1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Smartcard für Ish!?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Amplier, 27. April 2005.

1. CaptainKopter

CaptainKopter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD1000C (Set Top Box)
    Pioneer PDP-5080XA (Plasma)
    Rotel RSP 1066 Vorverstärker/Prozessor
    Anzeige
    AW: Neue Smartcard für Ish!?

Ich mag kaum glauben, was ich da lese. Das kann es doch nun wirklich nicht sein. Bevor sich ISH an technische Änderungen heranwagt, sollte Sie sich erstmal darüber klar werden, dass am anderen Ende der Kableleitungen die KUNDEN sitzen, die wiederum mit z.B. Premiere Verträge geschlossen haben. Ich finde, die sollten die technischen oder vertraglichen Probleme im Vorfeld lösen und nicht erst dann aktiv werden, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und deren Hotline durchglüht.
    Aus Kundensicht ist die Vorgehnsweise schlicht unzumutbar. Und noch was: wir zahlen für die Leistungen, die ISH erbringt.

Captain

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

ISH kann auhc nur abwägen. so schnell wie möglich die Fehler beseitigen das die sperrungen udn andere Sachen nicht funktionieren.

Ich denke viele würden sihc auhc aufregen wenn diese BUgs weiterhin vorhanden sein würden und die Verhandlungen lange dauern.

Ich spiele selbst dj udn das bei KDG.

Ich kann auhc ohne entschlüsselung durch die programme zappen und sehen was grad läuft. wenn mir da was gefällt nehm ich venetuell die richtige karte und gut ist. das ist für mich kein dj spielen.

3. CaptainKopter

CaptainKopter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD1000C (Set Top Box)
    Pioneer PDP-5080XA (Plasma)
    Rotel RSP 1066 Vorverstärker/Prozessor

Für mich ist das ein Rückfall in die Digital-TV Steinzeit. Das magische Wort heißt hier: Qualitätssicherung, was wiederum für ISH bedeutet: erst denken, dann verhandeln und am Ende der Kette handeln. Es ist unglaublich zu sehen, wie egal gewissen Unternehmen in Deutschland deren Kunden sind.

Captain

4. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Was mich vor allem an der Sache nervt, ist der freundliche Hinweis im Premiere-Brief, dass die Karte gesperrt wird, wenn sie länger nicht genutzt wird, und eine erneute Freischaltung dann bis zu 60 Minuten dauert. Da macht Umschalten Spaß!

Also für mich ist klar: Die ish-Karte muss erst mal draußen bleiben. Das Einzige, was mich von der Kündigung abhält, ist MTV2 und die Tatsache, dass eine erneute Freischaltung dann ja wieder Geld kostet.

Nun ja, ich denke/hoffe, dass ish und Premiere die Sache angesichts der Kundenreaktionen schnell klären werden - nur hätten sie das natürlich eigentlich wirklich vorher machen müssen!

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... genau deshalb hat ish die Karten ausgetauscht, weil die wohl in der Verschlüsselung etwas gefunden haben, was die Probleme mit ish digital TV und den D-Boxen endgültig beseitigt ...
    ... und die Probleme mit diversen Receivern bleiben bis dahin bestehen. Würde sich Premiere nicht querstellen, gäbe es das jetzige Problem überhaupt nicht. Wenn man den Schuldigen bestrafen will, das müsste man streng genommen das Premie Abo kündigen. Ich habe das Problem nicht, weil ich mit dem ish-Angebot zufrieden bin. Das Pluspaket von Premiere brauche ich nicht mehr und das Film-Abo ist mir zu teuer. Ich hatte deshalb mein Premiere-Abo gekündigt ...

6. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Und ich habe das Problem überhaupt nicht,da ich meine Karte nicht tauschen muss und sowieso kein Free-TV abboniere:winken:.

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Magst Du mal kurz erklären, wobei sich Premiere sperrt ?

