibt schon "S"-, "P"-,"K"- und "A"-Karten aus; zusätzliche "I"-Karten würden den Braten auch nicht fett machen.

...was den angeblichen Mehraufwand bei Premiere angeht: Premiere sollte damit kein Mehraufwand entstehen. Premiere müsste lediglich ish mitteilen, das was geändert werden soll. Auf den Sattranspondern von Premiere kann eh' nichts geändert werden, da die Bandbreite bereits voll ausgenutzt ist. Die Premiere-Programme müssten dann von ish dann neu verpackt werden. Der Mehraufwand liegt also eindeutig bei ish und nicht bei Premiere. Aber ish hätte auch einen Nutzen durch die Nutzung von 256QAM. Ish muss also abwägen, ob sich das im Endeffekt lohnt ...

7. marcus010676

marcus010676 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich frage mich nur was 256QAM mit I K P usw. Karten zu tuhen hat ??????

Dem Cam ist es doch egal, und die I Karte bekommt die Kommandos doch auch wie die K-Karte über die 1722, oder ????.

Bei P und K-Karten verstehe ich noch den unterschied, aber ob Ish jetzt Premiere mit 256QAM oder 64QAM übertragen tut ist der Karte doch egal,da die K und die I Karte beide über die PID 1722 versorgt werden.

Es geht Ish nur darum eigene Karten zu haben, und nicht von Kabel Deutschland oder Premiere abhängig zu sein.

Gruss

Marcus

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2005
  8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Glückwunsch. Schön für ish...
    Muss Premiere aber nicht zwingend interessieren.

Der Unterschied ist, dass Premiere jetzt mit allen Kabelnetzbetreibern dieselben Parameter abgleichen muss. Wenn bei ish anders eingespeist wird, muss Premiere für ish passende Parameter bereit halten. Das ist ein zusätzlicher Aufwand und ein zusätzliches Risiko, dass bei ish was schief läuft (für Premiere neue Technik) und zusätzlicher Support durch die Premiere Hotline zu leisten ist, weil sich Premiere Kunden deswegen melden. Zudem kann die bei Premiere Kabelkunden recht verbreitete Galaxis Easy World kein QAM 256. Denen müßte Premiere dann irgendwas anbieten, denn Galaxis ist insolvent.
    Premiere wäre schön blöd diesen dauerhaft zusätzlichen Aufwand bei der Abstimmung und den Ärger mit Galaxis Kunden eingehen zu wollen.
    Vielleicht möchte ish das. Aber Premiere wird es nicht wollen.

Bei ish-Kunden vielleicht nicht. Premiere hat mal Zahlen veröffentlicht. Dadurch dass es zu Beginn der "geeignet für Premiere" Receiver monatelang für Kabel nur die Galaxis Easy World und den Humax BTCI 5900 C gab und letzterer viel teuerer war, ist die Galaxis Easy World sehr verbreitet. Premiere hat davon mehrere 100.000 abgesetzt. ish mag vielleicht bei den paar ish-Kunden mit der Box die Box tauschen. Aber Premiere muss damit rechnen, dass zig-tausend diese Box im ish-Netz haben. Premiere hat einfach zum einen viel mehr Kunden und zum anderen wurde Premiere eben im Gegensatz zu ish lange mit der Box vertrieben. Das war halt zu Zeiten lange vor Premiere die Karten getauscht hat und ish mit einem eigenen Pay-TV kam.

Die Modulation des Signals hat mit den Karten absolut null zu tun. Das weiß jeder, der sich mit Pay-TV-Verschlüsselung etwas auskennt. Ich habe bereits zweimal erklärt wieso. Und marcus010676 hat es eben auch nochmal erwähnt.
    Aber gerne nochmal:
    Ob QAM 64 oder 256. Die Karte liefert nichts weiter als die Key's mit denen der Receiver die CW's (control words) zur Entschlüsselung rekonstruiert. Solange das schnell genug passiert, gibt es keine Probleme. Und die Karten sind alle schnell genug. Probleme machen da eher rechen-/empfangstechnisch schwachbrüstige Receiver. Receiver die mit QAM256 empfangstechnisch nicht gut zurecht kommen machen Probleme. Und wenn das verwendete CW zu häufig gewechselt wird (z.B. 2 Sekundentakt o.ä.) kommen evtl. einige Receiver mit der Berechnung der CW's nicht schnell genug hinterher. Die beiden Problematiken können natürlich additiv auftreten. Heraus kommen in beiden Fällen kurze Bildruckler/aussetzer.

