1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Serien auf Premiere, diesmal Aktuellere als je zuvor !

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Nappi16, 20. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Neue Serien auf Premiere, diesmal Aktuellere als je zuvor !

@re_cgn

Woher hast du eigentlich diese genauen Angaben? Ich habe ja immer so ungefähr ne Ahnung, aber so genau auch ned. Gibts da ne bestimmte Seite oder so wo die Infos so genau sind? Oder hast du einfach mal in Foren usw. gestöbert?

2. Kasi Mir

Kasi Mir Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Naja, AFAIK wird die 'neue' Pilotfolge im Wesentlichen dieselbe Story erzählen wie die erste Fassung - allerdings hat man zwischenzeitlich eine Reihe von Rollen umbesetzt, so daß Nachdrehs zwangsläufig notwendig sind. Auch am Piloten von "Lost" wurde ja nachträglich noch gebastelt, das Ganze in zwei Teile geschnitten und mit einem neuen Schluß versehen, wie man vor kurzem auf "Ain't it cool" News lesen konnte.

Ergänzend zu re_gcns schon ziemlich kompetenten Erläuterungen, wie US-Serien gedreht werden, hier nochmal eine Bescheibung des typischen zeitlichen Ablaufes bei Seriendrehs:

Im September bis Januar sammeln die Sender Ideen, die ihnen von internen wie externen Produktionen angeboten werden. Dabei kann es sich um Filmadaptionen, Spin-Offs von bestehenden oder früheren Serien, Remakes oder ganz neuen Konzepten handeln. Die für die Serienentwicklung zuständigen Executives der Sender hören sich diese Ideen an, machen evtl. Veränderungsvorschläge, lassen sich ausführliche Ausarbeitungen oder Drehbuchauszüge produzieren und ordern schließlich - wenn ihnen das Ganze gefällt - ein Skript für die Pilotfolge.

Im Januar und Februar sichten die Sender die eingegangenen Drehbücher; nun kann es wieder ein Hin und Her an Änderungswünschen, Stil- und Budgetfragen usw. geben; am Ende wird das Drehbuch jedenfalls entweder abgelehnt oder ein Pilot wird geordert - d.h. der Dreh der 'nullten Folge' wird genehmigt. Hier fließen dann zum ersten Mal größere Summen vom Sender zur Produktion, denn so ein Pilotfilm kann viel Geld kosten, insbesondere, wenn aufwendige Kulissen oder Spezialeffekte erforderlich sind. Damit beginn dann auch das Casting für die Hauptrollen. (Manchmal wird aus Kostengründen auch nur eine Presentation geordert - das sind dann meistens 10-30 Minuten lange Schnipsel, an denen man Stil, Hauptstory und Dialoge der Serie erkennen können soll, ohne gleich eine ganze Folge zu drehen - so geschehen seinerzeit bei "Buffy" und im letzten Jahr bei "Joan of Arcadia", demnächst als "Die himmlische Joan" bei PRO7 zu sehen.)

Von Februar bis April kümmern sich die Produktionsfirmen praktisch ausschließlich um die Pilotfolge, sie besetzen Haupt- und Nebenrollen, suchen Drehorte und Regisseur, drehen die Episode und kümmern sich um die Postproduction. Bis spätestens Ende April werden diese Pilotfolgen dann dem Sender zugestellt.

Im Mai entscheiden die Sender dann anhand der Pilotfolgen, welche Serien sie tatsächlich ordern wollen und welche nicht. Diese Entscheidungen geben sie dann in der dritten Maiwoche bei den sogenannten Upfronts bekannt - das sind Veranstaltungen für Marketingfirmen, bei denen die Werbepausen der Sender für das kommende TV-Jahr 'verkauft' werden. Gleichzeitig bekommen die Produktionsfirmen grünes Licht für die Serie - meistens erst einmal für 13 Folgen (gelegentlich auch nur sechs bis acht) mit Option für eine volle Staffel (22-25 Folgen).

Damit beginnt bei den glücklichen Produktionsfirmen dann die zweite Casting-Phase - evtl. müssen Haupt- oder Nebenrollen umbesetzt oder Teile des Piloten neu konzipiert werden, außerdem braucht man nun einen festen Drehort und ein festes Team hinter der Kamera, insbesondere auch weitere Drehbuchautoren, damit man später alle 6 bis 9 Drehtage eine Folge fertigstellen kann.