Soweit ich gehört habe geht es eigentlich um die Verlängerung der Einspeiseverträge.
    ish möchte mit den neuen eigenen ish-Karten (i01/i02) langfristig die Freischalthoheit im eigenen Netz, so dass dort nur noch die ish-Karten laufen. So hätten sie u.a. die Möglichkeit Premiere bei Bedarf auszusperren, wenn es mal wieder Clinch gibt. Deswegen haben sie jetzt erstmal die Karten von Leuten mit ish-Abo getauscht um zu zeigen, dass sie das wirklich wollen.
    Und derzeit nutzen sie es jetzt als Druckmittel gegen KabelDeutschland & Premiere, weil sie sagen können, sie sind wegen der Freischalt-/Kartentechnik nicht mehr auf KabelDeutschland/Premiere angewiesen, und könnten unabhängig von beiden Pay-TV betreiben.
    Es geht ish dabei einfach um bessere Konditionen bei der Einspeisung von KabelDeutschland / Premiere Programmen.
    Dass sie weiterhin Nagra-Aladdin Karten nehmen ist klar, schließlich sollen ja nicht alle Kunden auch gleich den Receiver tauschen müssen und natürlich soll Premiere darauf freischaltbar sein, da ansonsten die eigenen Programme wegen des Kartenwechselspielchens nicht so attraktiv sind. Aber mit den eigenen Karten ist man einfach zukünftig grundsätzlich in einer besseren Verhandlungsposition.
    Solange momentan die neuen Einspeiseverträge nicht unter Dach und Fach sind, hat ish natürlich kein Interesse daran zuzulassen, dass Premiere auf die ish-Karten freischaltet. Die von KabelDeutschland ins ish-Paket aufgenommenen Programme von KabelDigital können sie natürlich nicht blockieren, weil sie ja zu den ish-Programmpaketen gehören.

Die Bildqualitätsverbesserung mit den neuen Karten ist völliger Käse. Ob QAM 64 oder 256. Die Karte liefert nichts weiter als die Key's mit denen der Receiver die CW's (control words) zur Entschlüsselung rekonstruiert. Solange das schnell genug passiert, gibt es keine Probleme. Und die Karten sind alle schnell genug. Probleme machen da eher rechen-/empfangstechnisch schwachbrüstige Receiver. Receiver die mit QAM256 empfangstechnisch nicht gut zurecht kommen machen Probleme. Und wenn das verwendete CW zu häufig gewechselt wird (z.B. 2 Sekundentakt o.ä.) kommen evtl. einige Receiver mit der Berechnung der CW's nicht schnell genug hinterher. Die beiden Problematiken können natürlich additiv auftreten. Heraus kommen in beiden Fällen kurze Bildruckler/aussetzer.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2005
  8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Dann nenn dochmal sender die bei ish kostenpflichtig sind und woanders freetv ist.

Schonmal dran gedacht das die sender das vielleicht sogar selbst wollen?

9. Domarc

Domarc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

A: Das gilt erst nach einer Pause von mehreren Wochen und kann auch nach einem Urlaub passieren.

B: Daran sollte jeder denken bevor er aus Wut kündigt.

C: Eine ehrliche Aufklärung wäre besser gewesen. Warum tauscht ish nur die Karten? Warum bleiben die "reinen" Premierekarten gültig? Wo liegt der Fehler wirklich?

10. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Gemeint sind bestimmt die Programme von ish-Free, die nur verschlüsselt eingespeist werden und ohne Karte nicht zu empfangen sind und über Sat hingegen ganz normale über Astra 19,2° unverschlüsselt kommen. Bekommt man diese Karte komplett kostenlos um diese und eben nur diese sogenannten Free-Programme zu empfangen ?
    Nein...
    Somit ist das so eine Sache mit Free. Ist bei KabelDeutschland im Prinzip dasselbe.
    Unter Free verstehe ich eher unverschlüsselte Einspeisung, so dass man die Programme auch mit einer reinen FTA-Box empfangen kann...
    Aber das ist wohl Ansichtssache...