1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Smartcard für Ish!?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Amplier, 27. April 2005.

1. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Neue Smartcard für Ish!?

Der ständige Wechsel zwischen ish- und Premiere-Smartcard dürfte für Modul und Karten nicht gerade gut sein. Nicht umsonst hat Premiere seine Abonnenten bislang immer darauf hingewiesen, die Smartcard möglichst im Kartenschacht des Receivers zu belassen und nicht ständig reinzustecken und rauszuziehen.

Für die Kunden bedeutet diese Entwicklung einen Schritt zurück in die Steinzeit. Selbst zu Zeiten, als Premiere und das damalige DF1 noch getrennte Wege gingen, war es möglich, die Programme beider Anbieter auf einer Smartcard freischalten zu lassen.

Sollte es in absehbarer Zeit zu keiner Lösung zwischen ish und Premiere kommen (natürlich im Sinne der Kunden!), werde ich mein bestehendes ish-Abo wieder kündigen. Premiere ist für mich unterm Strich weniger entbehrlich als ish Digital TV.

2. LibertyOne

LibertyOne Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

also bei mir wurde noch nichts deaktiviert, vielleicht hab ich ja glück ;-)

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... wer weiss, vielleicht versucht ish auch die Premiere-Programm künftig in 256QAM zu verbreiten. Premiere könnte dann einen Kanal einsparen und hätte immer noch mehr Kapazität als jetzt. Oder die Anzahl der Kanäle bleibt gleich und Premiere nutzt die 25% grössere Bandbreite für neue Angebote.
    Weiterhin 64QAM zu nutzen statt 256QAM ist meines Erachtens Verschwendung ...

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Premiere plant hier mit Sicherheit gar nichts in der Richtung.
    Es wäre völlig unwirtschaftlich in irgendeinem Kabelnetz eine andere Strategie zu fahren als in allen anderen und über Sat. Premiere setzt einheitlich die Sat-Transponder von den Programmen her 1:1 ins Kabel um. Das werden sie auch nicht geändert haben wollen. Das gibt nämlich technische Folgeprobleme, was Feedbelegungen bei Sport/Direkt/Erotik betrifft.

Du kommst immer auf Theorien über Premiere...
    Zu der im letzten Posting habe ich ja schon was geschrieben...
    Und jetzt das :rolleyes:

Wie kommst Du immer auf sowas ?

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2005
  5. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Neue Smartcard für Ish

Hallo Mischobo,

es gibt aber genug Leute, bei denen die Haus-Installation schlecht bzw. technisch veraltet ist. Denk an unsere diversen DVB-T Apostel wie goto2, welche ständig die (in wirklichkeit ganz hervorragende) Bildqualität des analogen Kabels mies machen.

Menschen, deren Hausverkabelung schlecht ist, könnten mit QAM 256 Probleme kriegen.

Deshalb hat DVB-T hier bei uns 16QAM. Ich empfehle dringend, die wichtigen Kabel-Programme auf 64QAM zu lassen.

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@Thrakhath

... fakt ist, das ish eigene Smartcards mit der Bezeichnung "I01" bzw. "I02" ausgegeben hat.
    Fakt ist auch, das es nicht gerade komfortabel ist, die Smartcards immer wechslen zu müssen.
    Auch Fakt ist, das es mit der Umstellung im April massig Probleme mit einigen Receivern gab.
    Fakt ist auch, das der Austausch der ish-Smartcards auch einen nicht unerheblichen Aufwand bedeutet, der natürlich auch gegründet sein muss
    Fakt ist, das Premiere momentan keine Programme auf I01- bzw. I02-Karten freischalten will und anderes 'rum ish keine Programme auf K01- bzw. K02-Karten freischalten will.
    Aber alles was hier darüber hinaus geäussert wird, sind Vermutungen und Spekulationen. Auch kennt hier keiner die Details über Verhandlungen zwischen ish und Premiere. Also gibt es hier massig Raum für Spekulationen. Ish hat beispielsweise ein hochmodernes NOC, womit es kein grosses Problem sein dürfte, die einzelnen Premierekanäle in 256QAM um zu setzen.

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Stimmt

Stimmt

Stimmt
    Aber der Grund sind nicht die K01/K02 Karten. Die Modulation des Datenstromes hat überhaupt nichts mit der Entschlüsselung zu tun. Insofern sagst Du es schon richtig -> Probleme mit den Receivern - nicht mit den Karten. Ob QAM 64 oder 256. Die Karte liefert nichts weiter als die Key's mit denen der Receiver die CW's (control words) zur Entschlüsselung rekonstruiert. Solange das schnell genug passiert, gibt es keine Probleme. Und die Karten sind alle schnell genug. Probleme machen da eher rechen-/empfangstechnisch schwachbrüstige Receiver. Receiver die mit QAM256 empfangstechnisch nicht gut zurecht kommen machen Probleme. Und wenn das verwendete CW zu häufig gewechselt wird (z.B. 2 Sekundentakt o.ä.) kommen evtl. einige Receiver mit der Berechnung der CW's nicht schnell genug hinterher. Die beiden Problematiken können natürlich additiv auftreten. Heraus kommen in beiden Fällen kurze Bildruckler/aussetzer.