Mitte Juli ist dann meistenst Drehstart für die neuen Serien, wobei die erste neu gedrehte Folge meistens erst Anfang August fertig wird; danach kommt man so langsam auf Touren und dreht bis Mitte November die georderten 13 Folgen fertig. Die Serie ist zwischenzeitlich dann - meist Ende September - bereits angelaufen; wenn man Glück (und die Serie Erfolg) hat, kommt bald die Extension für die komplette Staffel, ansonsten bleibt es bei 13 Folgen. Bei ganz großen Mißerfolgen kann es sein, daß der Sender um eine vorzeitige Einstellung der Produktion bittet - dem wird die Produktionsfirma in aller Regel zustimmen, weil sie für den Verzicht auf die bereits bestellten Folgen finanziell entschädigt wird.

Bei Serien, die nicht abgesetzt werden, wird meistens von Mitte Juli bis Anfang Dezember und dann wieder von Mitte Januar bis Anfang April gedreht.

Das obige Prozedere gilt übrigens nur für Herbstserien der großen Networks, also NBC, CBS, ABC, FOX, WB und UPN; die Kabelsender wie USA Network, Sci-fi, HBO, Showtime, FX usw. (z.B. "Sex and the City", "Nip/Tuck", "The Shield", "Stargate") folgen nicht dem klassischen Herbststart-Prinzip und ordern meistens Staffeln mit 12 oder weniger Folgen. Auch bei den Networks gibt es vereinzelt Serien, die erst im Januar, März oder sogar im Juni starten und bei denen der Produktionskalender verständlicherweise anders aussieht.

Eine gute Informationsquelle für Details zu Serienproduktionen ist übrigens noch der Futon Critic, der z.B. eine komplette Liste der bestellten Serienpiloten führt und über Neuigkeiten auf dem Laufenden hält.

Gruß
    Kasi Mir

3. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Danke Kasi Mir. Jetzt dürften alle Tatsachen genannt sein. Damit müsste auch klar sein wer den Durchblick hat und wer nicht.

So genaue Hintergrundinfos hatte ich nicht, deswegen konnte ich das was ich gesagt habe auch ned belegen. Aber so ungefähr wusste ich eben wie es läuft, daher war ich mir auch sicher das einige Behauptungen die hier aufgetaucht sind einfach falsch waren. So zum Beispiel das man ne komplette Staffel hat und deswegen beide Serien zur Synchro geben kann. Ich hoffe das Lost gut läuft. Denn die Idee gefällt mir ganz gut auch wenn es sowas ja schon gab als Story(auch wenn mir kein konkretes Beispiel einfällt, aber auf ner Insel stranden wo Unheimliches geschieht..). Außerdem mag ich auch Alias und da Lost aus der gleichen Feder stammt bin ich guter Dinge das es ne gute Serie wird.

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich habe meine Aussagen ganz sauber argumentativ unterlegt. Also heize hier mal die Stimmung lieber nicht an.

5. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Nur leider fehlte deinen Argumenten der Hintergrund und sie entsprachen nicht den Tatsachen. Wie du in dem ausführlichen Posting von Kasi Mir gelesen hast ist vieles was du geschrieben hast einfach nicht wahr. Und angefangen mit dem anheizen der Stimmung hast Du. Sonst keiner.

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2004
  6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Sicher. Und wenn die Serien sehr erfolgreich wird und noch eine Staffel entsteht, dann wird auch in zwei Jahren noch gedreht. Hat jemand etwas anderes behauptet?
    Und das wörtlich folgende Behauptung aufgestellt:
    Die Aussage des Geld sparens ist übrigens auch relativ. Wenn man "Geld sparen" will, dann dreht man am besten keine Serie. Die Wahrheit dagegen ist, daß man Geld in der Hoffnung auf eine möglichst hohe Rendite, investiert.
    Ja und? Deswegen werden doch wohl die ersten Folgen früher fertig sein und synchronisiert werden können. Warum wehrst Du Dich so beharrlich dagegen, daß dies keine Option wäre?

Ich erläutere meine Position exkat. Du hast leider nur Behauptungen aufgestellt - und ich weiß nicht einmal, weshalb Du diese Behauptungen aufstellst.