Das Problem wird auch nicht sein, das Premiere nicht will.
    Das Problem wird eher sein, was ish fordert. Schließlich haben die die Rechte an den I-Karten und dem Freischaltsystem für die I-Karten. Premiere kann da nicht einfach drauf freischalten. Rechtlich nicht und technisch auch nicht, wenn ish nicht einige Sachen bezüglich Adressierung/Sektoren offenlegt.
    Wenn Premiere und ish sich einig sind, müssen also logistische und technische Schnittstellen zum Freischaltsystem definiert und in Betrieb genommen werden.
    Ich kann ish aus strategischer Sicht her verstehen, dass die I-Karten eingeführt haben, bevor die Verhandlungen abgeschlossen und die Schnittstellen etabliert sind. Nur für den Kunden ist's halt blöd.

Das ist ein Irrtum. Bei Programmen mit Multifeedübertragungen (Sport Portal, Direkt, Erotik, BlueMovie) wird mitübermittelt (referenziert) auf welchen Transponder-ID's welche Bild-Feeds liegen. Diese ID's werden mit in's Kabelnetz übertargen. Werden bei ish jetzt die Programme & Feeds neu verteilt, dann stimmt die Referenzierung ja nicht mehr. Es müssten also neue ID's für die Kanäle vergeben und die Referzierung bei den Programmen mit Multifeedprogrammen dynamisch aus der Ursprungsreferenzierung die über Sat kommt neu erstellt werden. Da kein Kabelnetzbetreiber auch nur Multifeedübertragungen (Bildoptionen) nutzt, hat keiner Erfahrungen mit dieser Art der Referenzierung - geschweige denn, wie man das dynamisch aus einer anderen Referenz erstellt. Premiere bzw. das DPC im Auftrag von Premiere müßte das also supporten und auch noch Know-How weitergeben.

Es ist also schön und gut, dass ish da eine tolle Technik hat und sie einsetzen möchte. Für Premiere macht das aber nur Sinn, wenn sie einheitlich in alle oder zumindest die meisten Kabelnetze so einspeisen können. Sonst gibt es einfach zusätzlichen Aufnwand.

9. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Neue Smartcard für Ish?

Hallo Mischobo,

Du bist auf mein Argument gar nicht eingegangen, dass die QAM 256 Modulation Probleme machen könnte, wenn die Haus-Installation schlecht ist.

Was sagst Du dazu?
    Weiterhin möchte ich gerne wissen, warum es immer noch nicht zu einer Einigung zwischen Ish und der ebenfalls in Köln angesiedelten RTL-Gruppe gekommen ist.

Warum ist RTL Deutschland nicht digital bei Ish im Kabel dabei?

Weiss jemand hier im Forum, welche Position RTL vertritt?

Mischobo hat berichtet, dass die Verhandlungen zwischen Ish und der VRT gescheitert sind.

Jetzt sind angeblich irgend welche Verhandlungen mit Premierre gescheitert, oder sie finden gar nicht erst statt.

Verzeiht, liebe Freunde, aber da drängt sich mir doch folgende Frage auf:

Was ist Ish eigentlich für ein Saftladen, wenn die Verhandlungen mit allem und jenem scheitern?

Genau! Aber es nützt Ish nichts, weil sie nämlich keine Verträge mit den Programm-Anbietern zustande kriegen. Weder mit der VRT noch mit RTL. Ich gebe ja zu, dass man zum VRT DVB-T Empfang richtig grosse Monster-Antennen braucht ... [​IMG]

aber der RTL DVB-T Empfang ist in weiten Teilen des Versorgungsgebietes völlig unproblematisch.

Sat-1 krieg ich auch über DVB-T, und Kabel-1, und MDR, und Viva und CNN. Sogar Terra Nova. DVB-T Receiver kosten 70 Euro und brauchen keine Smart Card.

Was nützt Ish das beste Network Operation Center, wenn sie keine interessanten Programme bringen?

Für 1 Euro kaufe ich immer die TV World. Da stehen neuerdings Silverline und AXN drin. Gibt es AXN schon bei Ish? Demnächst kann ich das als Sat-Kunde für drei Euro im Monat sehen - mit einer Prepaid Karte, ohne jede Vertragsbindung.

Und wie steht es mit National Geographic? Ist das schon im Kabel?

