1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Smartcard für Ish!?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Amplier, 27. April 2005.

1. Domarc

Domarc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Neue Smartcard für Ish!?

Die folgende Antwort habe ich unter www.ish.de geklaut:

Was ist eigentlich QAM und Symbolrate (SR)? Welche werden von ish benutzt?

QAM ist die Abkürzung für "Quadraturamplitudenmodulation" und ist ein Modulationsverfahren in der digitalen Kommunikationstechnik, d.h. mit diesem Verfahren werden die digitalen TV Daten innerhalb eines Frequenzbandes über das Fernsehkabel zur Set-Top-Box übertragen, die diese demoduliert und decodiert und in TV-Bilder umwandelt. Ein "Symbol" ist eine Information, die aus mehreren "Bits" an Einzelinfos besteht (bei QAM64 z.B. 4Bit pro Symbol, bei QAM256 8Bit pro Symbol). Die Symbolrate wiederrum gibt an wie viele Symbole pro Sekunde einlaufen, beschreibt also letztendlich die Datenmenge pro Sekunde. Im ish Netz liegt die Symbolrate (SR) bei 6900. Auf verschiedenen Kanälen werden QAM64 und QAM256 genutzt:
    Im modernisierten Kabelnetz mit Rückkanal (ish Internet verfügbar) sind dies QAM64 auf S2 und S3, QAM256 in den restlichen Kanälen.
    Im modernisierten Kabelnetz ohne Rückkanal sind dies QAM64 auf S2 und S3 sowie S39 bis 41 - QAM256 auf den Kanälen S26, S33, S37 und S38.

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... die 1:1 von Sat übernommenen Bouquets von ARD.digital, Premiere und ZDF.vision werden in allen ish-Netzen in QAM64 moduliert. Die mögliche höhere Datenrate bei QAM256 geht zu Lasten der Fehelrkorrektur, das Signal ist also etwas störanfälliger ...

3. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Na gut, wieder was gelernt - aber warum die Smartcards jetzt wegen der "Symbolrate" inkompatibel sein sollen, verstehe ich immer noch nicht. Klingt mir eher nach einer typischen Hotline-Ausrede...

4. marcus010676

marcus010676 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich kann mir nur vorstellen das die Karte auf einer anderen pid lauscht
    um die Keys zu entschlüsseln (jetzt ist ja bei Kabel die 1722 und SAT 1702)

5. Domarc

Domarc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich hatte es hier schonmal geschrieben.
    Ich bestellte manche Programme nur für wenige Tage. Das kürzeste war 4 Tage. Die Aktivierung klappte immer sofort, nur die Deaktivierung nicht. Manche Sender konnte ich noch tagelang nach einer wiederholten Sperrung sehen. Aus der Bezahlung war ich aber pünktlich raus. Vermutlich liegt hier das Problem.

6. Domarc

Domarc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Gute Ergänzung, mischobo.

Technisat-Besitzer sollten mal die Signalqualität (grüne Taste auf der FB) auf einem QAM 256 und QAM64 Kanal anschauen und vergleichen (und hier berichten).

7. marcus010676

marcus010676 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,

was hat die Verschlüsselung (SmartCart) mit der Symbolrate zu tun ???

Ob QAM 64 oder 256 sollte den CAM doch egal sein.

Gruss

Marcus

8. Domarc

Domarc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Irgendwie schon richtig.

Nur wir diskutieren hier bereits über mehrere Dinge:

- Warum wurde/wird die Smartcard getauscht?
    - Was bedeuten QAM und SR?
    - Störanfälligkeit von QAM256 (?)

9. CaptainKopter

CaptainKopter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD1000C (Set Top Box)
    Pioneer PDP-5080XA (Plasma)
    Rotel RSP 1066 Vorverstärker/Prozessor

Soeben war es dann genug mit ISH.

Habe die neue SmartCard ausgepackt, aktiviert und stelle fest: Premiere läuft nicht, dann bei der Hotline angerufen, wo man mir sagte, dass ich jetzt mit beiden SmartCards arbeiten müsse, eventuell wäre eine Lösung in ein paar Wochen in Sicht.

Und das war es dann für mich. Erst ewig lang Ärger nach der Kanalumstellung und jetzt das. Ich werde mit Sicherheit nicht den DJ spielen nach dem Karte raus/Karte rein-Prinzip. ISH ist und bleibt ein technisches Dauerprovisorium.

Ich hab soeben mein MTV-Paket und Silverline gekündigt. Schon lange nicht mehr so was Unprofessionelles wie ISH erlebt.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2005
  10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Wie shcon mehrmals gesagt so eine sache geht nicht von heute auf morgen.

Es ist nunmal nicht so das ish bei premiere anruft und sagt das sie neue Karten haben. und premiere sagt Ok premiere kann da auhc drauf geschaltet werden.

Das ist schon mehr als nur ein satz ..

Ich denke wie die Hotline es sagt das es in einigen wochen möglich sein wird auch premiere aufzuschalten.