Dann versuche doch bitte, dieses Niveau zu erreichen. Ich habe Dich übrigens nicht als dumm hingestellt, sondern einige Deiner Aussagen ganz begründet als Unsinn bezeichnet. Erkennst Du den Unterschied?
    Du belästigst die Leser mit einer merkwürdigen Sprache. Die permanente Wiederholung des in der deutschen Hochsprache nicht existierenden Wortes "ned" lässt auf zwei Dinge schließen: Zum einen Arroganz gebenüber denen, die Deine Texte in diesem Forum lesen. Und zum anderen eben eine mangelnde Sprachfähigkeit. Du kannst diesem Eindruck ja entgegen wirken.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Acht Folgen sind nicht drei Folgen - Du erkennst den Unterschied?

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Diesem Dank schließe ich mich. Da hat endlich jemand bewiesen, wie man kompetent und sachlich etwas schreiben und belegen kann und in lesbarer deutscher Sprache - also das ganz Gegenteil von Herrn Grassi. Mich verwundert nur, wie er glaubt, meine Aussagen - von denen keine einzige falsch war - als wiederlegt zu betrachten???

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Welche meiner Aussagen ist denn bitte nicht wahr????

10. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Welche deiner Aussagen nicht wahr sind?

Zum Beispiel das schon eine komplette Staffel der Serien vorliegt, oder das Serien nicht nach 3 Folgen gekippt werden (siehe die Beispiele von re_cgn, du solltest eben einfach mal alles lesen), damit auch das die Behauptung das keine deiner Aussagen widerlegt wurde.

Erst schreibst du das ne komplette Staffel vorliegt und deswegen eine Synchro möglich wäre. Jetzt schreibst du plötzlich es wären ja ein paar Folgen da und die könnte man schonmal synchronisieren. Du erkennst den Unterschied?
    Wenn die Staffel fertig wäre (wie Du behauptet hast) dann würde im Moment auch nicht gedreht werden. Denn wenn noch nicht mal die erste Staffel läuft wird keine 2. gedreht. Deine Aussage das eine Staffel fertig wäre legt also schon nahe das im Moment nicht gedreht wird.

Du hast an re_cgn geschrieben das 8 Folgen nicht 3 sind. Das stimmt. Aber Tarzan wurde nach 4 Folgen abgesetzt (es wurden nur 8 produziert).Produziert wurden also zwar 8 aber gesendet nur 4. Du erkennst den Unterschied?

Skin wurde nach 3 Folgen gekippt. Das mit den 3 Folgen kann also doch passieren(damit ist eine Aussage von dir definitiv falsch, du solltest besser lesen). Bei Help waren es sogar nur 2 obwohl 7 produziert wurden. <---das sind Beispiele von re_cgn. Er hat also bewiesen das die Aussage richtig ist. Aber sowas überliest man ja gern.

Du hast viele deiner Behauptungen nicht belegen können. Meine Behauptungen lassen sich belegen. Auch wenn ich dies nicht selber gemacht habe, was einfach daran liegt das ich keine Beispiele zur Hand hatte oder das bereits vorher Beispiele genannt wurden.

Zum Niveau in Foren gehört es übrigens auch erstmal möglichst alles zu lesen und dann zu posten. Und das dann in einem Posting. Also nicht 4 hintereinander nur weil einem noch 3 mal was neues auffällt. man kann ja Postings auch ändern.

Du sagst das "ned" in der deutschen Hochsprache nicht vorkommt das ist richtig. "Ned" kommt aber sehr wohl in einem Deutschen Dialekt vor. Und Dialekte gehören zur Deutschen Kultur und Sprache dazu. Und solange man nicht so sehr in einen Dialekt verfällt das es unlesbar wird ist dies in einem Forum wohl kein Problem. Und wer außer dir empfindet das denn als Belästigung??? Und die Behauptung ich würde dies aus Arroganz tun ist absolut lächerlich.

Du solltest wirklich anfangen alles zu lesen bevor du Dinge behauptest die vorher schon widerlegt wurden( das kann mal passieren, aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden). Außerdem solltest du dir den abfälligen Unterton gegenüber den anderen im Forum abgewöhnen.

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2004
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.