Seit wie vielen Jahren kann ich zwei Versionen von National Geographic über Satellit sehen? Seit wie vielen Jahren kann ich sechs Versionen von Discovery über Satellit sehen?

Wann kommt Ish endlich aus dem Quark?

Thrakhath schrieb:
    Hallo Thrakhath,

sag mal, hast Du irgend eine Vorstellung, wie Kabel-Fernsehen in Europa funktioniert? [​IMG]

Dann fahr mal nach Holland und guck, was die da für TV-Programme im analogen Kabel haben. Und dann mach mal eine Liste, wo diese Programme herkommen.

Ich war letztens in Köln und habe durch Zufall die Kabelkopf-Station von Netcologne gefunden. Die haben fünf richtig grosse Satelliten-Antennen und peilen damit fünf verschiedene Orbitpositionen an.

Der terrestrische Antennen-Park war sehr klein, aber eine vertikal polarisierte für den DVB-T Empfang vom "Colonius" habe ich gesehen.

Das Argument, Kabelkopfstationen würden nur Astra 19 anpeilen, halte ich für ziemlich lächerlich.

Und wenn demnächst TCM ins Kölner Kabel kommt: Das Programm sendet auf 1 Grad West. Kein Scherz. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird TCM bei Iesy in Frankfurt/M. bereits eingespeist. Wie machen die das eigentlich?

Also muss Iesy in Frankfurt den Thor 3 auf 1 Grad West anpeilen - anders geht es nicht.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass Premiere speziell für Kabel-Kunden eine andere Zuführungs-Strecke aufbaut als für Sat-Kunden. Selbstverständkich kann man dafür den Express 3A benutzen.

Was hast Du dagegen?

Und die Premiere Programme vom Express 3A werden dann von Ish/Iesy gemanagt und auf den offiziellen Ish Smart Cards freigeschaltet.

Das wäre innovativ.
    Premiere ist ein High Tech Unternehmen und will HDTV einführen. Verkauf die Jungs mal nicht für dumm. [​IMG]

Neuling DeutschMeister schrieb:
    1.) Es hat keiner gesagt, dass Kabel besser ist.
    2.) Der wesentliche Vorteil des Kabels ist der Komfort. Ich habe bereits früher in diesem Forum geschrieben, dass Kabel gegenüber Satellit einern bedeutenden Bequemlichkeits-Vorsprung bietet.

Das gilt in erster Linie für das analoge Kabel. Beim grundverschlüsselten Digital-Kabel, wie es derzeit von Ish und KDG propagiert wird, verschenken die Kabel-Firmen grosszügig ihre besten Trumpfkarten.

Monty Blanky schrieb:
    Wir wissen zwar nicht, wer Monty Blanky ist... [​IMG] - aber falls die Meldung sachlich zutreffen sollte, dann wäre das doch eine einleuchtende Erklärung für das ganze Chaos, das in diesem Thread beschrieben wird.

10. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Neue Smartcard für Ish?

Ich weiß zumindest wie das in Deutschland funktioniert. Alle großen Kabelnetzbetreiber empfangen von mehr als einer Orbit-Position - das ist richtig.
    Lies doch nochmal nach. Ich hatte nicht von allen Kabelkopfstationen gesprochen :rolleyes:
    Viele kleine Kabelnetzbetreiber empfangen aber tatsächlich nur 19,2° Ost an der Kopfstelle. Ich glaube Du weißt nicht, dass es noch eine Reihe Kabelnetzbetreiber gibt, die digital nur ARD/ZDF & Premiere und analog auch nur Astra 19,2° Programme einspeisen. Und hätte Premiere damals nicht die Umrüstung der Kopfstellen subventioniert gäb's da gar nix digital. Sicher sind das prozentual relativ wenig Kunden. Aber so wie es ist, kann Premiere dadurch in praktisch jedem Kabelnetz empfangen werden. Ein potentieller Kabelkunde braucht also nicht groß überlegen, ob das geht. Warum ändern oder verkomplizieren, so dass in einem Kabelnetz mehr als in einem anderen geht. Das bedeutet mehr Aufwand und mehr Kosten. Die Subventionierung von Kopfstellenumrüstungen hat Premiere aus kostengründen schon lange aufgegeben. Solche Änderungen bringen auch kein Prestige wie HDTV.
    Für Premiere sind Sachen mit großer Außenwirkung, die sich gut verkaufen lassen wichtig.