Stimmt
    Der Grund ist recht einfach nachvollziehen, wenn ich auch nicht beweisen kann, dass dies der Grund ist.
    Kabel Deutschland (und nicht etwa Premiere) betreibt das Freischaltsystem für K01/K02 Karten und hat an den Karten gewisse Rechte. Premiere schickt nicht direkt Freischaltungen an K01/K02 Karten raus, sondern leitet diese erst an Kabel Deutschland und Kabel Deutschland übermittelt sie dann weiter an die Kabelnetze. Dies ist auch ganz leicht nachvollziehbar. K01/K02 Karten lassen sich nämlich nicht über Sat freischalten - auch nicht von Sat-Receivern, die mit freigeschalteten K01/K02 Karten entschlüsseln.
    Ein Kabelnetzbetreiber, der mit Kabel Deutschland in Konkurrenz steht dürfte kaum darüber glücklich sein, dass ausgerechnet der Konkurrent Rechte an den Karten für die eigenen Pay-TV Angebote hat.
    Also lieber das Freischaltsystem samt Karten in die eigene Hand nehmen und komplett von Kabel Deutschland unabhängig werden. Ich kann ish da verstehen und habe dafür vollstes Verständnis.

Das ist kein Fakt sondern eine Unterstellung.
    I01/I02 Karten sind neu. Das Freischaltsystem liegt bei ish. Wie schon erklärt muss Premiere zur Freischaltung entweder genaue Daten zur korrekten Adressierung erhalten (damit ist nicht die Kartennr. sondern CA-ID's und ähnliches gemeint) um überhaupt versuchen zu können, sie direkt freizuschalten. Oder es muss eine Schnittstelle zum ish-Freischaltsystem aufgebaut werden, so dass Premiere die Freischaltungen an ish weitergeben kann und ish sie dann jeweils einspeist (so wie es bei K01/K02 Karten der Fall ist).
    Du weißt nicht, ob so eine Schnittstelle bereits existiert und Du weißt auch nicht, wie die Verhandlungen diesbezüglich laufen.
    Ob Premiere also nicht will, kann oder darf ist völlig offen !!!!

Das wiederum stimmt, denn schließlich wissen wir aus der Vergangenheit, dass sie es getan haben.

Das bezweifle ich nicht.
    Aber Premiere wird daran kein Interesse haben. ish ist nur ein Kabelnetz von vielen. Hier die Programme anders einspeisen zu lassen macht servicetechnisch einfach keinen Sinn. Man bedenke, dass Premiere mit Bildoptionsfeeds arbeitet, die entsprechend signalisiert und zugeordnet werden müssen. Speist man in ish alle Programme und Feeds in anderer Aufteilung ein, so müßte diese Signalisierung/Zuordnung entsprechend angepaßt werden. Das war bis jetzt nie nötig, da sowohl im Kabel als auch über Sat immer dieselben Programme & Feeds auf einem Transponder und Kanal waren. Selbst wenn ish das könnte (und dazu müsste Premiere bzw. DPC sich in die Karten schauen lassen und gewissen Know-How preisgeben) würden bei Problemen die Kunden bei Premiere anrufen. Das Risiko wird Premiere nicht eingehen. Premiere wird weiter einheitlich einspeisen wollen. Einfach weil das logisch ist.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2005
  8. Angie

Angie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain Premium IP 5 mit VDSL 50 Hd Paket

ich habe meine neue heute bekommen bei mir leuft alles

sehe da bur keinen unterschiet

9. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Thrakhath schrieb:
    Jetzt mach mal halblang! Ish ist der Kabel-Monopolist in Nordrhein Westfalen und hat vier Millionen Kunden.

Damit hat Ish ca. 20% vom Kuchen aller Kabelnetz-Betreiber in Deutschland. 20% ist eine riesige Menge. Der Satz
    geht deshalb eindeutig an der Wirklichkeit vorbei.
    Das macht jede Menge Sinn. Hier muss ich Mischobo vollkommen recht geben. Ich bin zwar gegen die 256QAM - siehe oben.

Ich wäre aber voll dafür, dass Premiere einige Transponder auf Astra 3A - oder meinetwegen auch auf dem Express 3A - anmietet, um diverse Premiere Programme mit mehr Datenrate und folglich mit besserer Bildqualität an die Kabelnetze zu liefern.

Wenn der Kofler nicht so ein voll beschéuertes A*******h wäre, dann hätten die Millionen zahle nder Premiere Kunden längst das, was ihnen eigentlich zusteht:

Exclusives Fernsehen mit exclusiver Bild-Qualität.

Derzeit hat das ZDF die beste Datenrate und nicht etwa Premiere. Warum soll ich dann für Premiere Geld bezahlen, wenn die so ein miserables Bild liefern?

Premiere braucht dringend neue Transponder.

Ein anderer Pay-TV Veranstalter in West-Europa hat für sein Bezahl-Fernseh-Imperium gleich Dutzende von Transpondern angemietet.

Es geht auch anders! Das komplette Premiere Paket auf fünf Astra Transponder zu stopfen - das ist einfach nur

Logisch wäre es, Film-kanäle in DVD-Qualität zu betreiben. Das geht nicht mit fünf Transpondern. Also braucht man neue Transponder.

Nicht alle Kabel-Netze werden zehn Transponder für Premiere freihalten wollen. Deshalb muss man beides anbieten: Top-Qualität für moderne Netze wie ish, und eine Ramsch-Lösung für Billig-Netze.

Ich finde Mischobos Vorschlag ganz ausgezeichnet. [​IMG]

10. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Modernes Kabelnetz ISH,vielleicht in den 25% wo es Internetfähig ist aber in übrigen Teil haha da lache ich nur.
    Hier hatten sie es mal 2002 vor danach hieß es noch glaube ich Bundeskabelnetz Hamm danach Kabel NRW.
    Heute wissen sie noch gar nicht ob sie es machen haha.Das soll modern sein?????? indem sie jedes Programm verschlüsseln selbst Videotext habe ich festgestellt.